Donnerstag, 27. Januar 2011

Es geht weiter...

Schon lange habe ich nicht mehr geschrieben und ich habe mich sogar erst kürzlich daran erinnert, dass ich ja mal diesen Blog angefangen habe und er vielleicht vielen Menschen helfen kann!
Weil ich gerade erst auf der Suche nach Erfahrungsberichten war, ist mir einmal wieder aufgefallen, dass es doch relativ wenige davon im Netz gibt und ich diesen Blog ursprünglich genau deswegen angefangen habe!
In letzter Zeit hat mich mein Berufsleben im Positiven sehr stark in Anspruch genommen. Aber trotzdem will ich nun versuchen wieder regelmäßig zu schreiben. Denn Bachblüten haben mir auch in den kleinen Tiefs des großen Hochs gute Dienste geleistet.
Gerade habe ich ein bisschen zurück gelesen und musste über mich selber lachen, dass es mir damals so wichtig war die 5 Kilo abzunehmen und ich mich nicht mal auf die Waage getraut habe und erst mal einen Schluck Mimulus brauchte! Solche Themen kommen mir gerade fast absurd vor. Aber vielleicht findet sich ja jemand darin wieder.

Montag, 6. Juli 2009

Bachblüten bei Flugangst?

Ich muss sagen, dass ich selbst keine Flugangst habe und daher hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Bei Flugangst soll aber die folgende Mischung gut wirken:
  • Mimulus gegen die konkreten Ängste
  • Scleranthus für die Entscheidung "ich will keine Flugangst haben"
  • Aspen gegen unkonkrete Ängste
  • White Chestnut gegen Gedankenkreisen
  • Cherry Plum gegen übersteigerte Gefühle

Für alle, die plötzlich Panik bekommen sind natürlich die Notfalltropfen unbedingt zu empfehlen!

Entspannen und die Arbeit im Büro lassen....

Gerade habe ich ein neues Produkt von Healing Herbs entdeckt: Das Rest-Spray (dt. Relax Spray) soll helfen nach anstrengendem Tagwerk auszuspannen. In der Mischung sind:
- Agrimony
- Cherry Plum
- Impatiens
- Vervain
- Walnut
- White Chestnut.
Damit ist es eindeutig ein Mittel für Menschen, denen es schwer fällt zu entspannen und die immer noch mit einem Fuß im Büro sind. Für mich, also total ungeeignet. Ich relaxe nämlich zur Zeit eher zu viel.

Mittwoch, 24. Juni 2009

Meine heutige Mischung

Heute habe ich in meiner Mischung:
Vine
Vervain
Impatiens
Gentian
Crab Apple
Elm
Cherry Plum
Water Violet
Clematis

Warum und wie sie wirkt, berichte ich dann morgen.

Ja, ich wollte ja berichten, warum ich obige Mischung genommen habe, doch es war soviel los, dass ich nicht dazu kam. Nun ist es dafür zu spät, denn in meinem Kopf sind ganz andere Dinge wichtig. Lediglich von einer bösen Nebenwirkung kann ich berichten.... Crab Apple hat leider zu kleinen Pickeln im Gesicht geführt. - Ein deutliches Zeichen, dass es die richtige Wahl war. Schließlich war nach drei Tagen wieder alles ok.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Sind Bachblüten teuer?

Immer wieder lese ich in Foren Kommentare mit denen User behaupten, Bachblüten seien wirkungslos und man würde damit den gläubigen Dummen nur Geld aus der Tasche ziehen. Das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Sicher, Bachblüten sind ohne medizinwissenschaftlichen Nachweis, was die Wirksamkeit betrifft. Ich bin auch der Überzeugung, dass sie bei dem einen schon nach 30 Minuten durchschlagend wirken, bei dem anderen aber erst nach 5 Tagen. Aber: Das ist auch bei Schmerzmitteln so, dass jeder anders darauf reagiert! Es gibt sogar Schmerzmittel, bei denen die Dosis für manche Menschen verdreifacht werden muß! Placebo kann man meiner Meinung nach ebenfalls ausschließen. Jedenfalls denke ich, dass sonst kaum Tiere so gut auf Bachblüten anspringen würden.
Die Kosten halten sich absolut im kleinen Rahmen. Man muss sich ja nicht gleich ein komplettes Bachblüten-Set anschaffen. Läßt man sich eine Mischung in der Apotheke herstellen, so kostet das in meiner hamburger Apotheke gerade mal 5,50 Euro. Wenn die Mischung stimmt, nimmt man sie einen Monat oder länger... Für das Zusammenstellen der Mischung, muss man nicht gleich zum Therapeuten gehen oder Kurse besuchen. Es gibt schon Bücher für wenig Geld, die einem genug Wissen vermitteln um sich selbst zu behandeln. Im Internet findet man viele Informationen, ohne dafür abgezockt zu werden.
Also, wenn Ihr starten wollt: nehmt Euch ein bisschen Zeit Informationen zusammenzutragen, denkt ein paar Tage ehrlich über Eure Problematik nach und stellt Euch nach dem Ergebnis Eure Mischung zusammen. Dann sucht Ihr Euch eine Apotheke die Mischungen herstellt. Das kostet meiner Erfahrung nach 5,50-9 Euro und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
P.S.:
Sollte eine Apotheke über 15 Euro verlangen, so liegt der Verdacht nahe, dass sie in der Regel keine Bachblüten mischt, und jede einzelne Stockbottle bestellen wird und natürlich bezahlt haben will. - Laßt Euch nicht abzocken!)

Mittwoch, 3. Juni 2009

Wie wirken Bachblüten bei einer Diät?

Liebe Leser, ich dachte mir, eines müßte ich noch klarstellen: Bachblüten sind kein Diätikum! Sie wirken auf unsere psychische Ebene und können daher bei einer Diät helfen durchzuhalten, festen Entschlusses zu sein. Ängste abzulegen. Wie oft frißt man sich Kummerspeck an, weil man gerade nicht in der Stimmung ist unter andere Leute zu gehen und sich am liebsten hinter den Fettmassen verstecken würde. Leider wird das zum Teufelskreis. Denn wer übergewichtig ist, dem fällt es oft schwer selbstbewußt anderen gegenüber zu treten.

Jeder, der vor hat, Bachblüten bei einer Diät als Unterstützung zu nehmen, sollte sich daher nicht nur auf meine Diätmischung verlassen. Diese habe ich individuell für mich hergestellt.
Darin sind:
- Gentian: fürs Durchhalten, auch wenn man mal den Glauben verliert
- Clematis: gegen die Tagräume, damit ich aktiv an mir arbeite, also nicht vom Sport träume, sondern ihn auch wirklich mache und dafür, dass ich mich nicht vorm Spiegel schön rede
- Walnut: weil jede Diät eine Übergangsphase ist und Walnut hilft sich gegen andere abzugrenzen und sich nicht überreden zu lassen heute mal die Diät ausfallen zu lassen
- Scleranthus: für eine feste Entscheidung. Bei mir wankelmütigem Menschen obligatorisch, bei manchem aber wohl unnötig
- Honeysuckle: Weil man, wenn man Diät macht von der Vergangenheit abschied nehmen muß. In meinem besonderen Fall hat ungesundes Essen oft was mit meiner Kindheit zu tun...
- Centaury: Damit ich nicht anderen zuliebe esse. Z.B. dem Koch, der sich solche Mühe gegeben hat, der Mutter, die das Lieblingsessen gekocht hat...
- Star of Bethlehem: die Traumablüte kommt bei mir in jede erste Mischung und überhaupt in fast jede Mischung. Denn ich glaube, dass fast jede psychische Prägung, die wir erleben Star of Bethlehem braucht.

Ich denke, dass die meisten Blüten, die ich in meiner Diätmischung drin habe, für fast jeden passen müßten. Denn die Gründe warum wir immer wieder zuviel essen oder die Diät nicht durchhalten sind wahrscheinlich häufig die gleichen. Trotzdem sollte sich jeder individuell Gedanken machen, warum er zu viel ist, warum er sich gehen läßt oder die Diät nicht durchhält. Vielleicht ist eine allgemeine Lebensunlust eingetreten? Oder eine leichte Depression? Vielleicht ist unsere Psyche gerade sehr mit einem anderen Problem belastet, dass eigentlich vorher behandelt werden müsste?

Meine Erfahrung zeigt: Bachblüten wirken akut sehr gut. Wenn die Probleme aber tiefer liegen, so werden diese langsamfristig mit den richtigen Blüten an die Oberfläche gespült. Ich bin daher der Meinung, dass man zwar ruhig mit Bachblüten akut für eine Diät anfangen kann, man aber auch offen für eine weitere Behandlung sein sollte.

Dienstag, 2. Juni 2009

Liebeskummer

Endlich der versprochene Liebeskummer-Bericht! Um ehrlich zu sein, bin ich gerade gar nicht in der Stimmung darüber zu schreiben, denn ich bin seit sechs Monaten glücklich verliebt. Aber die Krise davor war so erschreckend, dass ich bei meinen Freunden immer noch als die Liebeskummer-Expertin gelte und es wahrscheinlich auch bleibe. Und gestern Abend erst kam einer meiner Freunde vorbei um sich eine Bachblütenmischung zusammen zu stellen. Bachblüten haben ihm schon viel in der Krise mit seiner Frau geholfen. Leider kann er sich aber nicht dazu entschließen die Blütenmittel mal über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Dann könnten die wunderbaren Blüten ihm auch helfen einen neuen Weg zu finden und Abschied aus einer kranken Beziehung zu nehmen. Er möchte das aus irgendeinem Grund offenbar noch nicht. Wahrscheinlich ist es einfach Liebe. Stattdessen holt er sich in regelmäßigen Abständen, so alle 3 bis 4 Monate eine Akutmischung.
Bei mir war das anders. Natürlich habe ich auch mit einer Akutmischung begonnen, aber: Ich war verlassen und verraten. Da blieb mir gar keine andere Wahl, als mich selbst wieder zu finden und die kaputte Beziehung einfach ruhen zu lassen. Die Bachblüten halfen mir: durchzuhalten, nicht wieder anzurufen, mit der Vergangenheit abzuschließen, Wut zu entwickeln, an mich selbst zu denken und masochistische Züge abzulegen.
Ich schreibe meine Geschichte mal auf, vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder?

1. Gerade erst verlassen worden? Vor einer Stunde, vor 2 Tagen?
Ich habe erstmal Rescue, die Notfalltropfen genommen. Von der hysterischen, total verzweifelten Heulsuse haben sie mich runtergebracht. Ich konnte schlafen und habe viel geschlafen. Die Tränen versiegten und ich war immerhin von meinen nächsten Menschen wieder ansprechbar. Wenn die Notfalltropfen alleine nicht für ein Abschalten des Gedankenkreisens sorgen, habe ich nachts immer noch White Chestnut zusätzlich pur auf die Zunge getropft.

2. Er/Sie war soooo gemein zu mir! Die Welt ist soooo ungerecht!!!
Ich habe mich lange dagegen gesträubt gegen dieses Gefühl mit Bachblüten anzugehen. Denn es entsprach ja der Wahrheit. Aber, nachdem es mich schließlich sehr beschäftigte, musste ich zugeben, dass es wohl eine positive Entwicklung blockiert. Ich nahm Willow um verzeihen zu können. Nicht nur ihm, sondern auch mir meine eigene Dummheit. Und siehe da... mir ging es besser. Ich kam aus meiner Opfer-Rolle raus. Anders als befürchtet, habe ich ihm seine Untaten auch nicht verziehen. Nur meiner Psyche ging es besser...

3. Ich werde nie wieder jemand anderen finden?
Ja, wohl jeder, der in einer für ihn ernsten Beziehung steckte, hat auch Ängste... A la: „Er war meine einzige Chance für eine Familiengründung“ oder „ich komme ohne ihn gar nicht alleine klar“... Egal bei welchen Ängsten auch immer Mimulus ist die richtige Blüte bei sehr konkreten Ängsten, Aspen, die für diffuse Ängste, die man nicht richtig benennen kann.

4. Ich traue mir nichts zu! Ich schaffe das nie!
Auch solche Gefühle kamen bei mir auf. Hier hilft Larch um das Rückrat zu stärken. Ich konnte richtig spüren, wie ich mich innerlich wieder aufrichtete und mehr Zuversicht in meine Fähigkeiten steckte.

5. Wenn man sich ständig an die tollen alten Zeiten erinnert und sie wieder haben will...., sollte man Honeysuckle mit in die Mischung geben. Für mich eine der wichtigsten Blüten im Trennungsprozess. Denn ich neige dazu die gemeinsame Zeit als „gute, alte Zeit“ zu verklären. Ich hatte sogar solche Gefühle, wie „ich war nie glücklicher als mit ihm.“
Vervain half, wenn ich ihn immer noch „toll“ fand.

6. Hätte ich nur nicht...
Ich habe überlegt, was ich besser hätte machen sollen... Und hab mir damit zum Teil selbst die Schuld daran gegeben, was mir passiert ist. Pine hilft hier. Ich konnte es zunächst gar nicht glauben, dass ich eine Blüte gegen Schuldgefühle brauchen könnte. Aber, als ich begann, nach Erklärungen zu suchen, warum ich verlassen worden war... war Pine auf jeden Fall fällig! Und hat mir den Weg zu einer weiteren Entwicklung frei gemacht.

7. Wenn die tiefe Verzweiflung von Zeit zu Zeit wieder kommt,...
wenn man einfach das Gefühl hat nicht mehr weiter zu wissen und gar nicht so genau weiß warum, hilft Sweet Chestnut.

8. Wenn ich zwar die Trennung will, aber immer wieder wankelmütig werde?
Dann hilft Scleranthus die Entscheidung zu festigen. Bei mir war es so, dass ich mir eigentlich schon ganz klar sagen konnte, dass die Trennung gut für mich ist. Trotzdem habe ich ihn mir manchmal zurückgewünscht, hätte am liebsten angerufen... Scleranthus half mir bei meiner Entscheidung zu bleiben. Um mich gegen Einflüsse von außen stärker zu wappnen nahm ich außerdem Walnut, ohnehin eine Blüte, die für Liebeskummer passt, weil sie in Übergangsphasen hilft. Und eine Trennung ist immer eine Übergangsphase.

9. Ich falle immer auf die selben Typen rein? Mache immer wieder die selben Fehler?
In meinem Fall, habe ich ihm wieder geglaubt. Nur deshalb war ich jetzt so tief gesunken. Chestnut Bud hilft aus der Erfahrung zu lernen und nicht immer wieder die selben Fehler zu machen.

10. Was er wohl jetzt macht? Wie es ihm wohl geht?
Obwohl ich verlassen wurde, und sich mein Exfreund wirklich unglaublich verletzend mir gegenüber verhalten hat, habe ich mir nach einer Weile Sorgen um ihn gemacht. Absurd, ich weiß... dennoch, ich wusste, dass er sich in einer schwierigen Lebensphase befand und bekam Streckenweise ganz masochistisch sogar Mitleid. Hier hat mir Red Chestnut unglaublich geholfen. Die Ablösung viel mir damit erheblich leichter.... schon nach zwei Einnahmetagen hatte ich das Gefühl, ich sei schon darüber hinweg. Aber: wie sich herausstellte, brauchte ich die Mischung doch über einen längeren Zeitraum. Denn, setzte ich sie ab, kamen die gleichen Gefühle wieder.

11. Er/Sie tut sich ja selbst nichts Gutes...
Wenn Gefühle aufkommen, in der Hinsicht, dass man die Problematik des anderen ja verstehen könne, und genau wisse, dass er sich mit der Trennung (o.ä.) eher Schaden zufüge als alles andere... ist dringend Chicory angesagt!

Und außerdem:
In meiner Mischung war immer Star of Bethlehem drin. Das ist die Traumablüte und hier ergibt sich wohl keine Frage. Ein Trauma ist eine Trennung oder eine unerhörte Liebe auf jeden Fall!
Nach einer Weile kam auch Wild Oat dazu. Diese Blüte hilft über einen längeren Zeitraum genommen, den eigenen Weg zu finden. Gerade mir ging es so, dass ich meinen eigenen Weg nach einer so langen Beziehung schon gar nicht mehr kannte

Montag, 1. Juni 2009

Meine Diät-Mischung wirkt!

Es ist ja nicht so, dass ich keinen Hunger mehr habe. Im Gegenteil: Gerade habe ich, trotz reichhaltigem aber kalorienarmem Essen ein regelrechtes Loch im Bauch. Obwohl ich mich noch nicht mal an angeblich magenfüllendes Wassergemüse gehalten habe. Zu einer Megaportion Reis gab es Omlett und danach sogar die größte Portion Eis meines Lebens, hergestellt aus frischen Früchten, ganz ohne extra Zucker! Aber: Mein Magen schreit nach mehr. Doch was soll ich Euch sagen? Meine Bachblütenmischung wirkt - oh Wunder - gar sehr! Ich bin dermaßen dem Drang unterlegen meine 5 Kilos zu schaffen, dass jeder Gedanke an weiteres Essen einfach niedergebügelt wird.
Dank meiner Diätmischung: Gentian, Clematis, Walnut, Scleranthus, Honeysuckle und Centaury. Dazu mein obligatorisches Star of Bethlehem.

Bachblüten - Einnahme

Liebe Leser,
gerade ist mir aufgefallen, dass ich noch gar nicht darüber geschrieben habe, wie man Bachblüten überhaupt einnimmt. Das ist natürlich eine Frage, die jeden Anfänger interessieren dürfte und so teile ich Euch hier mal meine Erfahrungen mit.
Man macht sich ein Einnahmefläschchen aus den Stockbottles, etwas hochprozentigem Alkohol und Wasser (ohne Kohlensäure). Dafür kaufe ich die 30ml Pipettenfläschen in der Apotheke und fülle sie zu fast 2/3 mit Weinbrand, Rum, oder ähnlichem. Hauptsache das Gebräu hat mindestens 45% Alkohol in sich. Dann kommt ein Drittel Wasser mit dazu und von allen ausgewählten Blütenmitteln jeweils 3 Tropfen aus der Stockbottle.
Davon nehme ich dann 4 mal am Tag jeweils 3 Tropfen auf die Zunge. Möglichst zu regelmäßigen Zeiten und mit etwas zeitlichem Abstand zum Essen. Denn Bachblüten werden durch die Mundschleimhäute aufgenommen. Da können Essensgeschäcker stöhrend sein.
Wenn ich mir noch nicht sicher mit meiner Mischung bin, oder sehr akut etwas zu behandeln ist, dann tropfe ich drei Tropfen in ein großes Glas Wasser ohne Kohlensäure und trinke schluckweise. Wie bei homöopathischen Medikamenten lasse ich das Mittel etwas im Mund, bevor ich es schlucke, damit der Wirkstoff von der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.
Ich persönlich tendiere zu den Einnahmeflaschen. Was auch daran liegt, dass ich nach einigen Monaten mit Bachblüten so sensibel wurde, dass sich in der Regel bei der Einnahme im Wasserglas sehr schnell ein starker Druck im Kopf aufbaut, der mit leichten Kopfschmerzen vergleichbar ist. Dennoch nehme ich bevor ich mir eine Mischung im Pippettenfläschchen zusammenstelle gerne vorher einen Tag im Wasserglas ein. Sozusagen als Probelauf.

Diät und andere Problemchen...

Seit 3 Tagen mache ich nun Diät. Abgenommen habe ich nicht mal ein Kilogramm. Aber mehr kann man wohl auch nicht erwarten. Ich habe keine speziellen Diätmahlzeiten eingenommen. Schließlich weiß ich doch selbst, was zu viele Kalorien hat. Dafür achte ich darauf wirklich 2 Liter Wasser am Tag zu trinken und esse viel Ananas. Zum einen, weil die Ananas ja angeblich Enzyme enthält, die einer Diät zuträglich sind, zum anderen gehört sie zu den wenigen Obstsorten gegen die ich nicht allergisch bin.
Meine Bachblütenmischung scheint übrigens zu wirken. Walnut und Gentian tun mir nicht nur, was die Diät angeht gut. Ich darf auch sonst nicht mehr so schnell aufgeben und dabei unterstützen die beiden Blütenmittel sehr gut.
Allerdings fehlte mir immer noch etwas die strenge Entschlußkraft, ich habe gestern deshalb noch Scleranthus mit in die Mischung getropft und spüre richtig, wie die Blüte Besitz von meinem Kopf nimmt. Eine innere Spannung baut sich auf und ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich noch mal von meinem Weg abbringen lasse.