Blumentopf24.de

Blumentopf24.de
Schöner Innenhof

Samstag, 17. März 2012

Fibreclay: Tolles, natürlich wirkendes Kunstmaterial

Übertöpfe aus Fiberclay sind in 2012 noch mehr im Kommen, als schon 2011. Im Trend liegen Pflanzgefäße, die natürlich aussehen. Kunststoff wird zwar auch immer noch gerne für Kunststoff-Blumenkübel hergenommen, gerade weil man alle Farben bekommen kann, aber Fiberclay ist die natürlich wirkende Alternative, die extrem beliebt ist.

Fiberclay oder engl. Schreibweise Fibreclay ist ein Kunstmaterial, in dem Glasfasern liegen, die natürliche Materialien wie Erde, Ton, Steinmehl etc. stabilisieren. Ein Fibreclay-Pflanzgefäß ist also im wesentlichen aus natürlichen Materialien hergestellt (teilweise mit Kunststoff-/Polyester-Beimischung) und wird durch Glasfasern und Glasfasermatten verstärkt. Solche Pflanzkübel aus Fiberclay sehen vollkommen natürlich aus, weil man die Glasfasern von außen nicht sieht. Man hält sie äußerlich für Stein- oder Terracotta-Gefäße. Auch bei Pflanzkübeln aus Fiberclay kann man zwischen vielen Farbschattierungen wählen. Allerdings sind nur die natürlichen Farben grau, hell und dunkel, braun, rötlich, anthrazit, fast schwarz etc. möglich. Man wird sie nicht in blau oder grün bekommen, weil diese Farben in der Natur als Erde oder Stein extrem selten sind. Auch von der Größe her ist man bei Fiberclay gut bedient: Es gibt sehr große Blumenkübel aus Fiberclay, mit Längen von über einem Meter und teilweise Pflanzkästen mit Kantenlängen von bis zu 2 Meter.

Was die Frostfestigkeit angeht, stehen Fiberclay-Pflanzgefäße den Fiberglas-Pflanzgefäßen nicht unbedingt nach. Zwar hat das natürliche Material im Fiberclay Poren und kann deswegen Wasser aufnehmen, das bei Frost gefriert und das Gefäß Spannungen aussetzt. Aber die Stabilität der Glasfasermatten gewährleistet bei guten Fibreclay-Pflanzgefäßen trotzdem Forstbeständigkeit. Außerdem an dieser Stelle nur ein kleiner Hinweis: Bei Fiberglas gibt es inzwischen relativ viel "Billig-Import-Ware", die alles andere als stabil ist und den Namen Fiberglas eigentlich gar nicht verdient.

Fibreclay ist also eine ebenbürdige und vor allem viel natürlichere, wirklich schöne Alternative zum Fiberglas. Auch hier gilt aber: Augen auf, Qualität kaufen!

1 Kommentar:

  1. Im Trend liegen Pflanzgefäße, die natürlich aussehen. Kunststoff wird zwar auch immer noch gerne für Kunststoff-Blumenkübel hergenommen, ... pflanzkuebelmit.blogspot.de

    AntwortenLöschen