mercedes_e-klasse_euro_ncap

MERCEDES SIEHT NACH CRASH NUR STERNE

(28.9.2016) Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu. Bei Sternenträgern ist es mit Sternen offenbar nicht anders. Freilich hat man von der E-Klasse erwartet, dass sie beim Euro NCAP-Crashtest nicht nur „einfach“ fünf Sterne einsackt, sondern auch mit Best-Werten brilliert – was immerhin zum Teil gelungen ist: Mit 95% bei der Erwachsenen-Sicherheit erzielte der Mercedes zwar nicht die 97% des im Vorjahr gecrashten Volvo XC90 (oder gar die 98% des Alfa Romeo Giulia als dessen einzigen Höhepunkt). Dafür konnte der Deutsche den Schweden in Sachen Kinder-Sicherheit (beispielhafte 90%) und Fußgänger-Schutz (gute 77%) ausstechen. Nicht zu toppen waren allerdings Volvos 100% bei der Sicherheits-Unterstützung. Ein Traumwert dank großzügig installierter und tadellos agierender Assistenz-Systeme. Mit der E-Klasse in Serien-Ausrüstung hat’s nur zu relativ(!) mageren 62% gereicht. In Summe dennoch ein Vorzeige-Ergebnis für die Daimler AG. An gewisse „Elch-Erlebnisse“ dürfte man sich ja mittlerweile gewöhnt haben. Zweiter Kandidat bei der jüngsten Neuwagen-Zerstörung war der Peugeot 3008, der – auf etwas niedrigerem Niveau – ebenfalls fünf Sterne kassierte. Wem dazu der übliche ÖAMTC-Kommentar fehlt, der sei vorerst vertröstet. Wir nehmen an, dass die Beurteilung von E-Klasse und 3008 auf dieser Website demnächst verfügbar ist. ● Und weil sich gerade alles um Sicherheit dreht: Der ARBÖ ruft in Erinnerung, wie man sich als Autofahrer auf den Herbst einstellen sollte. Eine auffrischende Lektüre, die nicht schaden kann.

land_rover_discovery_2017 Kürzlich wurde man seiner erstmals ansichtig, jetzt zeigt sich der neue, edel designte Discovery in seiner ganzen Pracht – und mit aus dem Rangy übernommenen Features (z.B. dem erweiterten Anhänger-Assistenten) oder auch Motoren. Stärkster Diesel: V6 mit 258 PS, Benziner: V6 mit 340 PS. Mehr Infos siehe Foto sowie Website des Importeurs


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.