Freitag, 27. November 2015

DIY Last-Minute-Adventskalender

KREATIVES


DIY Last-Minute-Adventskalender mit den einfachsten Mitteln

Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ist mein Kleiner groß genug, für einen eigenen Adventskalender. Ich wollte gern etwas selbstgemachtes haben, ohne viel Aufwand und Materialien.

Im Internet bin ich auf eine Anleitung zum falten von kleinen Tütchen aus einfachen DIN-A4 Papier Blättern gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Wirklich super einfach, schnell und originell. Defintiv wird jeder einzelne ein Adventskalender-Unikat ;-).

Also, starten wir am besten mit einem DIN-A4 Blatt, was ihr quer vor euch legt. 

1.) Das Blatt einmal in der Mitte falten, so dass ihr beim auseinanderfalten einen Knick seht



2.) Die Seiten zu dem mittleren Knick hin falten



3.) Mit Tesa fixieren



4.) Die linke und rechte, untere Ecke zu der Mitte nach oben falten



5.) Die dadurch entstandene Spitze ebenso nach oben falten



6.) Die Schritte 4 und 5 wieder zurück klappen. Die dadurch entstandenen Knicke sind sichtbar



7.) Von unten in die Tüte greifen und so nach oben falten, dass durch die eben entstandenen Knicke zwei Dreieecke, links und rechts, entstehen. Damit haben wir den Boden geschlossen.



8.) Die obere und untere Spitze zur Mitte hin falten



9.) Mit Tesa fixieren



10.) Fertig!!! 



 

Beim lesen kommt es einem recht lang vor, aber einmal gefaltet gehen die restlichen Tüten ganz fix! Dann könnt ihr noch Zahlen auf die Tüten malen, oder euch Zahlen aus dem Internet ausdrucken und aufkleben. Über Google findet ihr viele kostenlose, wirklich schicke Vorlagen (Diese habe ich benutzt). Ich habe mir Zahlen ausgedruckt, weil ich mit meinen "künstlerischen Fähigkeiten" in Bezug auf die Zahlen nicht zufrieden war =).


Dann nurnoch befüllen und die Tüte oben zusammen falten

 

Ich habe die Tüte mittig gelocht und mit Musterklammern versehen. An den Musterklammern habe ich dann grobe Bänder befestigt und diese an meiner "Adventskalender-Leiter" aufgehängt. Benutzt habe ich drei Stöcker von unserem Apfelbaum, der wahnsinnig viele Wassertriebe hat. Die wachsen so toll gerade in die Luft, da habe ich mir kurzer Hand was zurecht gesägt.


 


Nun kann mein kleiner jeden Tag ein Tütchen öffnen und die Leiter wird von Tag zu Tag leerer =). Aufgehängt habe ich den Kalender an unserer Terrassentür in der Küche.


Viel Spaß beim Last-Minute-basteln!

Macht es gut,
Eure Anja







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen