Montag, 23. November 2015

Leseknochen Review/Anleitung

KREATIVES


Genialer Leseknochen mit vielerlei Verwendung

Heute möchte ich euch den Leseknochen von der lieben Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa vorstellen.

Wie schon erwähnt schaue ich regelmäßig Kirstens Videos und habe mir das eine oder andere in meine Playlist gespeichert, um diese kleinen Projekte auch einmal zu machen und nicht zu vergessen.

Meine Kollegin liest sehr gerne und hatte vor kurzem Geburtstag. Da dachte ich, würde so ein Leseknochen als kleine Aufmerksamkeit doch ganz gut passen. Der Schnitt ist schnell gedruckt und zusammen geklebt und sehr einfach aufgemacht. Im Stoffbruch gelegt werden drei "Knochen" zugeschnitten (Ich habe IKEA-Stoff verwendet). Die Mitte der Kopfseiten habe ich mir mit Bleistift markiert, damit ich genau weiß wie weit und ab wann ich nähen muss. Dann werden für den Anfang zwei Knochen rechts auf rechts zusammen gelegt. Von der Mitte der einen Kopfseite bis zu der Mitte der gegenüberliegenden Kopfseite werden die beiden Knochen dann zusammen genäht (ich empfehle auf jeden Fall Füßchenbreite Nahtzugabe (0,7 bis 1 cm), da der Stoff nach dem Stopfen doch sehr stramm gespannt ist und der Baumwollstoff dann doch allzu leicht ausreißt). Der letzte Knochen wird dann noch rechts auf rechts auf einen der bereits zusammengenähten Knochen gelegt und wieder die eine Seite zusammen nähen. Jetzt nurnoch die letzten beiden Knochenseiten zusammen nähen und eine mindestens handbreite Wendeöffnung offen lassen.

Zum befüllen habe ich ganz normale Füllwatte genommen und die Knochen recht fest gestopft, da ja das Gewicht eines Kopfes auf jeden Fall gut gestützt werden sollte. Das schluckt eine ganze Menge an Füllwatte...da versieht man sich doch ganz fix wie viel da doch rein passt! Am Anfang habe ich gedacht...na, ob der nicht eventuell doch zu hart ist!? Aber die Praxis hat gezeigt, dass das stramme stopfen doch gut war!

Dann nurnoch die Wendeöffnung per Hand mit der Matratzennaht unsichtbar verschließen und...voilà, fertig ist der Leseknochen.

Ich habe direkt zwei gemacht, damit wir einen Leseknochen zu Hause behalten können und ich bin begeistert! Mit dem zuschneiden und nähen ist man Ruck-Zuck innerhalb von 10 Minuten fertig. Nur das Stopfen und per Hand zunähen dauert etwa 20 Minuten. Ich werde den Schnitt auf Wunsch meines Mannes nochmal ein kleines bisschen verändern und dann testen. Wenn die Änderung gelungen ist, werde ich euch den Schnitt nochmal gesondert vorstellen. Übrigens gibt es den Leseknochen auch noch mit Reißverschluss, damit der Bezug auch mal gewaschen werden kann. Kam für mich nun nicht in Frage, da ich die Optik mit Reißverschluss nicht mag. Bei Bedarf werde ich einfach den kompletten Knochen mal in die Waschmaschine und den Trockner schmeißen...ich berichte dann was passiert ist ;-).

(Apropos Schnitt: Ich arbeite aktuell an einem Schnittmuster für Haussocken, da halte ich euch auf dem Laufenden. Ich war auf der Suche nach einem kostenlosen Schnittmuster, das mir gefällt. Ich bin leider nicht fündig geworden, nun mach ich mir halt eines selbst =). Der erste Prototyp ist schon fertig! Geplant ist, dieses Schnittmuster euch hier zur Verfügung zu stellen =)!)

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen!

Macht es gut,
Eure Anja


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen