Bewerbung als Betriebswirt / Betriebswirtin

Sie möchten sich als Betriebswirt / Betriebswirtin bewerben und suchen noch ein passendes Muster für Ihre Bewerbung? Dann sind unsere Muster & Vorlagen für die Bewerbung möglicherweise genau das Richtige: Bewerbungsmuster

docx pdf

Unser Tipp: Nutze den Online-Editor von Lebenslauf.de
Ohne Word-Kenntnisse und ohne Stress.

Muster / Vorlage: Bewerbungsschreiben „Betriebswirt / Betriebswirtin“

Muster / Vorlage: Bewerbung als Betriebswirt / Betriebswirtin
Muster / Vorlage: Bewerbung als Betriebswirt / Betriebswirtin

Häufige Aufgaben, Tätigkeiten und Einsatzorte als Betriebswirt / Betriebswirtin

Betriebswirte / Betriebswirtinnen übernehmen kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Welche das im Einzelnen sind, drüber entscheidet in der Regel die Ausbildung des Bewerbers / der Bewerberin. Egal ob Einkauf, Rechnungswesen, Marketing, Logistik, Personalwesen oder Vertrieb – in nahezu allen Abteilung und Branchen arbeiten heutzutage Betriebswirte / Betriebswirtinnen. Häufig übernehmen sie Führungsaufgaben im mittleren und oberen Management. Folglich arbeiten sie eher konzeptionell, strategisch und koordinierend.

Die Aufgaben und Tätigkeiten von Betriebswirten / Betriebswirtinnen sind sehr vielfältig. Im Rechnungswesen sind sie zum Beispiel für die Buchhaltung, für Monats- und Jahresabschlüsse oder für betriebswirtschaftliche Auswertungen zuständig. Im Marketing machen sie Werbung für das Unternehmen und dessen Produkte oder erstellen Marktanalysen. Ganz anders ist die Arbeit im Personalwesen. In dieser Abteilung kümmern sie sich um die Einstellung neuer Mitarbeiter und um die Fortbildung des Personals. Sie verwalten Personalakten und unterstützen die Lohnabrechnung.

Etwas technisch angehaucht sind die Aufgaben in Produktion und Fertigung. Dort sorgen Betriebswirte / Betriebswirtinnen für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse. Sie beschaffen Rohstoffe und Maschinen. Außerdem kontrollieren sie deren Rentabilität und überprüfen die einzelnen Fertigungsschritte.

Je nach Branche entstehen weitere spezifische Aufgabengebiete. Zum Beispiel erstellen Betriebswirte / Betriebswirtinnen im Tourismus Urlaubsangebote, verkaufen diese oder werben für bestimmte Regionen. In Banken betreuen sie Geschäfts- und Privatkunden. Unter anderem erstellen sie Kreditangebote oder beraten über diverse Finanzprodukte.

Betriebswirte / Betriebswirtinnen finden fast überall eine Anstellung. Sie arbeiten überwiegend in öffentlichen und privaten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehören auch Banken, Versicherungen sowie Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Aber auch Handwerksbetriebe und die öffentliche Verwaltung sind beliebte Arbeitgeber. Zusätzlich bieten Hochschulen und sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäuser oder Kinderheime, interessante Beschäftigungsmöglichkeiten für Betriebswirte / Betriebswirtinnen. Viele von ihnen machen sich auch selbstständig. Häufig sind sie als Steuerberater, Unternehmensberater, Coach oder freiberuflicher Geschäftsführer beziehungsweise Personalleiter tätig.

Häufig geforderte Fähigkeiten und Qualifikationen bei der Bewerbung als Betriebswirt / Betriebswirtin

Viele Wege führen zum Betriebswirt / zur Betriebswirtin. Die Bezeichnung wird für verschiedene Aus- und Weiterbildungen mit und ohne akademischen Grad verwendet. Der Klassiker ist ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an einer Universität oder Fachhochschule. Der Abschluss ist als Diplom, Bachelor oder Master möglich. Daneben gibt es staatliche Abschlüsse, wie zum Beispiel den staatlich geprüften Betriebswirt / die staatlich geprüfte Betriebswirtin, sowie die öffentlich-rechtlich anerkannten Berufsabschlüsse Betriebswirt / Betriebswirtin der IHK und HWK. Aber auch Abschlüsse privater Weiterbildungsanbieter (beispielsweise ILS oder VWA) führen zum Titel Betriebswirt / Betriebswirtin. Viele Bewerber / Bewerberinnen haben zuvor eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Aber auch Quereinsteiger können mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation Betriebswirt / Betriebswirtin werden.

Je nach Ausbildungsgrad und Vertiefungsrichtung verfügen Betriebswirte / Betriebswirtinnen über spezifische Fachkenntnisse in folgenden Bereichen: Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Steuern, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Organisation, Produktion und Fertigung, Logistik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Generell haben sie ein hohes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und einen Faible für Zahlen. Englisch sollten sie sicher in Wort und Schrift beherrschen. Eine weitere Fremdsprache ist oft von Vorteil, genauso wie ein Aufenthalt im Ausland. Schließlich agieren viele Unternehmen auch auf dem internationalen Markt. Computerkenntnisse sind selbstverständlich. Betriebswirte / Betriebswirtinnen gehen sicher mit MS Office und weiteren, anwendungsspezifischen Programmen um. Häufig sind SAP-Kenntnisse oder Erfahrung mit Statistikprogrammen gefragt.

Betriebswirte / Betriebswirtinnen arbeiten gut strukturiert und ergebnisorientiert. Sie sind teamfähig und übernehmen gerne Verantwortung. Sie können Entscheidungen treffen und Probleme effizient lösen. Da ihre Aufgaben sehr abwechslungsreich und zum Teil unternehmensspezifisch sind, benötigen sie eine hohe Auffassungsgabe. Sie sind echte Querdenker und vielfältig interessiert. Oft brauchen sie auch ein Kommunikationstalent und ein Gespür für neue Trends. Außerdem sind sie freundlich, selbstbewusst und präsentationsstark. Leistungs- und Reisebereitschaft zeichnet sie ebenfalls aus. Überstunden gehören zur Tätigkeit als Betriebswirt / Betriebswirtin dazu. Häufig arbeiten sie bis in die Abendstunden. Bei vielen Arbeitgebern sind sie auch auswärts tätig. Hotelübernachtungen gehören dann zum täglichen Geschäft.

Sehen Sie sich weitere Bewerbungsanschreiben an

Nach oben scrollen