Mittwoch, 29. März 2017

Im März im Britzer Garten

Krokusse im Britzer GartenKrokusse im Britzer Garten
NarzisseNarzisse
BlausternBaumblüte
  EnteGräser

Letztes Wochenende hatten wir wieder herrlichstes Frühlingswetter, das wir diesmal nur zum Teil im Garten genossen haben. Am Sonntag besuchten wir stattdessen mit unserem Neffen den Britzer Garten. Der Heuschnupfen hält sich zum Glück noch im erträglichen Bereich, denn gerade in dieser schönen Anlage im Süden Berlins schwirren die Birkenpollen im April in Massen durch die Gegend. Die Tulpen blühen noch nicht, stehen aber schon in den Startlöchern. Dafür erfreuten wir uns an Frühblühern wie Blaustern, Krokussen und Osterglocken. Auch die ersten Bäume stehen bereits in Blüte.

Der wunderschöne Park entstand 1985 im Rahmen der letzten Bundesgartenschau (BUGA) in Berlin. Das hat in diesem Jahr natürlich besonderen Erinnerungswert, weil die Veranstaltung 2017 nach 32 Jahren endlich wieder zurück in die Hauptstadt kommt. Diesmal sogar als Internationale Gartenschau (IGA), die nur alle 15 Jahre überhaupt stattfindet. Mit den Schauen sollen nachhaltige Grünanlagen für die ausrichtenden Städte geschaffen werden. Der BUGA von 1985 verdanken wir den Britzer Garten. Für die diesjährige IGA werden die Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf um Teile des Kienbergs und des Wuhletals erweitert. Als besonderes Highlight bietet eine Seilbahn den Überblick über den 100 Hektar großen Park. Wir dürfen also gespannt sein! Am 13.4. öffnen sich endlich die Pforten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!