Sonntag, 27. August 2017

Grünes Berlin: Zoologischer Garten


Seit ich Tante bin, gehe ich wieder öfter in den Zoo. Dabei ist mir erneut aufgefallen, wie schön es dort ist. Auch Dir als Gartenliebhaber möchte ich den Zoo heute als Ausflugsziel im grünen Berlin empfehlen, ob Du nun als Gast hier bist oder aus Berlin stammst, wie ich. Naturfans kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Park ist attraktiv angelegt. Gerade jetzt im Sommer prägen Wildblumen das Bild. Von Gehege zu Gehege bewegst Du Dich auf Wegen entlang von Staudenrabatten.

Zoologischer Garten Berlin - einen Besuch wert


Für Tierfreunde sind Zoos eine ambivalente Sache. Es ist traurig, Wildtiere auf relativ kleinem Raum in Gefangenschaft zu halten. Ob eine artgerechte Haltung unter diesen Bedingungen wirklich möglich ist, ist sicher fraglich. Andererseits spielen Zoos eine wichtige Rolle für die Forschung und vor allem für den Artenschutz. Gäbe es Zoos nicht, wären viele Arten, die nur noch wenige Individuen zählen, bereits ausgestorben. So beteiligt sich der Berliner Zoo zurzeit unter anderem an 61 Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen. Für Kinder und Erwachsene ist es zudem ein Erlebnis und pädagogisch wertvoll, Tiere von nahem zu sehen, die hier nicht in freier Wildbahn beobachtet werden können.

Bis vor kurzem war der Zoo vor allem im Kontext des diplomatischen Tanzes um die Pandabären aus China in den Schlagzeilen. Seit Juni leben unsere beiden neuesten Zugezogenen, Meng Meng und Jiao Qing, im neugebauten Pandagehege und stellen sich jeden Tag einem Strom von Besuchern. Als Berliner warten wir noch ein wenig damit, die Pandabären zu besuchen, bis der Rummel etwas nachgelassen hat. Lieber erfreuen wir uns an den vielen anderen Tieren, an deren Gehegen es jetzt ruhiger zugeht.

Der Berliner Zoo ist nicht nur der älteste Zoo Deutschlands, sondern zählt mit 1400 Tierarten auch die meisten Arten weltweit. Für Kinder hat der Zoo viel zu bieten. Und zwar nicht nur den Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Eseln und Meerschweinchen sowie den großen Abenteuerspielplatz. Rund um die Uhr finden öffentliche Fütterungen statt, die die kleinen Gäste staunend beobachten können.

Zoo BerlinZoo Berlin
Zoo BerlinZoo Berlin

Zoo Berlin - praktische Infos


Eingang Löwentor
Hardenbergplatz 8
Berlin - Tiergarten

Eingang Elefantentor
Budapester Straße 34
Berlin - Tiergarten

Öffnungszeiten
1.1. - 26.2.: 9:00 - 16:30 Uhr
27.2. - 26.3.: 9:00 - 18:00 Uhr
27.3. - 24.9.: 9:00 - 18:30 Uhr
25.9. - 29.10.: 9:00 - 18:00 Uhr
30.10. - 31.12.: 9:00 - 16:30 Uhr

Die Kassen schließen jeweils ca. 1 Stunde zuvor.

Preise
Tageskarte für einen Erwachsenen: 15,50 Euro
Tageskarte Kind (4-15 Jahre): 8 Euro
Darüber hinaus gibt es günstigere Tageskarten für Familien. Für regelmäßige Besucher lohnen sich die Jahreskarten.


https://www.zoo-berlin.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!