Blog CONCOM
Blogger: Max157
Wirtschaft Blogs

Blog zu Nachhaltigkeit und Kommunikation. Dabei werden unterschiedliche Arten der zwischenmenschlichen Kommunikation angesprochen: PR, Journalismus, Massenkommunikation, Marketing oder Präsentationen, Vertrieb und Einzelgespräche. Im Fokus steht die Wirksamkeit der Kommunikation für kleine und mittelständische Unternehmen –
ganz besonders in Verbindung mit Nachhaltigkeit.

aufgenommen
16. September 2017

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
17. Oktober 2017

Ranking

keine Teilnahme

Siegel & Symbol VII – Siegel für NPO

Im letzten Beitrag gab ich – wie versprochen – einen Überblick über die Siegel auf dem Profit-Markt, die ein Unternehmen einsetzen könnte, um eigene CSR-Aktivitäten sichtbarer zu machen und somit mehr Vertrauen gewinnen. Siegel & Symbol für [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Siegel & Symbol VI – CSR-Siegel in der Praxis

In der CSR-Praxis spielen die Siegel – wie man beim Lesen der vorausgegangenen Beiträgen dieser Reihe bereits nachvollziehen konnte – eine wichtige Rolle. Es geht immer ohne. Aber mit ist einfach besser. Mit den Worten vom Bundesministerium [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Siegel & Symbol V – Siegelwirkung

Eigentlich sieht man bereits in Teilen I bis IV dieser Beitragsreihe, wie die Siegel wirken – teilweise theoretisch, teilweise an Beispielen. Aber natürlich gibt es Studien, die sich explizit mit der Siegelwirkung beschäftigen – ohne auf den [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Siegel & Symbol IV – Halo-Effekt

Anschließend an den Beitrag von der letzten Woche möchte ich hier auf den Halo-Effekt eingehen – wie angekündigt. In der Beitragsreihe Siegel & Symbol konnte man bereits feststellen, dass Siegel Symbole sind und somit ganze Symbol-Vorteile [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Siegel & Symbol III – Placebo

… und „täglich grüßt das Murmeltier“ – oder: ich bin wieder da. Hat etwas gedauert, da ich aktuell die Firmenwebsite relauncht habe. Daher bitte um Nachsicht. Übrigens: Schauen Sie rein und liken Sie die Site gern auf Facebook. Siegel & [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 4 Monaten veröffentlicht

Siegel & Symbol II – Symbolverständnis

Lussi und Hannes sind ein Pärchen. Nach vielen Aufs und Abs sind sie für einen weiteren Schritt reif. Lussi: „Liebling, es ist so schön, dass wir heiraten und ich find‘, es ist tatsächlich etwas ganz Besonderes – ich kann es fühlen“ [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 4 Monaten veröffentlicht

Siegel & Symbol – Teil 1

Einen schönen wöchentlichen Gruß liebe Leserinnen und Leser, aktuell vertiefe ich mich etwas in Siegel-Wirkung – ein spannendes Thema. Noch spannender wird es, wenn man es auf CSR bezieht – richtig: CSR ist nicht vorbei. Ich hab lediglich [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Verbraucherschutz und strategisches Marketing

Gute Tageszeit! Diesmal schließe ich das zweimonatige Thema Kommunikation im CSR-Kontext ab. Als abschließenden Punkt habe ich das Handlungsfeld Verbraucherschutz gewählt. Wie man es den Beiträgen der letzten zwei Monate sicher entnehmen konnte, [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Faire Praktiken: Ansichtssache? – Teil II

Wort halten – hat man als Kind gelernt. Daher – wie versprochen – setze ich den Beitrag von der letzten Woche fort: es geht um faire Handels- und Geschäftspraktiken als Handlungsfeld der CSR. Und klar: das Ganze im Kommunikationskontext. [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Faire Praktiken: Ansichtssache?

Wir bleiben dran – am Thema Kommunikation im Kontext der CSR. Heute geht es um das CSR-Handlungsfeld Faire Handels- und Geschäftspraktiken. Seien diese „großen Worte“ auch so gewöhnlich (mittlerweile) und seien sie doch so „störend“ [...]
auf Blog CONCOM weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht