Biowein Blog & mehr

immer mehr über Biowein, veganen Wein & Co

Biowein

Hier dreht sich alles um Biowein!

Biowein hat eine enorme Entwicklung hinter sich! Während zu Beginn des Bioweinbaus noch sehr viel Enthusiasmus dazu gehörte Biowein zu „genießen“ und ich eher Überzeugungstrinker als Genießer war stehen Bioweine heute ihren konventionellen Konkurrenten in nichts mehr nach. Über die Jahre hinweg lernten die Biowinzer die Verarbeitungsprozesse zu beherrschen und erzeugen heute Weine an der Spitze der Qualitätspyramide. Hier seien nur Pontet Canet, der erste biodynamisch angebaute Wein mit 100 Paker Punkten und die vielen VDP-Winzer zu nennen, deren Rieslinge zur Spitze in Deutschland zählen.

Auch wenn der Anteil von Biowein am gesamten Weinanbau nur bei etwa 4 Prozent liegt gibt es immer mehr Winzer, die ihre Betriebe auf den biologischen Anbau umstellen. Das Angebot an Bioweinen wird immer größer. Ich möchte diesen Blog nutzen, um Informationen über Biowein zusammenzutragen, über neue Entwicklungen zu schreiben und nicht zuletzt verkostete Bioweine vorzustellen.

Was ist überhaupt Biowein?

Die Begriffe „Biowein“, „Ökowein“ oder „Wein aus biologischem Anbau“ sind zwar allgemein gebräuchlich, wer aber bis zum Jahrgang 2011 den Begriff „Biowein“ auf dem Weinetikett gesucht hat, der suchte vergebens. Auf den Flaschenetiketten durfte lediglich darauf hingewiesen werden, dass der Wein aus ökologisch erzeugten Trauben stammt. Denn aufgrund fehlender spezifischer kellerwirtschaftlicher Regeln für die Herstellung von Biowein war für dessen Kennzeichnung ausschließlich der Hinweis auf das Anbauverfahren zulässig. Dies änderte sich mit der Verabschiedung der Durchführungsbestimmungen für die ökologische Weinerzeugung durch den Ständigen Ausschuss für ökologischen Landbau (SCOF) am 8. Februar 2012. Diese wurden nach einem kurzen Verwaltungsverfahren im Amtsblatt der Europäischen Union als eine Änderung der Verordnung (EG) Nr. 889/2008 veröffentlicht. Seit dem Jahrgang 2012 darf Biowein deshalb endlich auch Biowein genannt werden.