Montag, 15. Dezember 2014

XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier - DIE INOFFIZIELLE U15 HALLENMEISTERSCHAFT

Wie wir alle wissen ist leider Winterpause in der Regionalliga Nordost. Dafür gibt es aber, neben einigen Testspielen unserer ersten Mannschaft, einen weiteren Leckerbissen für alle Club-Fans! Das XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier am 10.01.2015 und am 11.01.2015 in der Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg. Dort treten unsere Nachwuchskicker des 1. FC Magdeburg gegen vielerlei hochkarätige Mannschaften aus ganz Deutschland und darüber hinaus an. Auch der Block U ist seither gut vertreten und feuert stimmungsvoll unseren Nachwuchs an.

Für alle die wissen wollen, wer denn Matthias Pape eigentlich war, der darf diesen Link benutzen - Matthias Pape

Soweit gut und schön, aber was ist nun diese inoffizielle U15 Hallenmeisterschaft?
Nun, der erste Pape-Cup fand am 29.12.2001 statt. Kurze Zeit später wurde dieses Turnier auf den Anfang jedes neuen Jahres gelegt. Bis 2006 duellierten sich zehn C-Jugend-Mannschaften, auch hier gab es reges Interesse größerer Fußballvereine. Ab 2004 gab es schon 16 Teilnehmer und seit 2005 sind ganze 20 Mannschaften zu Gast. Durch diese hohe Teilnehmerzahl wurde das Turnier dann auf zwei Tage im Wochenende gelegt.
In den ganzen Jahren waren auch einige heutige Größen der 1. Bundesliga vertreten. So lief im Jahr 2003 zum Beispiel Jerome Boateng, heute FC Bayern - damals Hertha BSC, in diesem Turnier auf. Oder im Jahr 2004 spielten Marco Reus, damals und heute Borussia Dortmund, und Marcel Schmelzer, damals für den 1. FC Magdeburg - heute für Borussia Dortmund, noch gegeneinander bei diesem Matthias-Pape-Gedächtnisturnier. Auch Mario Götze und Toni Kroos waren schon zu Gast. Damals ahnte wahrscheinlich noch keiner, welche Namen sich diese Spieler noch machen würden.

Auch dieses Jahr sind die Teilnehmerplätze gut besetzt. Hier eine kleine Übersicht der Mannschaften.

1. FC Magdeburg
SV Fortuna Magdeburg
Post SV Magdeburg
VfL Bochum
Eintracht Braunschweig
Cambridge United
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Frankfurt
FSV Frankfurt
Greuther Fürth
Hannover 96
Hertha BSC
TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Köln
1. FC Nürnberg
Hansa Rostock
Schalke 04
Vejle BK
VfL Wolfsburg

Zum Abschluss gibt es noch kurz und knapp Informationen zu diesem Fußball-Wochenende!

XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier

Wann?    

10.01.2015 - Start: 10:00 Uhr
11.01.2015 - Start: 09:00 Uhr

Wo?        

Hermann-Gieseler-Halle
Klaus-Miesner-Platz 2
30108 Magdeburg

Tickets?  

Tageskarte: 
Vollzahler - 5 Euro
Ermäßigt - 3 Euro

Turnierkarte:  
Vollzahler - 7 Euro
Ermäßigt - 5 Euro

Zu erwerben gibt es die Tickets seit dem 1. Dezember im Volksstimme Service-Center, im FCMtotal-Fanshop und bei Sport Friedrich am DOM!

Für alle die sich komplett belesen wollen, können auf der offiziellen Seite des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers vorbeischauen. 

In diesem Sinne, viel Spaß und bis zum nächsten mal. 
Eure 65er!

© Foto: Sportfotos MD 



Mittwoch, 10. Dezember 2014

Berliner Wochen erfolgreich gemeistert! Union Berlin II - FC Magdeburg, der 16. Spieltag in der Regionalliga Nordost

Vor 1704 Zuschauern in der "Alten Försterei" musste unser 1. FC Magdeburg sich erneut gegen eine Berliner Mannschaft beweisen. Trotz der Vorfälle außerhalb des Rasens konnte sich der FCM mit 3:2 gegen die jungen Burschen vom FC Union Berlin II durchsetzen. Außerhalb des Stadions gab es einen Vorfall, in dem die Polizei einschreiten musste. Laut MDR kam es vor einer Fan-Kneipe in Berlin Köpenick zu Rangeleien, in denen die Polizei mit Hundertschaften einschreiten musste.
Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt, da die Polizei auf Widerstand stieß. Nachdem die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen konnte, wurden nach Personalienaufnahme 150 FCM-Anhänger zurück zum Bahnhof geleitet. Inwiefern diese Informationen der Wahrheit entsprechen, können wir nicht sagen. Doch jetzt zum Spiel.
Schiedsrichter Lars Albert aus Muldenhammer pfiff die Partie pünktlich um 19:00 Uhr an. Anfangs gab es ein munteres hin und her beider Mannschaften. Unser FCM stand tief, versuchte aber immer wieder Druck aufzubauen. Die Unioner waren spielerisch aber auch sehr aggressiv.
Dann der Schock. Union Berlin geht in der 21. Minute nach einem Eckball in Führung. Jetzt musste was passieren. Es passierte auch was! Nur zehn Minuten später in der 31. Minute verwandelt Christian Beck nach einem Soloauftritt den Ball zum 1:1. Die Unioner plädierten auf Abseits, da der Linienrichter die Fahne schon oben hatte, aber der Schiedsrichter entschied auf weiter spielen und gab das Tor.
Wieder alles offen. Die Berliner wurden aggressiver und versuchten ständig Druck aufzubauen.
In den nächsten Minuten bis zur Halbzeit passierte dennoch nichts Weltbewegendes. Außer ein kreisender Hubschrauber der Polizei über dem Stadion.
In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Und kaum waren wieder alle wach, köpfte, wieder unser Goalgetter Christian Beck, den Ball ins Tor zum 2:1.
Nach einigen guten Chancen beider Mannschaften gab es in der 71. Minute gelb/rot für den Unioner Brenneisen nachdem er Hammann grob gefoult hatte. Nun waren die Berliner nur noch zu zehnt. Das aber merkte man ihnen nicht sehr an. Immer wieder Vorstöße der Heimmannschaft, immer wieder Chancen für Union. Dann das fast alles entscheidende Tor von Niklas Brandt in der 82. Minute, 3:1. Fast meine ich deswegen, weil es in der 85. Minute nach einem Handspiel von Sowislo einen Elfmeter gab. Jan Glinker war noch am Ball, aber dieser drehte sich dann doch noch ins Tor. Also stand es zu diesem Zeitpunkt 3:2 aus Sicht unseres FCM.
Die letzten Minuten waren dann noch sehr nervenaufreibend, da die Unioner mit aller Macht versuchten, wenigstens einen Punkt im heimischen Stadion mitzunehmen. Aber vergeblich. Damit hat der 1. Fussballclub Magdeburg auch den letzten Gegner der Berliner Wochen besiegen können. Der sechste Sieg in Folge. Somit geht es auf Platz drei und 29 Punkten wohlverrdient in die Elf-Wöchige Winterpause. Im neuen Jahr stehen die Zeichen dann voll auf Angriff. Denn auf Nordhausen und Zwickau trennen uns gerade mal noch jeweils vier Punkte. In diesem Sinne wünsche ich der Mannschaft einen erholsamen Urlaub und viel Spaß in Spanien wenn das Trainingslager ruft.
Bis zum nächsten mal!

© Foto (oben): Matthias Koch (MDR.de)



Freitag, 5. Dezember 2014

Spieltagsvorschau zum 16. Spieltag der Regionalliga Nordost (A)

Das letzte Spiel in diesem Jahr 2014. Aber schon das erste Spiel in der Rückrunde der Regionalliga Nordost. Bevor es in die Winterpause geht (erste Spiel im Jahr 2015 am 22.02.2015 gegen Germania Halberstadt), müssen unsere Jungs vom 1. FC Magdeburg sich nochmal bei einem Auswärtsspiel gegen die zweite vom 1. FC Union Berlin in der Alten Försterei beweisen. Wie schon erwähnt ist es das erste Rückrundenspiel in der Saison 2014/15. In der Hinrunde, am ersten Spieltag, konnte der FCM zuhause gegen die Berliner mit 3:2 gewinnen. Das Spiel am Dienstag, den 09.12.2014 findet um 19:00 Uhr in der Alten Försterei, dem Stadion das von Fans selber renoviert wurde, statt.
Zur Zeit stehen wir auf Platz 3 in der Tabelle mit 26 Punkten. Union Berlin II steht mit 23 Punkten auf dem fünften Platz. In diesem letzten Spiel müssen unseren blau-weißen Krieger noch einmal alles geben. Denn wenn man die Punkteverteilung in der Tabelle betrachtet, steht eines fest ... NUR EIN SIEG ZÄHLT! Gewinnen wir und der Tabellen-Erste und der Tabellen-Zweite vergeigen das letzte Spiel, können wir auf Zwickau auf einen Punkt aufrücken und auf den ersten Platz (Nordhausen) auf eine Differenz von drei Zählern verkürzen. Wenn das mal kein Ansporn ist. Fünf Spiele in folge konnte unser FCM in Folge gewinnen, davon drei Spiele gegen Berliner Mannschaften und zwei davon auswärts.
Jedoch wird die Union alles dafür geben uns den Sieg zu versauen.
Im großen und ganzen bin ich aber zuversichtlich, dass dieses Spiel auch noch gewonnen wird. Wir wollen nämlich alle eins, ganz oben mitspielen!
Mehr gibt es dann wohl nicht mehr zu sagen. Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent.
Für alle die am Dienstag den Weg nach Berlin auf sich nehmen, fahrt vorsichtig und bleibt so weit es geht sauber.
Einen schönen Gruß an alle und bis zum nächsten mal. Denkt immer daran, der FCM ist eine Familie!

EINMAL - IMMER

Dienstag, 2. Dezember 2014

"Das war ein verdienter Sieg von uns!" Viktoria Berlin - FC Magdeburg, der 15. Spieltag in der Regionalliga Nordost (A)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ja, auch so hat es am 15. Spieltag mal wieder geklungen. Denn unser 1.FC Magdeburg war zu Gast beim FC Viktoria Berlin. Bis jetzt konnten wir die Berliner Wochen sehr positiv für uns gestalten und auch die dritte Berliner Mannschaft in Folge konnte unser blau-weißer Club mit 1:0 für sich entscheiden.
Der 30.11.2014, 1. Advent, 13:30 Uhr und arschkalt! Ganze 951 Zuschauer sahen die Zitterpartie (und damit meine ich nicht das Spiel) im Stadion Lichterfelde und wurden ab der ersten Minute vom FCM positiv überrascht. Magdeburg andauernd am Ball, spielten einige Chancen heraus und konnten die erste Halbzeit geradezu dominieren. Das Viktoria sehr tief stand war zu erwarten, denn auch sie wussten das die Blau-Weißen, diesmal in Schwarz-Gold, einen lauf haben. Außerdem konnten sie im letzten Spiel auch nicht überzeugen und wollen alles tun um aus dem Tabellenkeller rauszukommen.
Anders da die Situation unserer Jungs. Um den dritten Platz halten zu können, muss ein Sieg her und natürlich will man den Abstand zum Tabellen-Ersten und Zweiten verringern.
Trotz vieler Chancen blieb der Kasten vom Berliner Keeper aber erstmal sauber, obwohl ein offensichtliches Handspiel im Elfmeterraum nicht gepfiffen wurde.
Dann kam die zweite Halbzeit! Nach 15 Minuten aufwärmen kehrten die Teams auf den Acker zurück.
Viktoria war energischer und lauerte auf Fehler unserer Magdeburger um Konter zu setzen. Dies funktionierte auch leider des öfteren. Letztendlich fehlte den Berlinern (zum Glück) aber der genaue Abschluss und selbst wenn ein Ball auf Glinkers Tor kam war er stehts zur Stelle.
Dann passierte es. Nach einem Eckball kletterte Marius Sowislo ein paar Zentimeter vor Beck in die Luft und köpfte den Ball ins gegnerische Tor! Tor für uns! Tor für Magdeburg!
Nur einer freute sich nicht, Viktorias Keeper Marcus Rickert fühlte sich bedrängt, was definitiv nicht so war, und ging den Schiedsrichter ziemlich verbal an. Daraufhin sah er Gelb.
In den Schlussminuten setzte Viktoria Berlin nochmal auf Konter, nach dem letzten Angriff der Berliner pfiff der Schiedsrichter Abseits und dann gab es auch gleich den Schlusspfiff! Sieg für Magdeburg!
Unser Club konnte damit das fünfte Spiel in folge für sich entscheiden. Es mussten bis hierhin drei Berliner Mannschaften unter den großen FCM leiden.
Auch Nordhausen kam dieses Wochenende nicht über ein 1:1 gegen Halberstadt hinweg.
Wir sind immer noch mit Jena gleich mit den Punkten (26), doch unsere gute Torbilanz bringt uns auf Platz drei. Somit haben wir einen Abstand von vier Punkten auf Tabellenplatz 2 (Zwickau) und einen Abstand von sechs Punkten auf Platz 1 (Nordhausen)! Gar nicht mehr so viel finde ich.
Alles in allem wieder ein gelungenes Wochenende. Damit wünsche ich euch noch eine schöne Woche. Bis dann!

© Foto (oben): Sportfotos MD



Donnerstag, 27. November 2014

Spieltagsvorschau zum 15. Spieltag der Regionalliga Nordost (A)

Am Sonntag den 30.11.2014 wird das vorletzte Spiel für unsere Magdeburger in diesem Jahr angepfiffen. Gespielt wird, wie ihr vielleicht wisst, auswärts gegen den FC Viktoria Berlin im Stadion Lichterfelde. Seit dem Spiel gegen Bautzen ist der 1. FC Magdeburg wieder ungeschlagen. Wir stehen auf Tabellenplatz drei und sind Zwickau und Nordhausen dicht auf den Fersen!
Nachdem, wie schon erwähnt, unser FCM vier der letzten Spiele in Folge gewinnen konnte, konnten die Viktorianer keines der letzten vier Spiele die sie bestritten gewinnen. Es gab lediglich ein Unentschieden. Dazu kommt die harte Auswärtsniederlage gegen den Stadtrivalen Berliner AK 07 mit 5:0.
Ich gehe davon aus, dass die Berliner durch ihre Negativserie etwas an Selbstvertrauen verloren haben und dazu ein wenig Angst vor den FC Magdeburg haben. Immerhin werden auch sie das DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen gesehen haben!
Dazu steht Viktoria Berlin mit nur 12 Punkten und einer Tordifferenz von -13 auf den 15. Tabellenplatz. Also wenn das mal keine gute Ausgangssituation für unseren Club ist, weiss ich auch nicht weiter.
Für alle die Interessiert sind unseren Club in Berlin anzufeuern, vergesst vorher nicht eine Adventskerze anzuzünden. Denn es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.
Solltet ihr auf dem Weihnachtsmarkt mit Frau und Kind umher schlendern, besucht doch einfach mal den Stand vom 1.FC Magdeburg. Dort gibt es sicher einige Sachen um sich für die neue Saison aufzurüsten.
Somit wünsche ich euch einen erholsamen Tag, ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

Samstag, 22. November 2014

Klappe die zweite in den Berliner Wochen erfolgreich absolviert

Das war es also, das letzte Heimspiel im Jahr 2014. Ganze 7097 Zuschauer wollten das Spiel gegen die Bubis von Hertha BSC II im heimischen HKS mit einem Sieg feiern. Nachdem die Aufstellung öffentlich wurde, konnte man vernehmen das es keinen Spieler aus der ersten Mannschaft in die zweite Mannschaft der Berliner verschlagen hat. Gut für uns?! Nebenbei gesehen kamen auch entgegen allen Erwartungen nur 15 Berliner zum Auswärtsspiel ihrer zweiten Mannschaft. Aber das war vollkommen egal, denn die Nordkurve war sehr gut gefüllt. 
Nach Anpfiff haben sich beide Mannschaften zunächst einmal beschnuppert. Hohe Bälle und der erste Freistoß für die Hertha. Da aber Beschnuppern eher langweilig ist und andere noch die Bratwurst verschlangen, konnte Christian Beck in der 12. Spielminute nach einem schönen Spielzug unserer Magdeburger zum 1:0 einschieben. Berlin geschockt!? Zumindest kamen sie in der ersten Halbzeit nicht so recht ins Spiel. Natürlich war die Stimmung riesig, denn wie in der Spieltagsvorschau schon erwähnt, ist die Bilanz gegen Hertha nicht so toll. In der 40. Minute aber schmiss Lars Fuchs diese Bilanz über die Stadionmauern und netzte kurz vor der Halbzeit zum 2:0 ein. Bis dahin machten die Berliner mittlerweile Druck, holten eine Ecke nach der anderen raus. Bis Torwart Glinker dann in der 44. Minute hinter sich fassen musste. Halbzeitstand - 2:1.
In der zweiten Halbzeit dann hatten die Berliner wohl eine neue Taktik. Bei jeder Berührung fallen und mit Freistößen Schritt für Schritt zum Tor hinarbeiten (hinfallen).
Gott sei Dank haben wir aber eine ziemlich solide Abwehr, die sämtliche Angriffe so gut wie möglich abwehren konnte. Chancen für unseren FCM gab es in dieser Hälfte eher weniger. Immer wieder die Berliner am Ball, des öfteren auch Torgefahr oder auch Aluminium-Glück. Mit dem sogenannten "Park the bus!"-System konnten unsere Jungs aber den bösen Ausgleich vereiteln.
2:1 Endstand, gut für die Tabelle in der wir vorerst auf den dritten Platz verweilen können. Ab jetzt dürfen unsere Jungs nur noch Auswärts ran, jedoch sind die Berliner Wochen zu diesem Moment erfolgreich. Wir hoffen nun noch, dass Nordhausen und Zwickau patzen, damit wir dem zweiten Platz und dann auch den ersten Platz, etwas auf die Pelle rücken können!

Fazit: Spieltag erfolgreich und euch ein erholsames Wochenende!

© Foto (oben): Sportfotos MD 




Mittwoch, 19. November 2014

Spieltagsvorschau zum 14. Spieltag der Regionalliga Nordost

Endlich ist es wieder soweit. Nach einer Woche Regionalliga-Pause und einem Halbfinaleinzug im Landespokal steht am Freitag den 21.11.2014 das letzte Heimspiel unserer Magdeburger für dieses Jahr an. Anstoß ist um 19:00 Uhr im HKS und der Gast heißt Hertha BSC Berlin II. Nach 13 Spieltagen steht unser FCM mit 20 Punkten auf Platz drei der Tabelle, jedoch mit einem Abstand von acht Punkten auf den ersten Platz. Die Hertharaner stehen auf dem achten Platz mit 18 Punkten. Wir sind mitten in den Berliner Wochen. Eine Berliner Mannschaft konnte auswärts schon bezwungen werden mit einem knappen 1:0 Sieg. Im Grunde sind wir verdammt zum gewinnen, da wir punktgleich mit Union Berlin und FC CZ Jena in der Tabelle stehen. Auf Grund des besseren Torverhältnis konnten wir vor zwei Wochen aber den dritten Platz einnehmen. Daher ist klar, dass der dritte Platz nur gehalten werden kann, wenn auch im letzten Heimspiel drei Punkte geholt werden. Erschreckend ist eher für die Statistiker unter euch, dass unser Club nur eines der letzten fünf Spiele gegen die Hertha gewinnen konnte und das war der 12. Spieltag am 03.11.2013 mit 4:1 im HKS.
Keine gute Bilanz gegen den Hauptstadtclub, aber der Club ist durchaus im Stande eine sehr gute Leistung abzurufen, auch wenn die Abwehr am letzten Freitag diesmal nicht so einig war wie sonst.
Wichtig ist, dass ihr euch am Freitag Abend nichts vor nehmt. Denn der Club spielt! Ich würde auch vermuten das eine größere Zuschauermenge zu erwarten ist, da es das letzte Heimspiel dieser Saison ist und außerdem ist dieses Spiel ein Flutlichtspiel. Aber uns echten Fans ist das wohl egal unter welchen Bedingungen der FC Magdeburg spielt. Wichtig ist, dass wir unser Team anfeuern und die drei Punkte auch in Magdeburg behalten.
Karten wird es wie immer im Fanshop geben, über CyberTix oder auch an der Abendkasse am Stadion. Also Leute, kommt alle zum Spiel und lasst uns den Berlinern zeigen wo der Hammer hängt!