Für einen Kampfsportler, der an Wettkämpfen teilnimmt, ist es essenziell, dass seine körperliche Fitness in einem ordentlichen Zustand ist. Bei Fitness für Kampfsportler muss man aber ganz klar vom klassischen Bodybuilding unterscheiden, da dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Beim Bodybuilding werden einzelne Muskeln oder Muskelgruppen isoliert trainiert. Das Ziel ist es meistens, einfach nur verdammt gut ohne T-Shirt auszusehen.

Der Kampfsportler möchte aber gerade so viele Muskelgruppen wie nur möglich mit einer Übung ansprechen, um die Funktionalität dieser Muskelketten zu optimieren.

Schauen wir uns einmal das Beispiel eines normalen Schlags an:

Der Kämpfer fängt mit den Beinen an und transportiert die Kraft durch den ganzen Körper. Die Hüften generieren die meiste Kraft, während die Körpermitte angespannt ist. Über die Schultern wird die Kraft aus Beinen und Hüfte in die Arme weiter geleitet.

Fitness für KampfsportlerFoto Credits: Wilder vs. Duhaupas Youtube

Um die Funktionalität des Körpers auf einen Kampf vorzubereiten, benötigt es gewisse Methoden bei Fitness für Kampfsportler, die folgenden Eigenschaften trainieren:

Kraft, Ausdauer, Explosivität, Flexibilität, Stabilität, Schnelligkeit und Agilität

All diese Funktionen können mit plyometrischem Training erreicht werden und sollten definitiv trainiert werden, wenn du dich auf einen Wettkampf vorbereitest, natürlich zusätzlich zu deinem normalen Techniktraining und Sparrings.

Um deine Fitness für Kampfsportler einfach in den Alltag einbauen zu können, ohne dass du ständig ins Gym rennen musst, habe ich ein E-Book für dich, welches dir die 10 besten Körperübungen für Kampfsportler vorstellt.

Du kannst diese Übungen überall durchführen, da du keine Geräte dafür benötigst (nur Springseil). Dein Körpergewicht und dein eiserner Wille sind völlig ausreichend.

Die 10 besten Körperübungen für Kampfsportler E-Book
In meinem kostenlosen E-Book erfährst du u. a.:

  • Was ist plyometrisches Training?
  • Beschreibung der einzelnen Übungen
  • Erklärung welche Muskeln mit der jeweiligen Übung trainiert werden
  • Detaillierte Beschreibung der Übungsdurchführung incl. Video Tutorial
  • Auf was du achten musst, bei der Durchführung der Übungen
  • Wie du die Übungen variieren kannst
  • Empfehlung für Tools zur Variation der Übungen
Mit meinem kostenlosen und kompakten E-Book kannst du dir ein gutes Training zusammenstellen, egal ob du dich auf einen Wettkampf vorbereitest oder ob du einfach deine Fitness für Kampfsportler auf einem guten Level halten willst.

Hole dir meinen kostenlosen Guide
Die 10 besten Körperübungen für Kampfsportler
und erhalte alle News zur Tour

Garantiert kein Spam.

Hol dir das E-Book jetzt, werde stabil und bekomme zusätzlich alle Informationen zu meiner Kampfsport Tour um die Welt.

Ooouuusss !!!

Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du mir gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!