Sonntag, 27. Juli 2014

Meine erste Bewertung: Eve & Adam

Eve & Adam 


von Michael Grant und Katherine Appelgate




Erschienen im Ravensburger Buchverlag 
Preis beträgt als gebundenes Buch ca. 17€
352 Seiten 


Das im Dezember erschienene Buch ''Eve & Adam'' zierte bereits für mehrere Wochen das Schaufenster meiner örtlichen Bücherei. Bestimmt hatte der ein oder andere von euch dieses Buch in der Hand. Für diejenigen von euch, die nicht sehr viel mit der wenig aussagenden Beschreibung auf dem Klapptext anfangen konnten, habe ich hier eine etwas ausführlichere Beschreibung. Da manche von euch nicht das Ende des Buches erfahren wollen, habe ich das Ende in einem neuem Absatz kursiv geschrieben. So könnt ihr, falls ihr nicht gespoilert werden wollt, einfach diesen Teil überspringen. 
Na dann, viel Spaß beim entdecken von ''Eve & Adam''! 

Nach einem Autounfall, bei dem Evening Spiker, eine 17-jährige Milliadärstochter, ihr Bein verliert, landet sie in der Privatklinik ihrer Mutter. Dort trifft sie Solo, ein Junge, der etwa so alt ist wie sie und mit dem ihre Mutter eine seltsame Verbindung zu haben scheint. 
Trotz dem Hass, mit dem ihre Mutter gegenüber Eves Freundin Aislin gegenüber tretet, schafft es Eve, ihre Mutter zu überzeugen, Aislin für Besuche in die Klink herein zu lassen. Aislin ist nicht nur eine Freundin, sie ist Eves einzige Freundin und obwohl Aislin unter anderen einen Drogen dealenden Freund mit sich bringt, akzeptiert Eve sie. 
Als Eves Mutter ihr kurz darauf ein Computerprogramm zeigt, bei dem sie ihren eigen Menschen, natürlich virtuell, kreieren kann, ist Eve beeindruckt. 
Als sie wenige Tage nach dem Autounfall jedoch feststellt, dass ihr Bein bereits komplett verheilt ist, beginnt sie zu zweifeln, ob dieses Programm wirklich nur virtuelle Menschen herstellt, alles scheint ihr so echt. 
Kurz darauf gibt ihr Solo einen USB-Stick mit verschiedenen Bildern von Gen-manipulierten Tieren und sogar Menschen. Außerdem darauf zu erkennen, ein Arzt namens Tommy aus der Privatklinik ihrer Mutter. Nach dem ersten Schock, rennt Eve zu Solo, der brutal zusammen geschlagen wurde, da Tommy entdeckte, dass er Daten über das Klonen von Menschen gesammelt hatte. Zusammen mit Aislin fliehen die drei. 
Kurz darauf taucht der von Eve kreierte Adam auf und seine Erscheinung lässt sämtliche weibliche Wesen, selbst die an Solo vergeben Eve, weiche Knie bekommen. 
Adams Auftrag: Eve zurück bringen. 

Während Eve immer noch hin und her gerissen zu ihren Gefühlen zu Adam und Solo ist, entdecken sie und ihre Freunde, wer wirklich hinter den Genmutationen steckt. Ein Ärzte Quintett, mit Tommy an der Spitze, das ihre Mutter ausschließt. 
Nachdem diese Solo entführt haben, kommt es am Ende des Buches zu einer Konfrontation der beiden Seiten. Dabei überlebt Eves Mutter nur knapp und Tommy kommt ums Leben. 
Schließlich werden sämtliche Komplizen von der Polizei abgeführt und Solo gerettet. Somit steht klar, für wen Eve sich entschieden hat. Nicht für den perfekten Adam, sondern für Solo. 

Die Story ist gut, die Ausarbeitung eher weniger. 
Nach dem Lesen dieses Buches kam ich nicht umhin mehr als einfach nur etwas enttäuscht zu sein. Die kurze Beschreibung klang vielversprechend und selbst das Cover war ansprechend. 
Nach einem etwas misslungenem Anfang des Buches, von dem ich schon dachte, dass er der Tiefpunkt war, wurde es nach der ersten hälfte Katastrophal. Anstatt mit Freude das nächste Kapitel zu lesen fing ich an mich durch zu zwingen.
Mit einem tiefen seufzten muss ich sagen, dass mich das Buch nicht nur in einer Hinsicht enttäuscht hat. 
Die ersten Seiten fingen bereits überrumpelt an, ein Autounfall und das Bein ist weg, dann eine Operation und es ist wieder dran. Und das innerhalb weniger Seiten. Hier hätten die Autoren präziser sein können und den Unfall beschreiben können, denn mir wurde nicht ganz klar, wie es dazu kam. Einzig und allein das Wort Autounfall, was nun wirklich viel Abdeckt, stand im Raum.
Dahingegen ist ihr Krankenhaus Aufenthalt endlos hingezogen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Autoren angefangen hätten über den Toilettengang der Protagonistin zu schreiben. 
Doch trotz der nahezu krankhaften Ausschreibung über sämtliche von Eves Handlungen war ich nicht in der Lage eine bestimmt Verbindung mit Eve aufzubauen, genau so wie mit den anderen Charakteren. Das ''mit fiebern'' mit den Schicksalen der Charaktere blieb hier also aus. 
Die Autoren hielten es anscheinend nicht für nötig, eine genauere Beschreibung der Klinik einzubauen, was zur Folge hatte, dass mir einige Anhaltspunkte fehlten um mir ein genaues Bild machen zu können. Überraschenderweise schafften die Autoren es jedoch die Charaktere etwas lebendig zu gestalten, was in einem sehr starken Kontrast mit der plumpen Handlung stand.
Doch nach einigem hin und her regte mich bereits die beste Freundin und ihre wahnsinnige Anhänglichkeit zu ihrem mit Drogen dealenden, verschuldeten Freund auf. 
Es gelang den Autoren den inneren Konflikt Solos zu verdeutlichen und auch als Eve die Bilder mit den Gen manipulierten Lebewesen sah, war ich in der Lage ein genaues Bild vor Augen zu haben. 
Die darauf folgende Flucht, zerstört jedoch wieder dieses positiv gewonnene Bild des Buches.
Auch wenn das Buch nicht gerade eine Glanzleistung ist, erschütterte mich diese derart schlecht ausgebaute Szene. 
Und das darauf folgende wurde auch nicht sehr viel besser, hier hatte ich das Gefühl als müssten die Autoren sich sputen, oder als hätten sie keine Lust mehr bekommen, wollten jedoch das Buch zu ende geschrieben haben. 
Einzig und allein Adams auftreten, das wohl bemerkt erst nach ungefähr 2/3 des Buches stattfand, rettet das, was noch zu retten war. Seine perfekte Art erschüttert Eve und obwohl mir von Anfang an klar war, dass sie schlussendlich mit Solo zusammen kommt, fragte ich mich, was nun zwischen den beiden passieren würde. Ein etwas tiefsinniger Kuss, aber sonst nichts. Etwa so, wie das etwas merkwürdige Abklingen eines Festes. 
Und zu guter letzt wurde, wer hätte es nicht geahnt, Solo entführt. Zugegeben, etwas hatte mich diese Stelle schon mitgenommen. Auch wenn es kein Herz rasen war, zeigte dieser Teil definitiv Potential. Dieser wurde zu meinem Enttäuschen, so wie eigentlich überall in diesem Buch nicht benützt, doch hier wenigstens etwas ausgeschöpft. 
Und dann der Krönende Schluss, Tommy, der ''Schurke'' dieses Buches wurd getötet, während er mit einer Pistole auf Eves Mutter zielte. Die Rechtfertigung für solch eine Tat, die Protagonistin hatte gar keine Wahl, es handelte sich schließlich um Notwehr, also hatte sie sich nicht wirklich strafwidrig gemacht. Das wäre doch ein viel zu schlechtes Vorbild für die jungen Leser gewesen.
Für mich war diese Wendung etwas zu 08/15. 
Und dann musste die Protagonistin noch schnell  Solo retten und das Happy End wurde auf wenige Seiten gequetscht. Ende. 
Abrupt? - WAS? Nein!! Dieses Buch doch nicht. 


Für mich definitiv kein Buch das ich ein weiteres Mal in die Hände nehme würde, trauriger weise, ist es jedoch auch nicht das schlechteste Buch das ich gelesen habe, aber das ist eine andere Geschichte. 
Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr von diesem Buch abgeschreckt, denn wie gesagt, das war meine Meinung, und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr in diesem Buch doch noch ausgeschöpftes Potential, das ich übersehen habe. 



Ich würde mich über eure Meinung des Buches freuen, also lasst doch den ein oder anderen Kommentar da. 

Viele liebe Grüße
Eure 
Sara 



Hier bin ich!

Bücher Fanatikerin gesichtet!!


Um euch nicht allzu sehr zu überrumpeln, und weil es einfach nicht gut aussehen würde, wenn ich einfach mit meinem ersten Buch anfangen würde, erzähle ich kurz etwas über mich und über meine Ideen bezüglich dieses Blogs. 

Trommelwirbel bitte, denn wer hätte das gedacht? Es handelt sich um ein Bücherblog. Genau, noch einer von diesen.. Dingern da. 
Ich werde also genau, wie viele endlose Personen vor mir Bücher lesen und sie hier zusammen mit dem Inhalt, natürlich, und einer kurzen persönlichen Meinung vorstellen. 
Okay,... wenn will ich hier auf den Arm nehmen, so wie ich mich kenne, werde ich anfangen mich zu verkünsteln und fast einen Roman über den Roman schreiben. Aber jetzt erstmal kurz weg von meinem schlechtem Humor. Da ich selbst erst 16 Jahre alt bin, werde ich vorwiegend über Jugendbücher schreiben. Ich lese meist Bücher die in Richtung SiFic/Fantasy gehen. Da ich aber an allem meinem Spaß habe, solange das Buch nicht allzu langweilig oder etwas mit Physik zu tun hat, kann ich auch auf wünsch hin ein Buch lesen und Bewerten.

Wichtig zu Wissen ist, das ich mir immer die Bücher für meinen Kindle kaufe und wenn sie mir wirklich gefallen, dann kaufe ich sie mir als Buch und stelle sie in mein Regal. Sollte ich also Regalbuch schreiben, wisst ihr was ich damit meine. :) 


Na dann, möchte ich euch nicht weiterhin aufhalten, also viel Spaß beim Lesen meiner Bewertungen und lasst einen Kommenar da, ich freue mich wahnsinnig auf euch!! :)

Liebe Grüße 
Eure 
Sara

PS: Solltet ihr Interesse haben mit mir über Bücher zu reden oder einfach ein gutes Buch suchen, meldet euch.