BlogBWL.de

Wirtschaft Blogs

der Blog über Marketing, Rechnungswesen, Steuern, Recht, Personal, Unternehmensentwicklung und andere betriebswirtschaftliche Gebiete

aufgenommen
12. Februar 2012

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert

Ranking
0 von 100

Remote Arbeiten – so bleibt Zuhause das Büro am Laufen

Die Möglichkeit ortsunabhängig arbeiten zu können ist Segen und Fluch zugleich. Einerseits hat man die Möglichkeit durch herumreisen den eigenen Horizont zu erweitern und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Andererseits ist es aber auch schwer das eigene Unternehmen Zuhause

vor 2 Jahre veröffentlicht

7 Fehler aus der Selbständigkeit – Vortrag von Nicolas Kittner

Bei der ersten Selbständigkeit macht jeder Fehler. Über meine eigenen Erfahrungen meiner Selbständigkeit habe ich hier bereits mal geschrieben. Vor einigen Wochen hörte ich einen sehr spannenden Vortrag in der Hochschule Fresenius von Nicolas Kittner über seine ganz persönlichen Top-7-Fehler

vor 2 Jahre veröffentlicht

Angestellt oder Selbständig – vorsicht mit der Scheinselbständigkeit

Viele Gründer kommen gerade am Anfang der Selbständigkeit in die Situation, dass sie eventuell als Scheinselbständig zählen. Die Scheinselbständigkeit kann am Ende sehr teuer für den Arbeitgeber und auch für den Arbeitnehmer werden. Daher sollte unbedingt von beiden Parteien darauf

vor 2 Jahre veröffentlicht

Wie sich junge Unternehmen im Markt durchsetzten können

Für junge Unternehmen ist es meist sehr schwer sich mit einen neuen Unternehmen an einem bereits existerenden Markt zu etablieren. Gründer müssen dabei sehr effizient arbeiten und stehts den eigenen Kundenvorteil (USP) herausarbeiten. Gute Kenntnisse in BWL können dabei den

vor 2 Jahre veröffentlicht

Manchmal muss man einfach machen.

Kennst du das Gefühl, dass du eine tolle Idee hast, dich aber nicht so recht traust diese auch umzusetzen  Du bist dir nicht sicher, was Andere davon halten könnten und ob sich deine Idee wirtschaftlich rentieren wird? Weißt du was? Tue es! Mache

vor 2 Jahre veröffentlicht

Scopevisio – Rechnungen schreiben mit Buchhaltungsservice

In den vergangenen Beiträgen habe ich ja bereits mal über Rechnungssoftware und Buchhaltungsprogramme geschrieben. Der Markt in Deutschland bietet dabei eine große Auswahl unterschiedlicher Anbieter. Heute habe ich mir mal den Anbieter Scopevisio genauer angeschaut und getestet. Scopevisio [...]

vor 2 Jahre veröffentlicht

Arbeiten von Unterwegs. Das Büro in der Tasche.

Ich gehöre zur Generation Webunternehmer. Für die meisten Tätigkeiten, mit denen ich mein Geld verdiene, ist meine persönliche Anwesenheit nicht notwendig. Statt dessen kann ich im Grunde von jedem Ort auf der Welt arbeiten. Lediglich mein MacBook sowie einen Internetanschluss

vor 2 Jahre veröffentlicht

Über 4 Jahre Selbstständigkeit. Ein kleiner Rückblick.

Ich bin nun inzwischen seit 4 Jahren und 3 Monaten selbstständig. Habe inzwischen 3 Gewerbe gegründet und arbeite gerade an meinem Viertem. Ich habe nächtelang durchgearbeitet und wochenlang nach neuen Aufträgen gesucht. Und durch säumige Kunden offene Forderungen angehäuft, von

vor 2 Jahre veröffentlicht

Ausfüllhilfe zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Über die Ostertage kam ich endlich mal dazu den “Fragebogen zur steuerlichen Erfassung” für das Finanzamt auszufüllen. Da ich für diesen Blog ein neues Gewerbe angemeldet habe, durfte ich mich auch wieder mit dem ganzen damit verbundenen Papierkram auseinander setzten.

vor 2 Jahre veröffentlicht

Berufsbegleitendes Studium – stressig aber lohnenswert?!

Das berufsbegleitende Studium genießt in Deutschland einen immer größeren Stellenwert und gewinnt sukzessive an Bedeutung. Dies hängt sicherlich stark mit den immer höheren Studienkosten zusammen, die Studenten inzwischen für ein reguläres Studium aufbringen müssen. Auf dem Arbeitsmarkt [...]

vor 2 Jahre veröffentlicht

FastBill – Das papierlose Büro (inkl. gratis eBook!)

Die eigene Selbstständigkeit bringt (leider) auch immer sehr viel Papierkram mit sich. Wäre es da nicht super, wenn man den Schreibtisch wenigstens von den meisten Papieren befreien könnte? Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und Mahnungen kannst du ganz bequem auch online verwalten.

vor 2 Jahre veröffentlicht

Social Media für Existenzgründer

Brauche ich SocialMedia? Was bringt mit SocialMedia als Gründer? Was kann ich SocialMedia machen und wie setze ich es um? Und wie verhalte ich mich auch rechtlich korrekt? Diese und weitere Fragen beantworte ich dir in meinem heutigen Artikel. Ich

vor 2 Jahre veröffentlicht

Mit Billomat Rechnungen online schreiben

“Der einfache Online-Dienst für Angebote, Rechnungen und mehr.” – das zumindest schreibt Billomat* auf seiner Webseite selbst über sich. Stimmt das? Ich werd´ mir das mal anschauen. In diesem Artikel werde ich den Funktionsumfang von Billomat zeigen, ein paar Screenshots

vor 2 Jahre veröffentlicht

Gehaltsverhandlungen gut vorbereiten

Unabhängig, ob man gerade von der Uni kommt, oder schon über eine langjährige Berufserfahrung und eine gute Karriere verfügt, ist die Gehaltsverhandlung bei einem Vorstellungsgespräch keine Glückssache. In jedem Fall sollte man gut vorbereitet sein, ehe man zum Vorstellungsgespräch für

vor 3 Jahre veröffentlicht

Die Elternzeit – kleine Einführung und rechtliche Grundlagen

Die Welt Kompakt schrieb heute auf der Titelseite “Arbeitgeber wollen Elternzeit radikal auf ein Jahr kürzen”. Ein spannendes Thema, vor allem, da ich die rechtlichen Grundlagen zur Elternzeit erst letzte Woche ausführlich durchgearbeitet habe. In diesem Artikel erläutere ich die

vor 3 Jahre veröffentlicht

Hinterlasse eine Antwort