Dienstag, 26. Januar 2016

Mug-Rug a´la "Haus mit dem Rosensofa"

KREATIVES


Tassen-Teppich DIY 

Dank des tollen Videos der lieben Kirsten habe ich zwei kleine, süße Mug-Rugs (auf Deutsch: Tassen-Teppiche) genäht. Die Anleitung ist wirklich kinderleicht und lädt gerade zu zum nachmachen ein! Vor allem auch für Nähanfänger geeignet und schnell gemacht.

In dem Video sind die Maße der Schnitteile angegeben. Ich habe mir mal die Freiheit genommen und hab die Maße zu Papier gebracht und gebe euch hier die Möglichkeit den Schnitt und die Applikation "Tasse", natürlich kostenlos, herunter zu laden (alles in "tatsächlicher Größe" ausdrucken!). Die Applikation der Tasse habe ich in "Eigenkreation" gemacht. Kirsten hat natürlich ihre eigenen Applikationen, unter anderem noch mit einem Herzchen.

Nun noch ein Bild meiner Mug-Rugs, einer für mich und einer für meine Kollegin. Nun stehen unsere Kaffee-Tassen auf der Arbeit sicher und warm und wir können die Servietten wegschmeißen :-). 

Macht es gut,
Eure Anja 


Montag, 14. Dezember 2015

Zeichnung Hände

KREATIVES


Zeichnung von Händen

Nach meiner zweiwöchigen Abstinenz, weil erst mein Sohn krank war und danach natürlich auch direkt ich, möchte ich euch heute mal was ganz anderes zeigen.

Und zwar habe ich vor einigen, ja mittlerweile schon Monaten, eine Bitte erhalten eine Vorlage für ein Tattoo zu zeichnen. Der Wunsch war, zwei Hände mit einem "Extra" in der Mitte. Das "Extra" und die fertige Tattoo-Vorlage möchte ich hier nicht zeigen. Auf die Hände bin ich aber wahnsinnig stolz, deswegen zeige ich euch mein Werk =).

Ich habe mit meinem Smartphone per Selbstauslöser ein Bild von meinen eigenen Händen gemacht, indem ich das Handy zwischen Kinn und Brust geklemmt habe (ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Verrenkung war und wie dämlich das ausgesehen haben musste). Leider war mein Mann nicht zu Hause und konnte mir da nicht behilflich sein, daher dieser Umstand...aaaaber es hat funktioniert =)!

Dann habe ich das Bild auf mein Tablet gezogen, damit ich eine größere Ansicht habe und habe dann meine Hände mit Bleistift nachgezeichnet. Ohne Hilfsgitter oder ähnliches...einfach pi-mal-Auge. Ich finde das hat recht gut funktioniert und ich habe mich selbst gewundert, wie schön die Hände doch geworden sind ;-).



Die Schattengebung habe ich, nachdem ich das "Extra" in die Handflächen gesetzt habe, noch intensiviert.

Ich mag´s =).

Macht es gut,
Eure Anja

Freitag, 27. November 2015

DIY Last-Minute-Adventskalender

KREATIVES


DIY Last-Minute-Adventskalender mit den einfachsten Mitteln

Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ist mein Kleiner groß genug, für einen eigenen Adventskalender. Ich wollte gern etwas selbstgemachtes haben, ohne viel Aufwand und Materialien.

Im Internet bin ich auf eine Anleitung zum falten von kleinen Tütchen aus einfachen DIN-A4 Papier Blättern gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Wirklich super einfach, schnell und originell. Defintiv wird jeder einzelne ein Adventskalender-Unikat ;-).

Also, starten wir am besten mit einem DIN-A4 Blatt, was ihr quer vor euch legt. 

1.) Das Blatt einmal in der Mitte falten, so dass ihr beim auseinanderfalten einen Knick seht



2.) Die Seiten zu dem mittleren Knick hin falten



3.) Mit Tesa fixieren



4.) Die linke und rechte, untere Ecke zu der Mitte nach oben falten



5.) Die dadurch entstandene Spitze ebenso nach oben falten



6.) Die Schritte 4 und 5 wieder zurück klappen. Die dadurch entstandenen Knicke sind sichtbar



7.) Von unten in die Tüte greifen und so nach oben falten, dass durch die eben entstandenen Knicke zwei Dreieecke, links und rechts, entstehen. Damit haben wir den Boden geschlossen.



8.) Die obere und untere Spitze zur Mitte hin falten



9.) Mit Tesa fixieren



10.) Fertig!!! 



 

Beim lesen kommt es einem recht lang vor, aber einmal gefaltet gehen die restlichen Tüten ganz fix! Dann könnt ihr noch Zahlen auf die Tüten malen, oder euch Zahlen aus dem Internet ausdrucken und aufkleben. Über Google findet ihr viele kostenlose, wirklich schicke Vorlagen (Diese habe ich benutzt). Ich habe mir Zahlen ausgedruckt, weil ich mit meinen "künstlerischen Fähigkeiten" in Bezug auf die Zahlen nicht zufrieden war =).


Dann nurnoch befüllen und die Tüte oben zusammen falten

 

Ich habe die Tüte mittig gelocht und mit Musterklammern versehen. An den Musterklammern habe ich dann grobe Bänder befestigt und diese an meiner "Adventskalender-Leiter" aufgehängt. Benutzt habe ich drei Stöcker von unserem Apfelbaum, der wahnsinnig viele Wassertriebe hat. Die wachsen so toll gerade in die Luft, da habe ich mir kurzer Hand was zurecht gesägt.


 


Nun kann mein kleiner jeden Tag ein Tütchen öffnen und die Leiter wird von Tag zu Tag leerer =). Aufgehängt habe ich den Kalender an unserer Terrassentür in der Küche.


Viel Spaß beim Last-Minute-basteln!

Macht es gut,
Eure Anja







Donnerstag, 26. November 2015

DIY Stocking, kostenloses Schnittmuster

KREATIVES


DIY Stocking für den Kamin, inkl. kostenlosem Schnittmuster

Wir haben zu Hause einen kleinen Ethanol-Kamin in unserem Erker. Eine Freundin legt sich jetzt auch einen "Fake-Kamin" zu und hat mich auf die Idee gebracht, den doch ein bisschen weihnachtlich zu dekorieren, wie man es aus den USA so kennt. 


Ich hab das Ganze allerdings der Größe des Kamins entsprechend kleiner gemacht und keine "typischen" Weihnachtsfarben verwendet, sondern meinen geliebten grau-weiß-karierten IKEA-Stoff. Gestern Abend habe ich mich kurzerhand einfach mal daran gemacht, und habe ein Schnittmuster aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch das Schnittmuster einfach ausdrucken und auch so süße Stockings nähen. Sie sind ganz einfach und schnell gemacht!


Als erstes schneiden wir die Teile zzgl. eurer gewählten Nahtzugabe zu. Von dem Stiefel benötigt ihr zwei Teile gegengleich und von dem Umschlag ein Teil im Bruch zugeschnitten.


Dann habe ich noch unsere Initialien auf weißen Baumwollstoff mit Bleistift handgezeichnet und grob ausgeschnitten. Ein beidseitig klebendes Vlies etwas kleiner ausschneiden (damit kein Kleber auf die Unterlage kommt) und von hinten (ganz besonders bei Buchstaben darauf achten die von vorn nicht genauso aussehen wie von hinten. Bin beim P auch drauf reingefallen ;-)) auf die Buchstaben bügeln, mit etwas Backpapier zwischen Klebevlies und Bügeleisen. Kurz auskühlen lassen, dann die Buchstaben ausschneiden, mittig auf eine Hälfte des Umschlages auf die rechte/schöne Seite mit der Klebeseite nach unten legen und bügeln (diesmal gehts auch ohne Backpapier).


Anschließend mit einem schmalen, engen Zick-Zack-Stich die Buchstaben umnähen. Ich habe eine Stichlänge von 0,3 und eine Stichbreite von 1,5 genommen. Den Umschlag vorher unbedingt aufklappen und die Oberfäden nicht zu kurz abschneiden!




Sind alle Buchstaben aufgenäht, die Oberfäden in eine Nadel einfädeln, nach hinten durchziehen und mit den Unterfäden verknoten. So geht mit Sicherheit nichts mehr auf!


Dann wird der Umschlag rechts auf rechts wieder zusammengeklappt und mit einem normalen Geradstich abgesteppt. Anschließend die Nahtzugaben auseinanderbügeln.



Dann wird der untere Rand ca. 1cm nach innen/auf die linke Seite geklappt und mit einem Geradstich abgesteppt.


Fertig sieht der Umschlag dann so aus.


Nun kommen wir zu dem eigentlichen "Stocking". Die zwei Stiefelteile werden rechts auf rechts zusammengelegt, gesteckt und mit einem Geradstich zusammen genäht. Dabei die obere Öffnung offen lassen.


Nach dem Nähen die Rundungen mit kleinen Schnitten innerhalb der Nahtzugabe, bis knapp zur Naht, einschneiden. Dabei auf keinen Fall die Naht verletzen!


Als nächstes wird der Stiefel mit dem Umschlag "verheiratet". Dreht den Umschlag auf rechts, so dass ihr auf den Buchstaben guckt. Den Stiefel ebenso auf rechts drehen, so dass die Nähte innen sind. Dann den Umschlag in den Stiefel mit der umgenähten Seite nach unten legen. Also die noch ungesäumte Seite ist oben an der ungesäumten Seite des Stiefels. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Naht vom Umschlag auf die äußere Naht des Stiefels trifft. Das ganze am oberen Rand stecken und zusammen nähen.


Wenn ihr den Umschlag wieder aus dem Stiefel herausklappt sollte das Ganze so aussehen:


Jetzt den Umschlag nach außen über den Stiefel klappen und nun seht ihr keine linken Seiten mehr, sondern den Buchstaben von der richtigen Seite. Die obere Kante wird schön gebügelt und knappkantig abgesteppt.


Das ist nun der fertige "Stocking", noch ohne Bändchen zum aufhängen. Je nachdem was ihr damit vor habt, wäre das dann schon ein fertiges Stiefelchen.


Da ich meine Stockings an unserem "Kamin" aufhängen will, wollte ich noch kleine Aufhänger haben. Leider fiel mir das zu spät ein, ansonsten hätte man das Band beim zusammen nähen des Umschlags an den Stiefel schon mit einbauen können. Aber gut, so gehts auch! Ich habe einen Streifen Stoff mit den Maßen 4x16cm zugeschnitten. In der Mitte gefaltet so dass ein Knick entsteht. Wieder auffalten und die Längsseiten zu dem mittleren Knick hinfalten, das ganze noch einmal zusammen falten und knappkantig absteppen.




Wundert euch nicht über die Wolldecke unter der Nähmaschine. Das ist nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme, damit mein Sohn vom rattern nicht wach wird, da ich immer nähe, wenn er im Bett ist ;-).

 Und das sind sie...unsere Stockings. Ich bin total zufrieden und für so eine kleine Hauruck-Aktion, ohne viel zu überlegen, hat das doch ganz gut geklappt =)!

Ich hoffe euch gefallen unsere Stockings und ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen (noch ist es nicht zu spät...der erste Advent steht vor der Tür).



Macht es gut,
Eure Anja

Montag, 23. November 2015

Leseknochen Review/Anleitung

KREATIVES


Genialer Leseknochen mit vielerlei Verwendung

Heute möchte ich euch den Leseknochen von der lieben Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa vorstellen.

Wie schon erwähnt schaue ich regelmäßig Kirstens Videos und habe mir das eine oder andere in meine Playlist gespeichert, um diese kleinen Projekte auch einmal zu machen und nicht zu vergessen.

Meine Kollegin liest sehr gerne und hatte vor kurzem Geburtstag. Da dachte ich, würde so ein Leseknochen als kleine Aufmerksamkeit doch ganz gut passen. Der Schnitt ist schnell gedruckt und zusammen geklebt und sehr einfach aufgemacht. Im Stoffbruch gelegt werden drei "Knochen" zugeschnitten (Ich habe IKEA-Stoff verwendet). Die Mitte der Kopfseiten habe ich mir mit Bleistift markiert, damit ich genau weiß wie weit und ab wann ich nähen muss. Dann werden für den Anfang zwei Knochen rechts auf rechts zusammen gelegt. Von der Mitte der einen Kopfseite bis zu der Mitte der gegenüberliegenden Kopfseite werden die beiden Knochen dann zusammen genäht (ich empfehle auf jeden Fall Füßchenbreite Nahtzugabe (0,7 bis 1 cm), da der Stoff nach dem Stopfen doch sehr stramm gespannt ist und der Baumwollstoff dann doch allzu leicht ausreißt). Der letzte Knochen wird dann noch rechts auf rechts auf einen der bereits zusammengenähten Knochen gelegt und wieder die eine Seite zusammen nähen. Jetzt nurnoch die letzten beiden Knochenseiten zusammen nähen und eine mindestens handbreite Wendeöffnung offen lassen.

Zum befüllen habe ich ganz normale Füllwatte genommen und die Knochen recht fest gestopft, da ja das Gewicht eines Kopfes auf jeden Fall gut gestützt werden sollte. Das schluckt eine ganze Menge an Füllwatte...da versieht man sich doch ganz fix wie viel da doch rein passt! Am Anfang habe ich gedacht...na, ob der nicht eventuell doch zu hart ist!? Aber die Praxis hat gezeigt, dass das stramme stopfen doch gut war!

Dann nurnoch die Wendeöffnung per Hand mit der Matratzennaht unsichtbar verschließen und...voilà, fertig ist der Leseknochen.

Ich habe direkt zwei gemacht, damit wir einen Leseknochen zu Hause behalten können und ich bin begeistert! Mit dem zuschneiden und nähen ist man Ruck-Zuck innerhalb von 10 Minuten fertig. Nur das Stopfen und per Hand zunähen dauert etwa 20 Minuten. Ich werde den Schnitt auf Wunsch meines Mannes nochmal ein kleines bisschen verändern und dann testen. Wenn die Änderung gelungen ist, werde ich euch den Schnitt nochmal gesondert vorstellen. Übrigens gibt es den Leseknochen auch noch mit Reißverschluss, damit der Bezug auch mal gewaschen werden kann. Kam für mich nun nicht in Frage, da ich die Optik mit Reißverschluss nicht mag. Bei Bedarf werde ich einfach den kompletten Knochen mal in die Waschmaschine und den Trockner schmeißen...ich berichte dann was passiert ist ;-).

(Apropos Schnitt: Ich arbeite aktuell an einem Schnittmuster für Haussocken, da halte ich euch auf dem Laufenden. Ich war auf der Suche nach einem kostenlosen Schnittmuster, das mir gefällt. Ich bin leider nicht fündig geworden, nun mach ich mir halt eines selbst =). Der erste Prototyp ist schon fertig! Geplant ist, dieses Schnittmuster euch hier zur Verfügung zu stellen =)!)

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen!

Macht es gut,
Eure Anja


 

Dienstag, 17. November 2015

Empfehlung wonderclip dupe

INFORMATIVES


Empfehlung: wonderclip Dupe für Sparfüchse

In meiner letzten DIY-Anleitung zu den Bettschuhen habt ihr vielleicht schon meine Clips gesehen, mit denen ich die Teile zum nähen "gesteckt" habe. Hier nun eine kleine Review zu den Clips.

Auf YouTube habe ich schon so einige DIYs und Tutorials gesehen, in denen wonder clips zur Befestigung bei dicken/festen Stoffen genutzt wurden. Ich war direkt begeistert! Wenn ich auf meiner Bügelunterlage mit Stecknadeln gesteckt hatte, habe ich das ein oder andere Mal gut und gerne mal die Unterlage mit gesteckt und mich regelmäßig geärgert. Diese Clips sind so herrlich einfach, schnell und erfüllen ihren Zweck perfekt.

Auf ebay bin ich auf die Suche gegangen und habe einen Clip gesehen, der genauso aussieht, wie die originalen Wonderclips, nur günstiger. Die Kosten liegen für das Original: 10 Stck./5,95€ und für das Dupe: 12 Stck./2,06€.Das Dupe kam in meinem Fall aus China, also dauert der Versand länger. Bei mir waren es aber auch nur 2 Wochen, was für mich völlig okay war. Von der Qualität kann ich bisher nicht klagen. Sie halten sehr gut, sind fest und es ist mir auch noch kein Clip kaputt gegangen, nach einem halben Jahr in Gebrauch. Ich habe bei ebay aber auch noch ein Angebot gefunden, welches aus Deutschland versendet wird und wirklich recht günstig ist: 50 Stck./6,29€! Da die Beschreibung auf Englisch ist und die Informationen des Lieferanten mit chinesichen Zeichen, kommen wohl auch diese Clips ursprünglich aus China, werden aber aus Bremen versendet. Da überlege ich doch tatsächlich auch meinen Bestand nochmal auszubauen =).

Fazit: Die original wonder clips kosten im Vergleich gut und gerne doppelt so viel wie das Dupe. Ich habe bisher keine Qualitätsmängel bei meinen Clips aus China feststellen können und bin durch die Bank weg sehr zufrieden. Da nehme ich die längere Lieferzeit auch gern in Kauf. Abgesichert ist man ja trotz allem über ebay/PayPal. 

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden welche Clips er/sie kaufen möchte ;-), aber von der Qualität müssen, auch mit den Clips aus China, keine Abstriche gemacht werden.

Macht es gut,
Eure Anja

Montag, 16. November 2015

Anleitung/DIY Bettschuhe

KREATIVES


Anleitung: Kuschelige Bettschuhe von DIY Eule

Wer auch so einen kleinen Terrorzwerg zu Hause hat, kennt vielleicht die Nächte in denen man stundenlang mit dem Kind durch das Haus tapert und krampfhaft versucht den kleinen Schatz wieder zum schlafen zu bewegen. Das kann gut und gerne mal 2 Stunden in Anspruch nehmen und meine Füße waren Eisklumpen. Selbst nach 2 Stunden unter der warmen Bettdekce hatte ich immernoch kalte Füße. Vielleicht habt ihr aber auch ohne Terrorzwerg mal schlechte Nächte, in denen ihr nicht schlafen könnt oder immer kalte Füße, selbst unter der dicksten Bettdecke?! Na dann willkommen im Club der Eis-Füße.

Um dem ein Ende zu bereiten habe ich mir gedacht, ich suche mal nach einem Schnittmuster für tolle, dicke Bettschuhe und bin auf die liebe Nastja von DIY Eule gestoßen.


In ihrem Video ist die Anleitung zu wirklich weichen und warmen Schuhen. Das Schnittmuster habe ich mir direkt mal ausgedruckt und habe als Stoff für innen, als auch außen, die schon erwähnten Fleecedecken genommen. Die gleichen wie auch für meinen Mützenschal, weil das Muster so schön herbstlich ist.


 Jedes Schnittteil 4 mal (2x innen, 2x außen). Damit ihr euch vorstellen könnt, welches Teil was darstellt, hier einmal die Beschreibung:

A - Sohle
B - Hacke/Verse
C - Schaft
D - Fußrücken

Einmal zugeschnitten, nehmt ihr nun Teil D und klappt es auf, mit der rechten Seite nach oben. auf die Rundung legt ihr nun das aufgeklappte Teil C rechts auf rechts und steckt es fest.


Das wird dann, je nach Stoffart, mit einem normalen gerad- oder elastischen Stich festgenäht. Wenn ihr das aufgenähte Teil C nach oben klappt seht ihr nun schon den Fußrücken und den Schaft. 


An die nun neu entstandene Kante legt ihr nun Teil B (die Seite, die im Stoffbruch gelegt ist. Die andere passt von der Länge her nicht) und steckt das fest. Das gleiche dann auch an der gegenüberliegenden Seite und nun könnt ihr schon eine Schuhform erkennen.





(Leider habe ich es nicht hin bekommen, das Bild richtig herum hochzuladen...Technik...) Den Hacke/Verse-Teil B auch nähen. Nun noch die Sohle, Teil A, aufklappen und an dem Schuh feststecken und ebenso nähen. 




Und schon ist der erste Schuh fertig. Auf die gleiche Weise wird nun auch der zweite Innenschuh und die beiden Außenschuhe genäht.


 Nun den Außenschuh auf rechts drehen und in den Außenschuh stecken. Das ganze dann oben stecken, nähen und eine großzügige Wendeöffnung offen lassen. Ich habe ca. 2/3 im hinteren Bereich offen gelassen, damit die Schuhe auch noch leicht gefüllt werden können.



Dann nurnoch schön die Sohle, den Fußrücken, die Hacke/Verse und den Schaft ein bisschen füllen. Ich habe Füllwatte genommen, allerdings nicht zu viel, damit ihr mit eurem Fuß auch noch rein kommt. Der Schuh wirkt sehr klobig ist also nicht unbedingt was fürs Auge ;-), aber er tut sowas von seinen Job!!! Erst letzte Nacht wurde er das erste Mal genutzt und ich hatte schön warme Füße, echt Top! Hier nun noch ein paar Bilder von dem fertigen Paar. Ich wünsche euch viel Spaß beim "warme-Füße-zaubern" :-).

Macht es gut,
Eure Anja