08.05.2017

DAX - Falle oder Korrektur?

Zur heutigen Markteröffnung verlor der DAX an Stärke. Der Kurs rutschte knapp unter die 12.660 und konnte sich nur sehr mühsam in höhere Bereiche zurückkämpfen.

Ist die Euphorie nun vorbei?

Trotz des eindeutigen Sieges von Emmanuel Macron startete der DAX etwas übermüdet in den heutigen Montag. Wie kommt das zustande? Zum Ende der letzten Woche wurde ein Sieg Macrons bereits in die Kurse eingepreist. Davon konnten wir am Freitag bereits ausgehen. Doch warum sorgte das Szenario, was die Märkte erst beflügelte, für rückläufige Kurse?

Genau das scheint heute das Problem zu sein. Das erwartete Szenario wurde in der letzten Woche bereits eingepreist. Somit war der Sieg Macrons aus Sicht der Anleger keine Überraschung. Anstatt neuer Impulse hagelte es heute Gewinnmitnahmen. Diese können in der Regel ein paar Tage andauern. Von einer größeren Korrektur kann allerdings noch nicht ausgegangen werden.




Der bisherige Aufwärtstrend ist noch intakt. Ein "Schwung holen" der Kurse vor wichtigen Hürden ist keine Seltenheit. Erinnern wir uns an die 10.800 zurück. An dieser Stelle hat der DAX mehrere Anläufe und mehrere Wochen gebraucht, bis diese Marke erobert werden konnte.

Betrachten wir das aktuelle Chartbild, so sind Hopfen und Malz noch nicht verloren. Die heutigen Kursrückgänge sind nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, welche Anstiege wir in den letzten Monaten verzeichnen konnten.


Vielleicht gibt uns die heutige Asia-Session weitere Hinweise auf die nächsten Handelstage. Bestätigt sich in den nächsten Tagen allerdings ein Abwärtstrend, sind größere Kurskorrekturen sogar zurück zur 12.000 möglich. 

Nach dem ersten Wahlgang in Frankreich eröffnete der DAX mit einem großen Aufwärtsgap. Im Laufe der Zeit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Gaps geschlossen werden.

Doch wie bereits gesagt, ist es noch zu früh, um den weiteren Verlauf zu konkretisieren. 

Solltet ihr also heute oder in den nächsten Tagen Schlagzeilen ala "DAX-CRASH - EXPERTE XY KLÄRT AUF" lesen, empfehle ich euch stattdessen lustige Katzenvideos auf Youtube anzuschauen. Im Zuge kognitiver Prozesse setzen humorvolle Videos Endorphine frei, die zum Stressabbau führen.