Gesundheit-Hitze-und-Zugluft

Gesundheit: Hitze und Zugluft

Thema Gesundheit: Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden

Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor für unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Gerade bei älteren Menschen kann sich eine erhöhte Temperatur negativ auf das Empfinden auswirken. Das kann sich natürlich auch in der Gesundheit widerspiegeln, ein Hitzschlag kann die Folge sein. Ein kühles Lüftchen kann da manchmal Wunder bewirken, jedoch sollte man hier ebenfalls vorsichtig sein. Wer kennt es nicht: Man sitzt an einem heißen Sommertag im Bus oder Auto, die Fenster sind geöffnet und die kühl wirkende Zugluft ist eine angenehme Abwechslung. Am nächsten Tag fühlt man sich krank und stellt fest, die Zugluft ist schuld! Im folgenden Blog-Artikel haben wir einige Informationen zum Thema „Gesundheit: Hitze und Zugluft“ für dich. Außerdem findest du hier auch einige hilfreiche Tipps, um deine Gesundheit zu schonen und die Auswirkungen von Hitze und Zugluft auf deinen Körper auszukurieren.

Gesundheit und Hitze

Gerade bei unseren älteren Mitmenschen kann sich eine hohe Außentemperatur negativ aufs allgemeine Wohlbefinden beziehungsweise generell auf die Gesundheit auswirken. Sie trinken zudem meist zu wenig Wasser und das schlägt sich dann in Müdigkeit und Erschöpftheit nieder. Aber auch bei den Jüngeren kann sich ein heißer Sommertag negativ auf die Gesundheit auswirken.

Hitzeperioden stellen für den menschlichen Organismus eine große Herausforderung dar. Ein Hitzestau beziehungsweise dann auch ein Hitzschlag können die gravierenden Folgen sein.

Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, kleine Kinder und ältere Menschen sind besonders betroffen und leiden meist sehr unter Hitze. Die meisten Menschen trinken bei einer erhöhten Außentemperatur nicht mehr als an anderen Tagen und genau das ist ein großer Fehler.

Erste Anzeichen sind eine erhöhte Körpertemperatur und Fieber. Des Weiteren treten meist Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen sowie Erbrechen auf. Ein Kreislaufkollaps oder Bewusstlosigkeit können ebenfalls auftreten. Gibt es Anzeichen für eine Überhitzung, solltest du einen Rettungswagen rufen oder den Euronotruf kontaktieren.

Erste Maßnahmen für dich sind, feuchte Tücher aufzulegen und den Betroffenen / die Betroffene in den Schatten beziehungsweise an einen kühlen Ort zu bringen. Flüssigkeit zuzuführen sollte ebenfalls eine der ersten Maßnahmen sein. Jedoch solltest du dies nicht machen, wenn die Person bewusstlos ist, da sie / er sonst ersticken könnte.

Hitze-Zugluft-Gesundheit

Gesundheitlichen Folgen von Hitze vorbeugen

Maßnahmen, um den oben erwähnten gesundheitlichen Folgen entgegenzuwirken:

  • Keine direkte Sonneneinstrahlung – such dir ein schattiges Plätzchen
  • Keine direkte Sonneneinstrahlung – such dir ein schattiges Plätzchen
  • Kopfbedeckungen
  • Ausreichend trinken
  • Morgens und abends lüften
  • Am Tag die Jalousien geschlossen halten
  • Anstrengungen vermeiden
  • Leichte Kost
  • Ventilator zur Abkühlung (Achtung Zugluft! Richte ihn nicht andauernd direkt auf dich!)

Überanstrenge dich nicht, trinke genug und trage immer eine Kopfbedeckung! Stelle dir einen Krug mit Wasser oder stark verdünnten Fruchtsäften an einen Platz, den du immer im Blick hast. Durch diesen Trick wirst du immer daran erinnert, dass du genügend trinken musst.

Gesundheit und Zugluft

Ein kalter Durchzug ist an heißen Sommertagen Grund dafür, dass sich sehr viele Menschen erkälten. Viele Leute unterschätzen die Auswirkungen von Zugluft auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.

Du solltest dich nie direkt der kalten Zugluft aussetzen, ansonsten kann dies gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. An heißen Tagen kann ein kalter Luftzug erfrischend sein, doch spätestens am nächsten Tag kommt für viele Menschen eine böse Überraschung, nämlich unangenehme gesundheitliche Folgen!

  • Undichte Räume
  • Undichte Räume
  • Klimaanlagen
  • Ventilatoren
  • Das Öffnen von Fenstern und Türen
  • Sehr hohe Temperaturunterschiede im Gebäude

Welche Auswirkungen kann Zugluft haben?

Zugluft kann gravierende Auswirkungen auf deinen Körper und generell auf deine Gesundheit haben. Setze dich nie dem Luftstrom direkt aus!

Durch Zugluft kühlt der Körper aus! Trifft der Luftstrom zum Beispiel den Hals, dann kannst du ganz schnell eine Erkältung bekommen, da die Krankheiten, die du bereits in dir trägst, durch die veränderten Lebensbedingungen der Viren leicht ausbrechen können.

Zudem kann deine Muskulatur verspannen. Diese Muskelverhärtungen entstehen, wenn du stark schwitzt und dein Körper nicht bedeckt ist, wenn du Zugluft ausgesetzt bist.

Im schlimmsten Fall kann Zugluft eine Gesichtslähmung bewirken. Meist ist eine plötzliche Lähmung der Muskulatur im Gesicht nicht akut gefährlich und klingt schnell wieder ab. In wenigen Fällen kann es sein, dass die Erkrankung nicht vollständig ausheilt.

Gesundheit-Hitzeschlag

Mittel zur Genesung

Du kannst bei einer Erkältung medizinische Mittel auswählen oder auch auf Hausmittel zurückgreifen. Am besten gehst du zu deinem Hausarzt oder in die Apotheke.

Ein grippaler Infekt kann deinen Alltag ziemlich erschweren. Mit ein paar Hausmitteln kannst du die Dauer der Erkältung verkürzen. Bei einer Erkältung hast du folgende Hausmittel zur Auswahl, die dir beim Heilungsprozess helfen könnten:

  • Kräutertee, Fencheltee, Kamillentee
  • Kräutertee, Fencheltee, Kamillentee
  • Inhalation mit ätherischen Ölen oder Kamille
  • Fußbäder mit Salz
  • Honig

Die Behandlung mithilfe von Wärme ist bei einer Verspannung der Muskeln zu empfehlen. Bei einer Muskelverspannung haben wir folgende Vorschläge für dich:

  • Auflegen einer Wärmflasche
  • Auflegen einer Wärmflasche
  • Bestrahlung mit Rotlicht
  • Auflegen eines Heizkissens
  • „Hot Stone Methode“ – das Auflegen und die Massage mithilfe von heißen Steinen (besondere Vorsicht ist geboten!)
  • Kirschkernkissen
  • Entspannungsbäder
  • Verschiedene Lockerungsübungen

Jedoch empfehlen wir dir, einen Arzt aufzusuchen oder zumindest in die Apotheke zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Die „Hot Stone Methode“ sollte gegebenenfalls von einem Profi durchgeführt werden. Auch normale Massagen bei einer Masseurin / einem Masseur können dir helfen, die Verspannungen loszuwerden.

Nimm dir genug Zeit, um die Erkältung beziehungsweise auch die Verspannung der Muskeln auszukurieren und überstürze nichts! Die Heilung braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Wie kann ich Zugluft vermeiden?

Zugluft kann vermieden werden, indem du sie erst überhaupt nicht produzierst. Wenn du die Produktion nicht stoppen kannst beziehungsweise nicht ausweichen kannst, kannst du die betroffenen Hautstellen notfalls auch einfach bedecken.

Schließe die Fenster, setze dich nicht in den Luftstrom. Wenn es nicht anders geht, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst du deine unbedeckten Körperstellen zum Beispiel mit einer Jacke schützen. Das Auskühlen der Hautstellen, die unmittelbar in Kontakt mit dem Luftstrom kommen, wird somit eingeschränkt.

Bauliche Maßnahmen sind sehr effektiv. Passgenaue Türen und Fenster, Gummidichtungen, Filzstreifen, Vorhänge aus dichtem Stoff und „Zuglufttiere“ sind Möglichkeiten, um Zugluft zu stoppen. „Zuglufttiere“ sind lange Stoffrollen, meist in Form eines Tieres, die vor Türen und Fenster gelegt werden, um so dem Luftzug entgegenzuwirken.

Verwendest du Ventilatoren, solltest du sie immer so platzieren, dass dich der Luftstrom nicht andauernd direkt trifft. Ein oszillierender Ventilator kann da eine passende Lösung sein. Bei Klimaanlagen solltest du die Stärke und Temperatur immer gewissenhaft einstellen.

Dies ist ein Gastbeitrag von: kaufberater.io

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann nimm Dir kurz Zeit und teile ihn doch mit Deinen Freunden auf Facebook & Co.


„Mit Whatsapp teilen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Gesundheit: Hitze und Zugluft”