Montag, 16. November 2015

Anleitung/DIY Bettschuhe

KREATIVES


Anleitung: Kuschelige Bettschuhe von DIY Eule

Wer auch so einen kleinen Terrorzwerg zu Hause hat, kennt vielleicht die Nächte in denen man stundenlang mit dem Kind durch das Haus tapert und krampfhaft versucht den kleinen Schatz wieder zum schlafen zu bewegen. Das kann gut und gerne mal 2 Stunden in Anspruch nehmen und meine Füße waren Eisklumpen. Selbst nach 2 Stunden unter der warmen Bettdekce hatte ich immernoch kalte Füße. Vielleicht habt ihr aber auch ohne Terrorzwerg mal schlechte Nächte, in denen ihr nicht schlafen könnt oder immer kalte Füße, selbst unter der dicksten Bettdecke?! Na dann willkommen im Club der Eis-Füße.

Um dem ein Ende zu bereiten habe ich mir gedacht, ich suche mal nach einem Schnittmuster für tolle, dicke Bettschuhe und bin auf die liebe Nastja von DIY Eule gestoßen.


In ihrem Video ist die Anleitung zu wirklich weichen und warmen Schuhen. Das Schnittmuster habe ich mir direkt mal ausgedruckt und habe als Stoff für innen, als auch außen, die schon erwähnten Fleecedecken genommen. Die gleichen wie auch für meinen Mützenschal, weil das Muster so schön herbstlich ist.


 Jedes Schnittteil 4 mal (2x innen, 2x außen). Damit ihr euch vorstellen könnt, welches Teil was darstellt, hier einmal die Beschreibung:

A - Sohle
B - Hacke/Verse
C - Schaft
D - Fußrücken

Einmal zugeschnitten, nehmt ihr nun Teil D und klappt es auf, mit der rechten Seite nach oben. auf die Rundung legt ihr nun das aufgeklappte Teil C rechts auf rechts und steckt es fest.


Das wird dann, je nach Stoffart, mit einem normalen gerad- oder elastischen Stich festgenäht. Wenn ihr das aufgenähte Teil C nach oben klappt seht ihr nun schon den Fußrücken und den Schaft. 


An die nun neu entstandene Kante legt ihr nun Teil B (die Seite, die im Stoffbruch gelegt ist. Die andere passt von der Länge her nicht) und steckt das fest. Das gleiche dann auch an der gegenüberliegenden Seite und nun könnt ihr schon eine Schuhform erkennen.





(Leider habe ich es nicht hin bekommen, das Bild richtig herum hochzuladen...Technik...) Den Hacke/Verse-Teil B auch nähen. Nun noch die Sohle, Teil A, aufklappen und an dem Schuh feststecken und ebenso nähen. 




Und schon ist der erste Schuh fertig. Auf die gleiche Weise wird nun auch der zweite Innenschuh und die beiden Außenschuhe genäht.


 Nun den Außenschuh auf rechts drehen und in den Außenschuh stecken. Das ganze dann oben stecken, nähen und eine großzügige Wendeöffnung offen lassen. Ich habe ca. 2/3 im hinteren Bereich offen gelassen, damit die Schuhe auch noch leicht gefüllt werden können.



Dann nurnoch schön die Sohle, den Fußrücken, die Hacke/Verse und den Schaft ein bisschen füllen. Ich habe Füllwatte genommen, allerdings nicht zu viel, damit ihr mit eurem Fuß auch noch rein kommt. Der Schuh wirkt sehr klobig ist also nicht unbedingt was fürs Auge ;-), aber er tut sowas von seinen Job!!! Erst letzte Nacht wurde er das erste Mal genutzt und ich hatte schön warme Füße, echt Top! Hier nun noch ein paar Bilder von dem fertigen Paar. Ich wünsche euch viel Spaß beim "warme-Füße-zaubern" :-).

Macht es gut,
Eure Anja








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen