SCHNELLDURCHLAUF (63): Foxygen, 50m Freistil, Woods Of Birnam

In der losen Rubrik „Schnelldurchlauf“ werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit entspannten Foxygen, vielseitigen 50m Freistil und „Hamlet“-Musik von Woods Of Birnam.

Foxygen - HangKünstler: Foxygen
Albumname: Hang
VÖ: 20.01.2017

Foxygen haben sich für „Hang“ ein Symphonie-Orchester gegönnt – und dafür sämtliche Computer weggelassen. Das Ergebnis ist eine entspannte Stimmung die meiste Zeit über, zwischendurch wünscht uns das Duo sogar frohe Weihnachten („America“). Dass sie aber nicht nur gut drauf sind, zeigen sie mit „Trauma“. Der Track löst sich schließlich in einem beeindruckenden Instrumentengewitter auf. Gelungenes Album.

 

Künstler: 50m Freistil
Albumname: Freiheit, Firlefanz & Fantasie
VÖ: 20.01.2017

50m Freistil wollen sich als „Indie-Abenteurer“ verstanden wissen. Ihr neuestes Abenteuer „Freiheit, Firlefanz und Fantasie“ umfasst zwar nur fünf Songs, hat aber eine große Bandbreite: „Nacht ist da“ verbreitet Euphorie, anschließend wird es ein bisschen ruhiger. „Festival“ passt schließlich fast in die Schlager-Kategorie. Wenn da mal nicht für jeden was dabei ist.

 

Künstler: Woods Of Birnam
Albumname: Searching For William
VÖ: 20.01.2017

Christian Friedel, Bandkopf der Woods Of Birnam, ist eigentlich Schauspieler. Deshalb durfte seine Band am Staatsschauspiel Dresden die Musik zur aktuellen „Hamlet“-Aufführung mit ihm in der Hauptrolle liefern. Daraus ist mit „Searching For William“ nun ein ganzes Album entstanden, das diese Leidenschaft exakt rüberbringt. Besonders wirkungsvoll ist der Wechsel zwischen leisen und lauten Passagen, die vielen Anklänge der modernen Popmusik stehen dem Werk zudem erstaunlich gut.

Alle Artikel aus der Rubrik „Schnelldurchlauf“ im Überblick.