hans_peter_schuetzinger_alain_favey PERSONELLES Nr. 79 In der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg (PHS) steht eine Rochade bevor: Mit 1. September 2017 – so wurde am 5. Juli verlautbart – übernimmt Dr. Hans Peter Schützinger (56) die Agenden von Alain Favey (50), der seit fünfeinhalb Jahren als Sprecher der GF fungiert. Grund: Favey wechselt als Vorstand für Vertrieb & Marketing zur Marke Skoda.

Schützinger startete seine berufliche Laufbahn 1989 im Finanz- und Rechnungswesen der PHS. 1991 übernahm er die Leitung für Bilanz- und Steuerwesen und trug in dieser Zeit auch Verantwortung für operative Auslands-Projekte. 2002 wurde er zum GF der PHS bestellt. Zuletzt leitete er den Bereich Finanz & Finanz-Dienstleistungen sowie die Multi-Markengesellschaften im Einzelhandel in Frankreich, Holland, Belgien und Polen.

Favey verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Automobilen. 2009 trat er in den VW-Konzern ein und übernahm bei der Marke Volkswagen die Vertriebs-Leitung Europa, bevor er 2012 zum Sprecher der PHS-GF berufen wurde. In dieser Ära steigerte die PHS als Europas größter Autohändler ihren Umsatz von 11,3 (2011) auf 21,1 Mrd. Euro (2016), womit sie vom Wirtschafts-Magazin trend nun auch als umsatzstärkstes Unternehmen Österreichs ermittelt wurde – vor der OMV und der Spar-Gruppe.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.