Fahrradschloss eingefroren?! Diese Tipps helfen sofort

Ist dir auch schon mal das Fahrradschloss eingefroren? Oder stehst du gerade jetzt vor deinem eingefrorenen Schloss und musst es aufbekommen?

Es gibt einfach so Sachen, an die denkt man nicht mal. Ich finde, ein eingefrorenes Fahrradschloss ist genau so etwas.

Morgens war alles noch kein Problem, das Rad stand samt Schloss im Fahrradkeller. Allerdings waren die Temperaturen über Tag knapp über null und zum Feierabend ist alles wieder gefroren, so auch das Fahrradschloss.

Wenn über Tag oder über Nacht auf irgendeine Art Feuchtigkeit in das Schloss einziehen kann, dann kannst du vor genau diesem Problem stehen. Im schlimmsten Fall ist es dann tatsächlich so, dass nach der Arbeit oder der Uni an deinem Rad und keine Chance haben damit nach Hause zu fahren, weil es fest verschlossen und eingefroren an einem Fahrradständer steht.

Steht dein Rad über Nacht vor der Haustür, kann das natürlich genauso passieren. Aber keine Panik, es gibt je nachdem, wo dein Rad angeschlossen ist verschiedene Hilfsmittel, die du nutzen kannst, um das Schloss zu enteisen.

Bevor ich jetzt zu den Tipps komme, noch der Hinweis, dass ein gutes Fahrradschloss bzw. der Zylinder eines guten Schlosses auch beständiger gegen Kälte ist.

Ein eingefrorenes Fahrradschloss öffnen

Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, wo du bist und welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, um das Schloss zu öffnen, aber zumindest eine der folgenden Methoden ist immer irgendwie möglich.

Türschlossenteiser oder Enteisungsspray

Eigentlich ist Türschlossenteiser* für Autotüren, die sich dank Frost nicht mehr öffnen lassen, gedacht. Funktioniert aber auch für Fahrradschlösser bestens, das kann ich dir garantieren.

Im Normalfall haben diese Enteiser eine kleine Einspritznadel, mit der du das Mittel punktgenau auf das Schloss auftragen kannst. Falls du auch bei Minusgraden mit dem Rad unterwegs bist, gehört eine kleine Flasche Türschlossenteiser am besten in deinen Rucksack.

Feuerzeug

Die Schließzylinder von Fahrradschlössern sind aus Metall und bekanntermaßen leitet Metall Wärme. Bevor du allerdings versuchst den Schließzylinder zu bearbeiten, kann es auch ausreichen den Schlüssel kurz zu erwärmen.

Sollte das nach mehreren Versuchen nicht zu einem offenen Fahrradschloss führen, kannst du damit beginnen den Schließzylinder zu erwärmen. Achte aber auch auf Kunststoffteile am Schloss und darauf, diese nicht zu verschmoren.

Warmes Wasser

Egal ob auf der Arbeit oder Zuhause, eine Schale mit warmem Wasser ist eine super einfache Möglichkeit ein vereistes Schloss zu öffnen.

Halte dazu einfach den Schließzylinder unter Wasser, bis er sich öffnen lässt und achte im Nachhinein darauf, das Schloss trocknen zu lassen. Logisch, sonst friert es sofort wieder zu.

Fön

Ich hab schon Leute gesehen, die morgens mit Föhn und Verlängerungskabel bewaffnet um ihr Auto geschlichen sind, um die eingefrorenen Schlösser öffnen. Natürlich funktioniert das, ist aber nicht in jedem Fall möglich.

Außerdem hat diese Methode den großen Nachteil, dass das Schloss ziemlich schnell wieder zufriert. Nichtsdestotrotz, bekommst du dein Schloss so definitiv auf.

Erneutes einfrieren verhindern

Wenn im Winter die Temperaturen über Tag knapp über null sind und nachts unter den Gefrierpunkt fallen, ist die Gefahr, dass das Fahrradschloss einfriert am höchsten.

Aber es gibt natürlich Dinge, die du tun kannst, um das zu verhindern. Oft ist es Regenwasser, das über Tag in das Schloss gelangt und dann gefriert. Achte einfach darauf, dass dein Fahrradschloss bzw. der Eingang des Zylinders immer nach unten zeigt. So lässt sich am besten vermeiden, dass Wasser von oben eindringt.

An Tagen mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit kann es trotzdem passieren, dass sich Feuchtigkeit im Schloss sammelt. Im besten Fall hat dein Schloss eine kleine Klappe, mit der du den Schließzylinder schützen kannst. So eine Klappe schützt übrigens auch zuverlässig vor Staub und Schmutz.

In jedem Fall solltest du darauf achten, dass dein Fahrradschloss gut geschmiert ist. Dazu kannst du einfach mit WD40* oder einem Graphitspray* einen kleinen Hub in das Schloss geben. Das Öl wirkt wasserabweisend und schützt das Schloss vor Vereisen und Abnutzung. So verhinderst du, dass du nicht erneut vor einem eingefrorenen Fahrradschloss stehst.