Blumentopf24.de

Blumentopf24.de
Schöner Innenhof

Donnerstag, 9. Februar 2012

Herbst - nun wird es wieder stressig im Garten

Der Sommer, der wie immer viel zu kurz war, neigt sich nun dem Ende.

Auch für den Garten bedeutet dies viel Arbeit. Zuerst werden die Beete gesäubert, und dann vorsichtig abgedeckt. Bäume werden zurückgeschnitten und Hecken gestutzt. Der Rasen wird ein letztes Mal gemäht und das späte Obst geerntet. Blumentopf und Pflanzkübel werden ins Winterlager gebracht.

Sämtliche Gartengeräte, die man nicht mehr braucht, werden sorgfältig gesäubert und gut eingepackt in den Schuppen oder Keller gestellt. Im Blumentopf oder Pflanzkübel werden die Stecklinge fürs Frühjahr eingetopft. Nicht frostsichere Pflanzen werden nun an einen Überwinterungsplatz gebracht. Hierbei ist zu beachten, dass die Pflanzen auch weiterhin etwas Wasser bekommen. Einige Knollen, die nicht winterhart sind, müssen ausgegraben werden und kälte geschützt untergebracht werden. Auch empfindliche Sträucher sollte man vorsichtig zusammenbinden, auch um einen Schneebruch zu vermeiden. Sollte man über ein Gartenhaus verfügen, kann man den Pflanzkübel oder Blumentopf ins Regal stellen und hat so immer die Übersicht, was sich wo befindet.

Weiterhin werden die hohen Sträucher und Rosen zurückgeschnitten, Vorsicht aber bei den Pflanzen, die im Frühjahr blühen. Hier muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, um nicht die Knospen, die sich bereits im Herbst bilden, abzuschneiden. Nachdem nun alle Arbeiten erledigt sind, kann das Frühjahr kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen