10. Mai 2016

Abofalle Unterwäsche - Provea (Tono, Miriale), die totalen Abzocker!

An dieser Stelle muss ich meinem Ärger gerade mal Luft machen.

Wir kennen ja alle diese verlockenden Abos. Ein süßes Unterwäsche-Set für 5,- € - yay! Bestellt, zack - Abo am ***. 

Ein Verwandter hat vor einiger Zeit ziemlich blauäugig eines dieser Abos (Tono, ich glaube, es fing mit Socken an) wahrgenommen. Nach einiger Zeit bekam er ebenfalls Boxershorts (irgendwann auch Rasierklingen) in regelmäßigen Abständen zugesandt. Da der Herr sich nicht wirklich mit solchen Dingen auskennt, hat er das Ganze erst einmal laufen lassen. Vor ca. zwei Monaten hat er mich dann gefragt, was er machen könne, um diese Abos zu kündigen. Ich habe mir sämtliche Daten notiert, mich vor den PC gesetzt und die Kündigung geschrieben. Er hat sie per Einschreiben an das Unternehmen geschickt.

Siehe da - einen guten Monat später die nächste Lieferung. Ähm? Telefon geschnappt, Hotline angerufen (die ja bis 17:00 Uhr freundlicherweise kostenlos ist, ab diesem Zeitpunkt, also wenn berufstätige Menschen nach Hause kommen, ist dann nur noch eine 0900er-Nummer geschaltet). Eine relativ unfreundliche Mitarbeiterin bestätigte mir dann sehr kurz angebunden, die Kündigung sei eingegangen, es kämen keine weiteren Lieferungen. Endlich Ruhe? Nö. Vor ein paar Tagen kam die nächste Lieferung. 
Habe mich dann eben wieder an den Rechner gesetzt und eine bitterböse Mail mit dem Hinweis auf § 241 a BGB (siehe unten) geschrieben und damit gedroht, rechtliche Schritte und die Verbraucherzentrale einzuschalten, falls die Kündigungsbestätigung nicht bald eingeht. Selbstverständlich habe ich mich auch auf diesen Paragrafen berufen und mitgeteilt, dass ich die Ware nicht zurücksenden werde.

Die totale Abzocke und Abofalle. Was machen (ältere) Menschen, die keinen Plan von solchen Dingen haben? Bis zu ihrem Lebensende Boxershorts, Socken und Rasierklingen zum Wucherpreis beziehen? Ein derart ignorantes Verhalten wie das dieser Firma habe ich noch nie erlebt. 


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 241a Unbestellte Leistungen

(1) Durch die Lieferung beweglicher Sachen, die nicht auf Grund von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder anderen gerichtlichen Maßnahmen verkauft werden (Waren), oder durch die Erbringung sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an den Verbraucher wird ein Anspruch gegen den Verbraucher nicht begründet, wenn der Verbraucher die Waren oder sonstigen Leistungen nicht bestellt hat.
(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.
(3) Von den Regelungen dieser Vorschrift darf nicht zum Nachteil des Verbrauchers abgewichen werden. Die Regelungen finden auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.
*)
Amtlicher Hinweis:
Diese Vorschrift dient der Umsetzung von Artikel 9 der Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz (ABl. EG Nr. L 144 S. 19).


30. April 2016

Lenor Unstoppables. Lohnt sich der Preis?

Von den Unstoppables habe ich vor einiger Zeit auf einem amerikanischen Blog gelesen. Ich hatte keine Ahnung, was das Zeug eigentlich ist, bis ich dann vor ein paar Wochen die erste deutsche Werbung dazu sah.

Deswegen habe ich mich auch über den Test auf for-me-online.de gefreut und mich natürlich sofort beworben. Wenn man mal bedenkt, dass es hier um ein Produkt zur Wäschebewältigung geht und nicht um neue Klamotten oder ähnlich Aufregendes. -.- Egal, beworben, ausgewählt worden und gestern Testpaket erhalten! Yay! Hab´s natürlich sofort aufgerissen. So sah´s aus:


Enthalten war eine Originalgröße (275 g) und 20 Proben zum Weitergeben.

Was soll daran so toll sein? Unstoppables ist ein Wäscheparfum, kein Weichspüler. Die Plättchen sollen der Wäsche einen intensiven Duft verleihen, der bis zu zwölf Wochen anhalten soll. Es ist für alle Farben und Stoffe geeignet, besonders aber für Sportkleidung und Handtücher (für die man ja keinen Weichspüler nutzen soll, was ich aber immer mache). 


Sehen ein bisschen aus wie kleine Wachsplättchen, die man in Duftlampen benutzt, oder? 

Unstoppables werden (anders als Weichspüler) direkt in die Trommel zur Wäsche gegeben.
Eine gefühlte Sekunde später sind die ersten Dinger dann auch schon dort gelandet. :D Der Duft ist total klasse und sehr intensiv. Deswegen habe ich zwei Kappen zur neu gekauften Bettwäsche hinzugegeben, die Dosierungsempfehlung gibt eine Verwendung bis zu drei Kappen an.  Was mich ein bisschen geärgert hat: Während des Waschens sind viele der Plättchen vorne zwischen Gummimanschette und Glas gelandet. Vielleicht habe ich sie aber auch einfach falsch positioniert. Nach dem Waschen strömte mir ein immer noch sehr intensiver Duft aus der Maschine entgegen. Habe die Wäsche dann in den Trockner gepackt und somit das gesamte Haus "beduftet". Ich liebe Lenor ja so oder so, keine Waschladung kommt mir ohne "Aprilfrisch" davon. Aber dieser Duft war noch eine Nummer besser. 

Nachdem die Wäsche trocken war, hatte sie immer noch einen angenehmen Duft, allerdings viel weniger intensiv. Wahrscheinlich hält der Duft länger an, wenn man die Wäsche an der Luft trocknet. 

Im Großen und Ganzen sind die Unstoppables echt eine Innovation und riechen sooooooo gut. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Preis (€ 6,99 für 275 g) doch etwas zu happig ist. Wenn ich mal rechne - zwei Kappen benutzt, bei dieser Dosierung reicht eine Packung für maximal fünf oder sechs Wäschen. Vielleicht werde ich es kaufen, dann allerdings wirklich nur für Handtücher etc. verwenden. Für Wäsche, die Weichspüler verträgt, gibt´s weiterhin das "normale" Lenor.

Übrigens könnt ihr hier selber in den Genuß des Testens kommen. Im Gewinnpäckchen befinden sich zwei Sachets der Unstoppables.

Hier aber noch der Link zum Blog, der verschiedene Arten der Verwendung zeigt. Guckt mal rein, ist echt interessant. Und unter Berücksichtigung dieser Ideen lohnt sich eine Anschaffung (und der Preis) auf jeden Fall!


Noch son Gewinnspiel

Wie eben bereits angekündigt, möchte ich ein mini-kleines Päckchen zum Neustart verlosen.

Hab´ dann mal in meinen Schränken und Regalen gekramt und ein paar Dinge gefunden.



Enthalten sind folgende Produkte*:
  • Hot & Go Thermo-Föhn-Spray (benutze ich selber bei fast jedem Föhnen), verringert die Trockenzeit und gibt zusätzliches Volumen
  • 2 Sachets Lenor Unstoppables
  • Luxusprobe Lancome Génifique 
  • Schlafmaske im Organzabeutel
  • diverse Proben
*Sämtliche Produkte sind selbstverständlich ungeöffnet und -benutzt.


Jetzt wollt ihr sicher wissen, was ihr machen müsst, um eventuell bald im Besitz des Päckchens zu sein. Ganz uneigennützig veranstalte ich dieses Gewinnspiel ja nicht, denn ich möchte ja ein paar neue Leser gewinnen. Deshalb müsst ihr mir über Facebook- oder Google-Konto folgen und einen kurzen Kommentar unter diesem Beitrag hier hinterlassen.

Also:
  • Etwas weiter unten auf "Facebook" einfach "Gefällt mir" klicken. Alternativ mit dem Google-Konto, dazu auf "Mitglied dieser Site werden" klicken. Folgt ihr mir über beide Kanäle, wandert ein Extra-Los in den Topf. :)
  • Einen kurzen Kommtar hinterlassen. Falls ihr mir über Facebook folgt, bitte im Kommentar den Facebook-Namen nennen, damit ich auch weiß, dass ihr mir tatsächlich folgt.
  • Auf die Bekanntgabe des Gewinners warten und zwischenzeitlich evtl. einige meiner Beiträge lesen. :D
Das Gewinnspiel startet sofort, Teilnahmeschluß ist der 15. Mai 2016 (23:59 Uhr). Sämtliche Kommentare, die bis dahin unter diesem Beitrag gepostet wurden, werden berücksichtigt. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt bis spätestens 18. Mai 2016 hier auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite.