Skip to main content

Wann müssen Sicherheitsschuhe ausgetauscht werden?

Entgegen vieler, anderslautender, persönlicher Erfahrungen, dürfen und sollen Stahlkappenschuhe nicht ‚ewig‘ getragen werden. Wer austauschbare Innensohlen benutzt, sollte diese ohnehin regelmäßig auswechseln, entsprechend des Verschmutzungsgrads, damit Bakterien und Feuchtigkeit keine Chance haben für Fußpilz und Co. Reinigung und Pflege erhöhen die Lebensdauer von Arbeitsschuhen, doch nicht unendlich lang.

Darüber hinaus besteht keine gesetzlich bindende Vorgabe dazu, wie oft Sicherheitsschuhwerk komplett ausgetauscht werden muss. Vielfach wird dieses Thema deshalb in Betriebsvereinbarungen, Tarifverträgen oder Arbeitsverträgen festgehalten. Dementsprechend sind die jeweiligen Vorgaben teilweise sehr unterschiedlich. Während manche Betriebe zwei Paar Schuhe gleichzeitig vorschreiben und diese halbjährlich austauschen, überlassen manche Betriebe die Anschaffung den Angestellten und stellen lediglich die normgerechte Ausführung sicher.

Es empfiehlt sich allerdings grundsätzlich nicht zu warten, bis die Schuhe zertragen oder völlig zerstört sind. Das ist nicht nur unsicher, sondern aus ungesund für den Tragenden. Defekte Schuhe oder Paare, die auch welchen Gründen auich immer nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechen, sollten unbedingt ausgetauscht werden. Zu groß ist die Gefahr, dass trotz Sicherheitsschuhwerk Verletzungen, Ausfälle und Schwierigkeiten mit der bürokratischen Schadensabwicklung passieren könnten. Gute, saubere, sichere, bequeme Schuhe am Arbeitsplatz sind darum, unabhängig von der nicht eindeutigen rechtlichen Grundlage, nicht optional.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *