Bewerbung als Java-Entwickler / Java-Entwicklerin

Sie möchten sich als Java-Entwickler oder Java-Entwicklerin bewerben und suchen noch ein passendes Muster für Ihre Bewerbung? Dann sind unsere Muster und Bewerbungsvorlagen ein heißer Tipp für Ihre Bewerbung.

docx pdf

Unser Tipp: Nutze den Online-Editor von Lebenslauf.de
Ohne Word-Kenntnisse und ohne Stress.

Muster / Vorlage: Bewerbungsschreiben „Java-Entwickler / Java-Entwicklerin“

Muster / Vorlage: Bewerbung als Java-Entwickler / Java-Entwicklerin
Muster / Vorlage: Bewerbung als Java-Entwickler / Java-Entwicklerin

Berufsprofil: Die Tätigkeiten einer Java-Entwicklerin/eines Java-Entwicklers

Java-Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler übernehmen verschiedene Aufgaben rund um die Erstellung und Optimierung von Anwendungen, die auf der Programmiersprache Java basieren.

Dabei handelt es sich um eine Sprache zur Programmierung von plattformunabhängigen Programmen, wie zum Beispiel

  • Spiele
  • Business-Software und
  • Dienstprogramme

Ziel ist es, dass diese auf allen Endgeräten – egal mit welchem Betriebssystem – laufen.

Die einzelnen tigkeiten von Java-Entwicklerinnen und Java-Entwicklern sind sehr vielseitig. Sie reichen von der

  • Anforderungsanalyse
  • über die Konzeption
  • bis hin zur Neu- und Weiterentwicklung von Programmen und Systemen

Außerdem umfasst der Arbeitsalltag eines Java-Entwicklers folgende Punkte:

  • Funktionale und technische Anforderungen an die Programme analysieren
  • Projektziele definieren und Pflichtenheft erstellen
  • Quellcode schreiben und mit einem Compiler in einen Bytecode übersetzen
  • Programmierschnittstellen (APIs) und Datenbanken für die Implementierung von Software-Architekturen und -Services definieren
  • Qualitätssicherung durch automatisiertes Testing, wie beispielsweise JUnit oder Selenium
  • Wartung und die qualitative Überprüfung per Code Reviews
  • geeignete Technologien und Frameworks auswählen und einführen
  • Teamkollegen schulen

Stellenangebote für Java-Entwickler: Hier finden Softwareentwickler einen Job

Java-Entwickler/Java-Entwicklerinnen finden bei verschiedenen Unternehmen eine Beschäftigung. Beliebte Arbeitgeber sind

  • Softwarefirmen
  • Spielehersteller
  • IT-Häuser
  • Beratungsdienstleister
  • Industrieunternehmen

In Unternehmen arbeiten Java-Entwicklerinnen und Java-Entwickler ufig in Projektteams, wobei agile Projektmanagementmethoden wie Scrum oder Kanban zum Einsatz kommen.

Gehalt: Was verdient man als Java-Entwickler?

Java- und andere Softwareentwickler gehören ohne Frage zu den Besserverdienern am Arbeitsmarkt. Das hängt letztlich auch damit zusammen, dass diese Fähigkeiten und Qualifikationen immer häufiger gesucht werden und die Anzahl der offenen Arbeitsstellen in den meisten Fällen größer ist als die Anzahl der Bewerber.

Als grobe Orientierungsgröße für Ihre Bewerbung als Java-Entwickler können Sie sich an folgenden Gehältern orientieren:

  1. Java-Entwickler mit 1-3 Jahren Berufserfahrung: ca. 4.800 Euro brutto monatlich
  2. Java-Entwickler mit 3 bis 6 Jahren Berufserfahrung: ca. 5.000 Euro brutto monatlich
  3. Java-Entwickler mit mehr als 6 Jahren Berufserfahrung: ca. 5.500 Euro brutto monatlich

Wie wird man Java-Entwickler?

Viele Wege führen zum Beruf des Java-Entwicklers/der Java-Entwicklerin. Es gibt verschiedene Studiengänge und Ausbildungen, die auf die Anforderungen in dem Beruf vorbereiten.

Aber auch motivierte Quereinsteiger haben beste Chancen auf eine Karriere als Softwareentwickler. Wichtig sind vor allem das Interesse und die Ausdauer, um die Programmiersprache Java zu erlernen. Denn häufig wird die Programmiersprache über Online-Tutorials und Videoplattformen erlernt. Somit läuft ein Großteil der Ausbildung ohnehin relativ selbstständig – was gerade für Quereinsteiger eine vielversprechende Option ist.

Das Studium zum Softwareentwickler

Aber auch an einer Universität oder Fachhochschule kann man das Handwerk als Java-Entwicklerin oder Java-Entwickler erlernen.

Geeignete Studiengänge sind

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Medieninformatik
  • Games Engineering

Voraussetzung zum Studium ist die Hochschulreife. Ein Bachelor-Studium dauert für gewöhnlich 6 Semester. Ein Master nimmt weitere 4 bis 5 Studiensemester in Anspruch.

Die Ausbildung zum Java-Entwickler

Als Ausbildungsberufe kommen beispielsweise Fachinformatiker/Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie Mathematisch-technischer Softwareentwickler/Mathematisch-technische Softwareentwicklerin infrage.

Allerdings sollte im Ausbildungsbetrieb unbedingt Java zum Einsatz kommen. Wer eine solche Ausbildung absolvieren möchte, benötigt mindestens einen mittleren Schulabschluss. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre.

Während Ausbildung oder Studium erwerben Absolventen zum einen den Umgang mit verschiedene Technologien wie

  • Java
  • Java-Frameworks
  • (My)SQL
  • Java SE
  • Java EE
  • API-Technologien
    1. JSON
    2. SOAP
    3. XML
    4. REST

Bewerbung als Java-Entwickler/Java-Entwicklerin: Fähigkeiten und Qualifikationen

Eine Bewerbung als Java-Entwickler sollte unbedingt vollständig sein. Ihr zukünftiger Arbeitgeber erwartet nämlich von einem Softwareentwickler, dass er alle wichtigen Elemente im Kopf behält.

Die einzelnen Bestandteile einer Bewerbung als Java-Entwickler sind:

Das Bewerbungsfoto ist optional und darf daher auch weggelassen werden.

Unser Tipp: Gerade für IT-Jobs bietet sich neben klassischen Bewerbungsunterlagen auch eine online Bewerbung an. So können Sie beispielsweise eine eigene Website erstellen, auf der Sie sich als Bewerber präsentieren. Das hat noch weitere Vorteile: Ihr zukünftiger Arbeitgeber kann sich einen Eindruck von Ihrem Können verschaffen und Sie können von anderen interessierten Arbeitgebern gefunden werden, ohne selbst aktiv eine Bewerbung abzuschicken.

Neben einer Bewerberhomepage sollten Sie außerdem darauf achten, dass Ihre Profile in den professionellen Netzwerken wie Xing und LinkedIn aktuell sind.

Das Anschreiben als Java-Entwickler

Bei einer Bewerbung als Java-Entwickler sollten Sie auf die häufigsten Fähigkeiten und Qualifikationen eingehen, die in diesem Job gebraucht werden.

Unser Tipp: Laden Sie sich unsere Vorlagen herunter und passen Sie diese auf Ihren konkreten Lebensweg an. Dabei können Sie sich an folgenden Anforderungen orientieren, die Sie individuell ausschmücken können:

Der Job als Java-Entwickler istzum einen sehr mathematik- und IT-lastig. Auf der anderen Seite sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse für einen Job im Bereich Java-Entwicklung von großem Vorteil.

Neben den fachlichen Qualifikationen sind bei der Bewerbung als Java-Entwickler/Java-Entwicklerin auch soziale Kompetenzen von wesentlicher Bedeutung. Soft Skills gehören daher auch unbedingt in die Bewerbung als Java-Entwickler oder Java-Entwicklerin hinein.

Geeignete Kandidaten haben eine Leidenschaft für moderne Technologie und begeistern sich für IT-Entwicklungen. Sie bilden sich ständig weiter und saugen neues Fachwissen problemlos auf.

Zusätzlich sind sie kreativ und zu innovativen Ideen im Stande. Sie arbeiten gerne im Team und überzeugen mit einer strukturierten, zielorientierten Vorgehensweise.

Sie beherrschen die Methoden des Projektmanagements und sind selbst unter Zeitdruck überaus leistungsstark. Außerdem legen viele Arbeitgeber großen Wert auf kommunikative Fähigkeiten. Qualifizierte Bewerber können komplexe Sachverhalte auch einem Laien verständlich erklären.

Formulierungstipps für das Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben sollten Sie die oben genannten Kompetenzen nicht einfach unreflektiert wiedergeben. Vielmehr geht es darum, eine Auswahl zu treffen. Zum einen müssen die Kompetenzen zur Stellenausschreibung und zum Unternehmen passen. Schauen Sie sich also genau an, was gefordert wird und passen Sie Ihre Vorlage entsprechend an.

Auf der anderen Seite möchte der Personaler aber auch etwas über Sie als Person erfahren. Das bedeutet, dass Sie ihre Kompetenzen nicht einfach nur nennen, sondern anhand konkreter Beispiele greifbar machen sollen. So stehen Ihre Chancen gut, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Vorstellungsgespräch als Java-Entwickler: Häufige Fragen

Im Vorstellungsgespräch möchten Personaler erfahren, ob Sie der richtige Mann oder die richtige Frau für den Job sind. Dabei werden zunächst allgemeine Fragen gestellt, um das Gespräch zu starten, bevor es im nächsten Schritt etwas weiter in die Tiefe geht.

Daher sollten Sie eine Antwort auf folgende Fragen parat haben:

  • Warum haben Sie sich bei diesem Unternehmen beworben?
  • Warum möchten Sie als Java-Entwickler arbeiten?
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen zeichnen Sie aus?

Auch Fragen zu Ihrer Arbeitsweise und Teamfähigkeit werden im Vorstellungsgespräch gerne gestellt. Seien Sie außerdem darauf gefasst, dass Sie fachspezifische Fragen beantworten müssen. Im Idealfall sehen Sie sich dazu genau an, in welchen Bereichen das Unternehmen arbeitet und überlegen schon vorab, welche Fragen sich anbieten könnten.

Sehen Sie sich weitere Bewerbungsanschreiben an

Nach oben scrollen