Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Versicherungskosten

Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Versicherungskosten

Übersicht Versicherungen

Versicherungen hat jeder. Einige sind gesetzlich vorgeschrieben, andere nicht. Wiederum einige sind sogar überflüssig. Man hat sie einfach und ist zu bequem all die Versicherungen durchzuforsten. Die Versicherungsunterlagen sind in verschiedenen Ordner abgelegt und das durchgehen ist mühsam und zeitaufwendig. Zudem macht es wenig Spaß.

Doch gerade hier liegt enormes Einsparpotential. Der Aufwand dafür ist nicht wirklich groß. Du musst nur einmal Ordnung schaffen.

Pack es an mit Hilfe der Excel-Vorlage „Übersicht Versicherungen“. Reduziere deine Versicherungskosten und spare bares Geld.

Aufbau der Vorlage Übersicht Versicherungen

Die Vorlage bietet diverse Spalten, in die du alle wichtigen Angaben deiner Versicherungen eingeben kannst. Dies sind:

  • Versicherungsname
  • Versicherungsart
  • Versicherungsnummer
  • Abschlussdatum der Versicherung
  • Laufzeit

um nur einige zu nennen.

In die nächsten Spalten werden der Versicherungsbetrag sowie die Zahlungsweise eingetragen. Daraus werden dann automatisch die Jahreskosten errechnet und aufgeführt.

Wie kann bei Versicherungen gespart werden?

Jetzt kommen wir zum Hauptthema dieser Vorlage, dem Senken deiner Versicherungskosten.

Versicherungen sollten nicht einfach nur abgeschlossen und dann nie wieder angefasst werden. Ganz im Gegenteil. Versicherungsverträge sollten regelmäßig von dir geprüft und auch verglichen werden.

Wird die Versicherung wirklich benötigt? Kann ich durch einen Anbieterwechsel die gleichen Versicherungsleistungen günstiger erhalten? Werden wirklich alle versicherten Leistungen eines Vertrages benötigt? All das sind Fragen, die du dir alle ein bis zwei Jahre stellen solltest. Denn genau beim Versicherungswechsel oder auch einer vertraglichen Anpassung liegt dein Sparpotential.

Daher kannst du in Spalte „N“ der Vorlage ein Datum eintragen, über das dich die Vorlage an eine Prüfung des Versicherungsvertrages erinnert.

Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Versicherungskosten

Versicherungscheck

Liegt das Datum in der Vergangenheit, wird die Datumszelle rot markiert. So siehst du auf einen Blick, bei welchen Versicherungen eine Prüfung angegangen werden sollte.

 

 

 

Schaffe Ordnung im Versicherungsdschungel

Um die Übersicht deiner Versicherungsverträge zu erhöhen, ist es hilfreich, alle Versicherungsunterlagen in einem Ordner abzulegen (Ordner gibt es hier*).

Lege dabei für jede Versicherung ein eigenes Kapitel an und beschrifte dieses klar mit einer Nummer und dem Versicherungsnamen. Schließlich heftest du ganz vorne im Ordner noch ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitelnummern und den Versicherungsnamen ab (Trennblätter bzw. Kunststoffregister gibt es hier*).

Nicht zu vergessen ist natürlich die Beschriftung des Ordnerrückens. So wird dein Versicherungsordner auch im Regal schnell wieder gefunden.

Fazit

Gerade bei Versicherungen macht es Sinn, diese in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Wird die Versicherung noch benötigt oder gibt es günstigere Anbieter? Oft wird sich vor den Mühen gescheut und genau hier ist die Vorlage „Übersicht Versicherungen“ hilfreich.

Sie hilft dir Übersicht in den Versicherungsdschungel zu bekommen. Sie zeigt dir an, bei welchen Versicherungen wieder mal eine Überprüfung sinnvoll wäre.

So nutzt du das Sparpotential durch Versicherungsanpassung oder auch durch einen Versicherungswechsel voll aus.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

 

DOWNLOAD kostenlos:
  Versicherungsliste-Excel.xlsx     
[Excel ab Version 2010 | 34 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert