Donnerstag, 26. November 2015

DIY Stocking, kostenloses Schnittmuster

KREATIVES


DIY Stocking für den Kamin, inkl. kostenlosem Schnittmuster

Wir haben zu Hause einen kleinen Ethanol-Kamin in unserem Erker. Eine Freundin legt sich jetzt auch einen "Fake-Kamin" zu und hat mich auf die Idee gebracht, den doch ein bisschen weihnachtlich zu dekorieren, wie man es aus den USA so kennt. 


Ich hab das Ganze allerdings der Größe des Kamins entsprechend kleiner gemacht und keine "typischen" Weihnachtsfarben verwendet, sondern meinen geliebten grau-weiß-karierten IKEA-Stoff. Gestern Abend habe ich mich kurzerhand einfach mal daran gemacht, und habe ein Schnittmuster aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch das Schnittmuster einfach ausdrucken und auch so süße Stockings nähen. Sie sind ganz einfach und schnell gemacht!


Als erstes schneiden wir die Teile zzgl. eurer gewählten Nahtzugabe zu. Von dem Stiefel benötigt ihr zwei Teile gegengleich und von dem Umschlag ein Teil im Bruch zugeschnitten.


Dann habe ich noch unsere Initialien auf weißen Baumwollstoff mit Bleistift handgezeichnet und grob ausgeschnitten. Ein beidseitig klebendes Vlies etwas kleiner ausschneiden (damit kein Kleber auf die Unterlage kommt) und von hinten (ganz besonders bei Buchstaben darauf achten die von vorn nicht genauso aussehen wie von hinten. Bin beim P auch drauf reingefallen ;-)) auf die Buchstaben bügeln, mit etwas Backpapier zwischen Klebevlies und Bügeleisen. Kurz auskühlen lassen, dann die Buchstaben ausschneiden, mittig auf eine Hälfte des Umschlages auf die rechte/schöne Seite mit der Klebeseite nach unten legen und bügeln (diesmal gehts auch ohne Backpapier).


Anschließend mit einem schmalen, engen Zick-Zack-Stich die Buchstaben umnähen. Ich habe eine Stichlänge von 0,3 und eine Stichbreite von 1,5 genommen. Den Umschlag vorher unbedingt aufklappen und die Oberfäden nicht zu kurz abschneiden!




Sind alle Buchstaben aufgenäht, die Oberfäden in eine Nadel einfädeln, nach hinten durchziehen und mit den Unterfäden verknoten. So geht mit Sicherheit nichts mehr auf!


Dann wird der Umschlag rechts auf rechts wieder zusammengeklappt und mit einem normalen Geradstich abgesteppt. Anschließend die Nahtzugaben auseinanderbügeln.



Dann wird der untere Rand ca. 1cm nach innen/auf die linke Seite geklappt und mit einem Geradstich abgesteppt.


Fertig sieht der Umschlag dann so aus.


Nun kommen wir zu dem eigentlichen "Stocking". Die zwei Stiefelteile werden rechts auf rechts zusammengelegt, gesteckt und mit einem Geradstich zusammen genäht. Dabei die obere Öffnung offen lassen.


Nach dem Nähen die Rundungen mit kleinen Schnitten innerhalb der Nahtzugabe, bis knapp zur Naht, einschneiden. Dabei auf keinen Fall die Naht verletzen!


Als nächstes wird der Stiefel mit dem Umschlag "verheiratet". Dreht den Umschlag auf rechts, so dass ihr auf den Buchstaben guckt. Den Stiefel ebenso auf rechts drehen, so dass die Nähte innen sind. Dann den Umschlag in den Stiefel mit der umgenähten Seite nach unten legen. Also die noch ungesäumte Seite ist oben an der ungesäumten Seite des Stiefels. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Naht vom Umschlag auf die äußere Naht des Stiefels trifft. Das ganze am oberen Rand stecken und zusammen nähen.


Wenn ihr den Umschlag wieder aus dem Stiefel herausklappt sollte das Ganze so aussehen:


Jetzt den Umschlag nach außen über den Stiefel klappen und nun seht ihr keine linken Seiten mehr, sondern den Buchstaben von der richtigen Seite. Die obere Kante wird schön gebügelt und knappkantig abgesteppt.


Das ist nun der fertige "Stocking", noch ohne Bändchen zum aufhängen. Je nachdem was ihr damit vor habt, wäre das dann schon ein fertiges Stiefelchen.


Da ich meine Stockings an unserem "Kamin" aufhängen will, wollte ich noch kleine Aufhänger haben. Leider fiel mir das zu spät ein, ansonsten hätte man das Band beim zusammen nähen des Umschlags an den Stiefel schon mit einbauen können. Aber gut, so gehts auch! Ich habe einen Streifen Stoff mit den Maßen 4x16cm zugeschnitten. In der Mitte gefaltet so dass ein Knick entsteht. Wieder auffalten und die Längsseiten zu dem mittleren Knick hinfalten, das ganze noch einmal zusammen falten und knappkantig absteppen.




Wundert euch nicht über die Wolldecke unter der Nähmaschine. Das ist nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme, damit mein Sohn vom rattern nicht wach wird, da ich immer nähe, wenn er im Bett ist ;-).

 Und das sind sie...unsere Stockings. Ich bin total zufrieden und für so eine kleine Hauruck-Aktion, ohne viel zu überlegen, hat das doch ganz gut geklappt =)!

Ich hoffe euch gefallen unsere Stockings und ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen (noch ist es nicht zu spät...der erste Advent steht vor der Tür).



Macht es gut,
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen