autobild_erster-april-scherz

AUTOBILD HÄKELT DIE LESER ● MARCUS: DEUTSCHE GEHEN BADEN

(31.3.2017) Weil es praktisch schon Tradition ist, hält die deutsche AutoBild auch heuer ihre Leser am 1.-April-Schmäh – den etliche garantiert wieder für bare Münze nehmen werden: Diesmal geht’s um Deutschlands erste Drive-in-Schule in Berlin, damit Eltern ihre Kids sicher bis vors Klassenzimmer fahren können. „Sie profitieren von weniger Fußweg und dadurch mehr Komfort“, wird dazu eine imaginäre Mutter zitiert. Wo dieser schlechte Scherz eine Chance auf reale Umsetzung haben dürfte? Na, wo schon? In den USA – sozusagen als McDrive School. ● Kein 1.-April-Scherz ist hingegen die Tatsache, dass bei der Marcus-Verleihung 2017 die deutschen Automarken so gut wie leer ausgegangen sind. Eine Ausnahme ist der künftig „französische“ Opel Ampera-e, der zur innovativsten Neuheit 2016 gewählt worden ist. Und der Ford Edge, der in der SUV-Kategorie den Sicherheits- Preis kassierte, ist im Grunde eine US-Konstruktion. Doch jetzt zur Liste der Gewinner, die heute erstmals im neuen Mobilitätszentrum des ÖAMTC ausgezeichnet wurden:

Wirtschaftlichste Neuheiten 2016
► Kleinwagen: Citroën C3 Pure Tech 68 Live
► Kompaktklasse: Fiat Tipo 1,3 MultiJet II 95 Easy
► Mittelklasse: Renault Talisman Energy dCi 110 Zen
► Kombis und Vans: Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Pop
► SUV und Geländewagen: Suzuki Ignis 1,2 DJ pure
► Luxusklasse: Maserati Levante Diesel

Neuheiten mit der besten Sicherheitsausstattung 2016
► Kleinwagen: Citroën C3
► Kompaktklasse: Toyota Prius
► Mittelklasse: Volvo S90
► Kombis und Vans: Volvo V90
► SUV und Geländewagen: Ford Edge und Toyota C-HR
► Luxusklasse: Tesla Model X

Eine ex aequo-Platzierung wie bei Ford und Toyota gab es übrigens auch schon 2016: damals in der Wirtschaftlichkeitswertung. Außerdem bemerkenswert: Fiat Tipo und Tesla X sowie Volvo S90/V90 sahnten bereits beim ARBÖ-Preis ab. Da waren sich Österreichs Experten mal wieder einig.

oeamtc-mobilitaetszentrale Dass alle deutschen Premium- und VW-Marken beim Marcus 2017 leer ausgehen, hätte wohl kaum jemand gedacht. Dafür hat z.B. Toyota (im Bild der C-HR) gleich doppelt zugeschlagen. Jedenfalls ist die Wahl eine wertvolle Hilfe bei der Kauf-Entscheidung. „Denn Betriebskosten und Sicherheit sind dafür die wichtigsten Kriterien“, so ÖAMTC-Boss Oliver Schmerold


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.