adidas Fussball Brazuca Finale 2014 OMB
adidas Fussball Brazuca Finale 2014 OMB
  • FIFA geprüft / genehmigt: Höchste FIFA Bewertung. Bälle bestanden intensive Tests für Gewicht, Wasseraufnahme, Form und Größe
  • TOP MATCH BALL: Beste Spiel- und Flugeigenschaften
  • TEMPERATURREGULIERENDES MATERIAL mit nahtloser Oberfläche - 100% Polyurethan - Größe: 5
22 Bewertungen
89,95 EUR Angebot ansehen
Molten Ball Softball Fußball Soft-SB
Molten Ball Softball Fußball Soft-SB
  • Schaumstoffball mit Elefantenhaut
  • Fußball
  • weich
20 Bewertungen
15,89 EUR Angebot ansehen
Fußball Test - Top 7 Übersicht
Modell

adidas Fussball Brazuca Finale 2014 OMB

adidas Fußball Torfabrik Offizieller Spielball

adidas Dfl Torfabrik Training Liga Fußball

FLIXI Profi STRAßENFUßBALL - Ballgröße 5 TOP QUALITÄT

Molten Ball Softball Fußball Soft-SB

Mitre Trainingsfußball Impel

adidas Fußball Brazuca Top Replique

Herstelleradidas PerformanceadidasADIEY|#adidasFLIXIMoltenMitreadidas
Preis89,95 EUR
129,95 EUR
75,49 EUR
129,95 EUR
34,89 EUR19,99 EUR
29,99 EUR
15,89 EUR
18,95 EUR
11,25 EUR40,90 EUR
29,95 EUR
Vergleichsergebnis
[Link zu Amazon]
95,2 %sehr gut
91,5 %gut
89,1 %gut
88,9 %gut
86,4 %gut
84,5 %gut
82,3 %gut
AuszeichnungVergleichssieger----Preis-Leistungssieger-
Amazon Prime
Details
  • Der offizielle Spielball vom Finale in Rio...
  • TOP MATCH BALL: Beste Spiel- und Flugeigenschaften
  • Adidas
  • Ball
  • Von der FIFA erfolgreich auf Umfang, Gewicht,...
  • Wird unaufgepumpt geliefert
  • Für alle Fußball Freestyler und leidenschaftlichen Streetsoccer...
  • Super Ballkontrolle durch die einzigartige Beschichtung
  • Fußball
  • Schaumstoffball mit Elefantenhaut
  • Unentbehrlicher Trainingsball, der nicht enttäuscht. Geeignet für...
  • Verstärkte Gummiblase für hohe Luftdichtheit.
  • Trainingsball; Colourblock-Design
  • Wird unaufgepumpt geliefert
Platzierung1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz6. Platz7. Platz
Vergleich30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte
Kundenbewertung(22 Bewertungen)(45 Bewertungen)(40 Bewertungen)(5 Bewertungen)(20 Bewertungen)(59 Bewertungen)(110 Bewertungen)
Informationzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebot

Fußball Test

Das Wichtigste über Fußbälle als schneller Überblick:

  1. Nur noch die wenigsten Fußbälle in der heutigen Zeit werden aus echtem Leder gefertigt. Bei allen offiziellen Spielbällen des DFB, der UEFA und der FIFA handelt es sich um Modelle aus Kunststoff. Diese bieten eine enorm lange Lebensdauer, denn der Kunststoff ist relativ unempfindlich gegen starke Tritte und hält auch dem Aufprall auf einen Pfosten stand.
  2. Sehr gute Fußbälle sind heute FIFA-geprüft, was bedeutet, dass der Weltfußballverband diese auf ihre Tauglichkeit für Tunierspiele auf internationalem Niveau hin untersucht hat. Somit bieten sie eine perfekte Kontrolle beim Schuss und eine absolut gerade Flugbahn. Die entsprechenden Bälle können allerdings in der Anschaffung sehr ins Geld gehen.
  3. Bei einem guten Fußball entscheiden hauptsächlich die aerodynamischen Eigenschaften und die Verarbeitung der Nähte über seine Qualität. Hier empfiehlt es sich dann doch, zu den Produkten der Markenhersteller zu greifen, da diese hauptsächlich Bälle herstellen, die auf Weltniveau genutzt werden können. Wer wirklich professionell Spielen will, der sollte die Kosten hier nicht scheuen.
Fußball Vergleich
Der Fußball für die Freizeit und Training

Die 7 besten Fußbälle – Testsieger und Preis-Leistungssieger. Um einen schnellen Überblick der besten Fußbälle zu bekommen, soll dieser Ratgeber dienen. Denn es ist trotz der vielen Vergleiche, Testberichte und Empfehlungen nicht einfach den richtigen Fußball welcher den eigenen Bedürfnissen entspricht zu finden.

Der Fußball – Ein leder mit Geschichte

Die Menge schreit, es geht in die letzte heiße Phase und nur noch ein einziger entscheidender Elfmeter steht bevor. Er läuft, er schießt, der Torwart hat sich täuschen lassen – Tor, Tor, Tor! So ungefähr geht es in einem Stadion zu, wenn die eigene Mannschaft ein wichtiges Spiel zu bestreiten hat und es wieder heißt, es ist Fußballzeit. Das Leder das die Welt bedeutet hat in den letzten Jahrzehnten unzählige Herzen berührt. Allein eine nüchternde Statistik beweist, dass über 80 Prozent aller Deutschen in einem Fußballverein Mitglied sind oder einen solchen aktiv unterstützen. Kein anderes Spiel ist hierzulande so wichtig, wie dieses. So ist es nicht verwunderlich, dass so mancher Junge und heute auch viele Mädchen davon träumen, einmal auf dem großen Platz zu stehen. Doch früh übt sich wer ein Meister werden will und daher muss schon recht bald der richtige Fußball her. Doch welches Modell soll gekauft werden? Was für Eigenschaften muss ein guter Ball besitzen, damit jeder Schuss ins Tor treffen kann?

Fußball ist Volkssport Nr.1 in Deutschland.
Fußball ist Volkssport Nr.1 in Deutschland.

Ein Blick in die Geschichte

Der Fußball kommt nicht aus Deutschland, soviel weiß jeder. Aber der Fußball stammt auch nicht aus England oder Frankreich – nein, seine Ursprünge liegen viel weiter in der Geschichte zurück. Bereits im alten China wurde ein ähnliches Spiel zelebriert, welches damals aber als militärische Übung durchgeführt wurde. Erst im Laufe der Dynastien geriet das Spiel auch zum Volkssport und fand in der breiten Masse der Bevölkerung anklang. Auch die Griechen und Römer kannten vergleichbare Sportarten, die aber mit dem heutigen Spielablauf noch nicht viel gemein hatten. Als Bälle kamen hier Stoff- oder Leder-Konstruktionen zum Einsatz, die sehr schwer und mit Tierhaaren oder auch Stroh aufgefüllt waren.

Erst im frühen Mittelalter kam in England ein Spiel auf, welches im weitesten Sinne bereits an das heutige Fußballspiel erinnert. Allerdings wurde hier nicht auf ein Tor mit Netz geschossen, sondern auf die Stadttore der beiden Gemeinden. Das Ganze artete ziemlich ins Abenteuerliche aus, denn die jeweiligen Städte konnten auch Kilometer voneinander entfernt sein. Das Spielfeld war dann der Bereich zwischen den Orten. Doch der eigentliche Beginn des Fußballs ist in einer späteren Zeit zu suchen. Auch hier muss man sich nach England begeben, denn alles begann einst an der Universität von Cambridge. Hier verfassten Studenten die ersten Fußballregeln und gaben dem Spiel auch seinen englischen Namen „Soccer“. Im Laufe der Zeit verbreitete es sich über die Universitäten im ganzen Land und erste Mannschaften wurden gegründet. Nach Deutschland kam der Fußball schließlich 1874, fristete aber lange ein klägliches Dasein. Erst mit der Gründung der Bundesliga 1963 wurde er zu dem was er heute ist und auch die Bälle begannen nun, immer professioneller zu werden. Schließlich endete ihre Entwicklung in den Hightech-Produkten der heutigen Zeit.

Training oder Freizeit

Wer nun beabsichtigt sich einen neuen Fußball zuzulegen, der muss vor dem Kauf die Art der Anwendung entscheiden. Zum einen kann ein Ball direkt für das Training erworben werden. Diese sind besonders hart und sehr robust gearbeitet. Sie sollen auch starken Tritten standhalten und schwersten Belastungen widerstehen können. Ausdauer ist dabei das Prinzip, dass bei der Konstruktion dieser Bälle angewendet wird. Freizeitbälle hingegen sind weicher und bieten eine nicht ganz so hohe Verarbeitungsstufe. Dies bedeutet nun nicht, dass sie sehr schnell auseinanderfallen, allerdings zeigt sich an ihrer Struktur schon, dass diese eher für das gemütliche Spiel unter Freunden oder Kindern gedacht sind. Letztlich kann aber keine genaue Grenze gezogen werden, ab wann ein Freizeitball ein Fŕeizeitball ist oder eben ein Trainingsball. Die Härte und der damit verbundene Luftdruck im Ball, ist nur bei den echten Spielbällen der FIFA, UEFA und des DFB genormt. So kann auch ein Trainingsball soweit im Luftdruck reduziert werden, dass er sich wie ein Freizeitball verhält.

Es gibt viele unterschiedliche Fußbälle auf dem Markt.
Es gibt viele unterschiedliche Fußbälle auf dem Markt.

Der Kauf eines Fußballs – Eine kleine Reise für sich

Doch wenn es dann endlich an den Kauf eines Fußballes geht, erwarten den Interessenten noch weitere Überraschungen. Denn einen Ball zu Kaufen ist heute bei weitem nicht mehr so leicht, wie noch vor wenigen Jahrzehnten.

Die Größenskala

Fußbälle werden in drei Größenklassen eingeteilt, die sich nicht wie zu erwarten durch den Luftdruck, sondern durch ihren Umfang und ihr Gewicht unterscheiden.

In der Größe 3 liegt etwa ein Ball vor, der einen Umfang zwischen 62 und 63 cm aufweist. Sein durchschnittliches Gewicht beträgt 330 bis 340 Gramm, wobei er mit einem Druck von 0,7 bis 0,9 Bar Luft gefüllt ist. Dieser Wert gilt übrigens für alle Fußbälle, sodass er bei der Anschaffung auch vernachlässigt werden kann. Es handelt sich hier um die Idealbedingungen die für einen Turnierfußball angesetzt wurden.

Die Größe 4 besitzt einen Umfang zwischen 65 und 66 cm. Hier liegt das Gewicht zwischen 360 und 370 Gramm, was eine bereits deutlich stabilere Flugbahn ermöglicht. Er eignet sich daher besonders für das Training und kommt in dieser Version auch häufig an Schulen im Sportunterricht zum Einsatz.

Die Größe 5 mit einem Umfang von 68 bis 69 cm ist da schon eher ein professioneller Ball. Sein Gewicht siedelt sich zwischen 420 und 440 Gramm an, was bereits deutlich schwerer als die Größe 4 ist. Mit diesem Ball können, bei ausreichendem Geschick, genau Pässe geschossen werden, die dann auch immer in Ziel gehen werden. Nachfolgend noch einmal alle Größen in einer ausführlichen Übersicht:

Größe 362 – 63 cm Umf.330 – 340 Gr.0,7 – 0,9 Bar
Größe 465 – 66 cm Umf.360 – 370 Gr.0,7 – 0,9 Bar
Größe 568 – 69 cm Umf.420 – 440 Gr. 0,7 – 0,9 Bar

Fußbälle – Das richtige Material entscheidet

Ein Fußball wird heute nicht mehr aus Leder gefertigt, sondern besteht aus mehreren Schichten Kunststoff, die auf eine spezielle Art miteinander verklebt sind. Die äußere Naht ist heute meistens nur noch Zierrat, denn die einzelnen Teile sind im Grunde auf einer darunter liegenden Schicht mittels eines polymeren Klebers befestigt. Diese Schicht ist dann die eigentliche Innenwandung, welche die Luft am Entweichen hindert.

Die besten Fussbälle im Vergleich
Die besten Fussbälle im Vergleich – für die Freizeit und Training.

Ein guter Fußball ist daher besonders an seiner perfekten Struktur zu erkennen. Er ist vollkommen rund, ohne das eine größere Abweichung von der Optimalform mit bloßem Auge erkannt werden kann. Zudem sollte das äußere Material etwas angeraut sein, damit ein Tritt auch perfekt die entsprechende Stelle trift.

FIFA-Prüfung – Der Beweiß für einen guten Ball

Wer besonderen Wert auf Qualität legt, der sollte beim Kauf darauf achten, dass der Ball ein Prüfsiegel der FIFA trägt. Diese Art von Fußbällen erfüllt alle Normen, sodass sie quasi auch bei einem Länderspiel zum Einsatz kommen könnten. Allerdings sind derartige Modelle derzeit nur von einigen wenigen Markenherstellern zu beziehen, sodass ihre Anschaffung auch entsprechend teuer ist. Wer aber Wert auf ein gutes Ballgefühl legt und nicht mit einem Imitat antreten möchte, für den ist gerade diese Variante die geeignete Wahl, wobei hier auch die längste Lebensdauer garantiert ist.

Vorteile und Nachteile

Die Vor- und Nachteile eines Fußballs – Nun ja, dass ein Fußball gewisse Vorteile besitzt ist schon klar. Doch kann ein solches Spielgerät auch wirklich Nachteile mit sich bringen? Tatsächlich ist es so, dass es doch einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen gilt.

Vor- und Nachteile der Fußball sind:
  • gute Verarbeitung (Markenmodelle, FIFA-geprüft)
  • perfektes Handling (Markenmodelle, FIFA-geprüft)
  • aufgeblasen erhältlich
  • Modelle für Training und Freizeit verfügbar
  • großer Spielspaß für alle Altersgruppen
  • Verletzungsgefahr (gerade bei harten Bällen)
  • schlechte Verarbeitung (sehr günstige Varianten aus dem asiatischen Ausland)
  • schwer wieder auf den richtigen Druck aufzupumpen
  • geprüfte Modelle sehr teuer
  • FIFA-Versionen nur von Markenherstellern zu beziehen

Wichtige Fußball Hersteller

Es gibt viele unterschiedliche Modelle und Hersteller auf dem Markt, die besten wollen wir hier einmal erwähnen:

Footie Gifts, adidas, Derbystar, Nike, Puma, Mitre, Hummel.

Fußbälle Tests & weitere Berichte

Nützliche Informationen mit Links – viele Portale vergleichen zwar die technische Daten von Fußbällen und nennen es dann Test, die Produkte werden aber nur selten wirklich getestet. Unser Vergleich ist somit keinesfalls ein Test. Wir versuchen mit dieser redaktionellen Liste die vermeintlichen Tests von den wirklichen Testberichten zu unterscheiden – zudem die hilfreichen, neutralen und objektiven Tests, Informationen, Diskussionen und Berichte zum Fußball anzuzeigen.

Tipp: informative, lesenswerte und interessante Artikel über Fußbälle

Fußball Bestenliste

Die 7 beliebtesten Fußbälle – folgende beliebte Fußbälle stehen im Test und Vergleich:

Keine Produkte für "Fußball" gefunden.

Fußball Ratgeber Video

Fußbälle Reparieren – So geht die Ball Reperatur:

Fußball Checkliste

Die Vergleichstabelle wird stets aktuell gehalten. Der Vergleich ist unabhängig vom Preis und Hersteller. Wichtige Punkte zusammengefasst als kleine Checkliste, Kaufberatung, Tipps und wichtige Information um die Recherche sowie die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

  • Welche Hersteller schneiden im Vergleich am besten ab?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den teuren und den günstigen Fußbälle?
  • Gibt es ein großen Unterschied bei den 1. bis 7. Platzierten?
  • Wo soll der Ball eingesetzt werden?
  • Sind einige Fußball Modelle von bestimmten Herstellern besonders empfehlenswert?
  • Wie hoch ist das angesetzte Budget für den Fußball-Kauf?
  • Ist das ausgesuchte Fußbälle-Modell nutzerfreundlich und alltagstauglich?
  • Wurde an das Zubehör gedacht – gibt es passendes Zubehör zum Nachkaufen?
  • Ist das Aussehen oder die Funktionalität wichtiger?
  • Gibt es günstigere oder gar bessere Alternativen als dieses Produkt?
  • Gibt es zum Fußball auch Kundenmeinungen (positive sowie negative)?
  • Wie haben die Fußball-Modelle bei Stiftung Warentest oder anderen Test-Portalen abgeschnitten?
  • Wie ist das Verhältnis von Preis und Leistung – genügt hier eventuell auch der Preis-Leistungssieger, oder muss es der Testsieger sein?
  • Kundenservice und Ansprechpartner – an wen kann man sich nach dem Kauf wenden?
  • Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit des Artikels aus (an die Umwelt denken)?

Fazit – Fußball Vergleich

Ein Fußball ist einfach und simpel und rund. Dennoch sollte man schon einen Blick auf die Größe werfen, denn unterschiedliche Gewichtsklassen und Umfänge können das Flugverhalten arg beeinflusse. Wer ein wenig auf Qualität setzen will, sollte zudem ein von der FIFA geprüftes Modell erwerben. Wichtig ist vor allem, dass der Ball den richtigen Druck von rund 0,7 bis 0,9 Bar aufweist. Erst bei diesem Druck kann er sein ganzes Potenzial entfalten. In diesem Sinne – viele Tore und ein gutes Spiel seien gewünscht.

Achten sollte man bei einem Kauf immer auf die Kundenmeinungen, die bereits einen Fußball besitzen und es daher am besten beurteilen können. In unserem Vergleich – Fußball werden die besten Fußbälle angezeigt. Zudem gibt es viele Tipps und Informationen zu den jeweiligen Variante


Ebenfalls lesenswert

Badmintonschläger

Die 7 besten Badmintonschläger – Vergleichssieger und Preis-Leistungssieger. Um einen schnellen Überblick der besten Badmintonschläger …