Mittwoch, 28. September 2016

Rezept: Kürbissuppe mit Chili


Ich liebe den Herbst. Wenn es noch sonnig ist, alles noch blüht, aber die Tage und Nächte langsam kühler werden. Die Sonne steht etwas tiefer und taucht alles in ein besonders warmes Licht. Die ersten Blätter verfärben sich, bevor schließlich die ganze Welt in Orange-Rot-Gelb-Braun-Töne getaucht ist. Es wird wieder gemütlich und vor allem: Die Suppensaison fängt an! Und noch besser: Die Kürbisse sind erntereif! In diesem Jahr haben wir leider noch keinen eigenen Kürbis, aber das hält mich nicht davon ab, meine bewährte Kürbissuppe zu kochen, ein echtes Wohlfühlrezept.

Kürbis ist ein zartes, süßliches Gemüse, weswegen es sich sehr gut für Süßspeisen wie Kürbiskuchen eignet. Doch obwohl viele auch Kürbissuppe mit Zimt, Orange oder anderen süßen Zutaten genießen, schätze ich es hier eher pikant.

Rezept Kürbissuppe mit Chili, so geht's:


Zutaten für einen großen Suppentopf

  • 1 Hokkaidokürbis
  • 1 Butternutkürbis
  • 3 - 4 große Kartoffeln
  • 3 - 4 große Möhren
  • 1 - 2 große Chilischoten, je nach gewünschter Schärfe
  • Ein Schuss Olivenöl
  • Pfeffer, Salz, Muskatnuss

Den Hokkaido und Butternut müsst Ihr nicht schälen, sondern nur die Kerne entfernen und das Fleisch in etwa 3 - 4 cm kleine Stücke schneiden. Anstrengend ist es nur, erst einmal durch die Schale durchzukommen. Ist der Kürbis erst aufgeschnitten, schneidet Ihr von innen nach außen, das ist leichter. Die Kartoffeln und Möhren schälen, ebenfalls in Stücke schneiden. Das Gemüse in einem großen Topf mit Wasser bedecken und auf den Herd stellen. Nach dem Aufkochen, alles auf kleiner Flamme weiterkochen lassen, bis das Gemüse schön weich geworden ist (ca. 20 - 30 Minuten). Die kleingehackte Chili mit Kernen hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem großen Schuss Olivenöl würzen. Noch etwa 5 - 10 Minuten weiter köcheln lassen. Anschließend mit einem Pürierstab pürieren und fertig ist die pikante Kürbissuppe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!