15.04.2017

Frohe Ostern mit Schimanski aus Duisburg

Wie manche von euch vielleicht wissen, absolviere ich hier in Ica, Peru, seit einigen Monaten meinen privaten Tatort-Marathon, dies aus Anlass der tausendsten Folge im letzten Jahr. Mittlerweile bin ich schon bei Folge 126 angelangt, der ersten Folge mit Götz George als Horst Schimanski, die wie alle folgenden Schimanski-Klassiker in Duisburg spielt.

Dies erinnerte mich wiederum an meinen Aufenthalt im Ruhrpott Anfang der 2000er Jahre. Zusammen mit Hannes besuchten wir unseren gemeinsamen Freund den Gerhard in Essen. Ich fragte mich damals, warum der Kärntner Gerhard ausgerechnet in den Ruhrpott gegangen war, das wäre doch fad, in Berlin, in München, gar in Hamburg wäre doch mehr los. Aber diese einwöchige Aufenthalt öffnete mir die Augen für diese spannende Region Deutschlands, dem ehemaligen Kohlerevier. Wir fuhren damals alle Städte ab, etwa Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Bochum und eben auch - wenn auch nur ganz kurz - Duisburg.

Ich erinnere mich wie wir durstig und im leichten Bierrausch am Hauptbahnhof ausgestiegen sind und zum dortigen Mc Donalds, der damals noch im Untergeschoss lag, gegangen sind. Wir aßen etwas und als ich sah, dass die dort auch Bier anboten (was in Österreich ja nicht der Fall ist), mussten wir natürlich eines trinken. Jedenfalls tat das meiner Befindlichkeit nicht gut, denn beim Rückweg zu den Bahnsteigen hatte ich das Bedürfnis, die falsche Rolltreppe (also die, die nach unten führte) zu benutzen und da haute es mich natürlich auf... keine Sorge, nichts passierte.

Am nächsten Tag konnten wir in Ruhe die Krupp-Villa "Hügel" in Essen besuchen und bestaunen.

Nun: Die Tatort-Folgen aus Essen mit Haferkamp und seinem Ruhrpott-Nachfolger in Duisburg Schimanski sind für mich - zumindest bisher - die Besten.

Hier möchte ich euch die Anfangsszene der ersten Folge mit Schimanski zeigen, die damals für viel Aufregung vor allem in Polizeikreisen gesorgt hat, weil hier ein Polizist präsentiert wird, der in seiner Küche keine saubere Pfanne findet, um Spiegeleier zu kochen und deshalb die zwei Eier einfach in ein Glas schlägt und dieses austrinkt.
Die Szene wird musikalisch begleitete von dem One-(oder Two)-Hit-Wonder Shangri Las mit dem Lied "Leader of the Pack".

In diesem Sinne wünsche ich euch ein Frohes Fest mit gekochten Eiern (denke ich, ist doch gesünder als roh)!!!


Tatort Duisburg-Ruhrort Opening por Herr-S

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen