30.12.2016

Leb wohl, Joschi Krainer

Jetzt, zu Ende dieses Jahres, ist also der Altlandeshauptmann der Steiermark Josef "Joschi" Krainer jun. im 87. Lebensjahr gestorben.
Er war der prägende politische Gestalt meiner Kindheit und Jugend.
Wenn ich recht bedenke war die Periode, in der er regierte, die einzige Zeit in der ich daran dachte, die Volkspartei zu wählen, wenn auch ich in dieser Zeit auf Grund meiner Jugend noch nicht das Wahlrecht besaß.
Er hat in der Steiermark zahlreiche Festivals - etwa den Steirischen Herbst oder die Styriarte mitgegründet, gefördert, hat aber sicher auch seine Schattenseiten gehabt, er und seine Regierung, seine Partei. Er war jedenfalls ein legendärer Landeshauptmann, der das Land 16 Jahre lang weise regierte.

Ich kann mich noch heute an den Auftritt von Arnold Schwarzenegger, einem engen Freund von Josef Krainer, in der Sendung "Wetten dass..." mit Thomas Gottschalk erinnern. Es war der Vorabend der Landtagswahl. Schwarzenegger machte unverhohlen Werbung für ihn... auch kann ich mich an die Schlusskundgebung am Abend am Hauptplatz in Graz erinnern. Es war furchtbar kalt - wir hatten Mitte Dezember - die Stoakogler sangen "Steirermen san very good", aber es wollte und wollte keine Stimmung aufkommen. Jedenfalls...es reichte nicht mehr. Bei dieser Landtagswahl 1995 verlor die ÖVP massiv, blieb nur knapp vor der SPÖ. Krainer erklärte am Wahlabend noch seinen Rücktritt und überließ Waltraud Klasnic das Amt des Landeshauptmannes bzw Landeshauptfrau. Sie war wiederum die erste Frau in diesem Amt österreichweit.

So bleibt mir hier in Peru dieses Wahlgeschenk aus den 80er Jahren als Erinnerung.




Leb wohl, Josef Krainer junior.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen