5 Tipps zur Abfallvermeidung im Büro

Wir verbringen einen nicht unerheblichen Teil der Woche gewöhnlich im Büro, natürlich gehören Fragen rund um den Umweltschutz eine große Rolle. Und bekanntlich ist Abfallvermeidung immer noch einer der besten Wege der Natur zu helfen.

Die Redaktion von Abfallwirtschaft.biz hat deshalb eine Top 5 für Sie zusammengestellt, wie sie im Büroalltag Müllvermeiden können:

1. Verbrauchen Sie weniger Papier – Digitalisierung hin oder her, der Papierverbrauch in den deutschen Büros ist nach wie vor hoch. Dabei erfordert es oft nur ein wenig Nachdenken Papier einzusparen. Faxe lassen sich heute zum Beispiel auch digital am Computer empfangen.

2. Heizen und Lüften Sie nicht willkürlich und vor allem gleichzeitig – Je nach Jahreszeit kann es sich lohnen sich ein paar Gedanken über eine Lüft- und Heizkonzept zu machen. Vor allem sollten Sie aber eines nie gleichzeitig tun, bei geöffnetem Fenster die Heizung voll aufdrehen. Das ist bekanntlich auch für Ihren Geldbeutel nicht besonders gut.

3. Bilden Sie Fahrgemeinschaften – Fahrgemeinschaften sind sicher ein Klassiker. Oft braucht es aber jemanden, der die Sache sozusagen anstößt und vielleicht auch etwas Organisationsarbeit übernimmt. Ist die Sache aber erst einmal am Laufen finden sich sicher schnell ein paar Kollegen zusammen.

4. Nutzen Sie recyceltes oder wiederverwendbares Büromaterial – Recyceltes Papier erkennt man heute längst nicht mehr an der Farbe. Nutzen Sie Büro- oder Datumsklammern, statt einen Tacker, dessen Klammern entweder mühsam herausgelöst und im Müll landen, oder in vielen Fällen wohl mit ins Altpapier gegeben werden.

5. Muss wirklich jede Geschäftsreise sein? – Ja, Geschäftsreisen sind nicht nur nützlich, sondern auch eine willkommene Abwechslung. Ob sie aber auch immer notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Dank Anbietern wie Skype sind Videokonferenzen heute für Firmen jeder Größe möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert