18.08.2016

Lufthansa - Ein Spiel mit dem Feuer?

Die Lufthansa-Aktie befindet sich seit Oktober 2014 in einer Seitwärtsbewegung. Es scheint keine gute Idee, diese Aktie als Langzeitinvestment im Portfolio zu haben.

Doch wie günstig kann eine Airline-Aktie eigentlich werden?

Besteht in diesem Chartbild dennoch die Möglichkeit einen guten Trade zu landen?

Eins ist sicher, für ein Langzeitinvestment ist die Lufthansa-Aktie definitiv keine gute Idee.

Die Airline-Aktien unterliegen starken saisonalen Schwankungen und sind stark vom Kerosinpreis abhängig. Dank des niedrigen Ölpreises und der nicht sinkenden Flugticket-Preise ist jedoch anzunehmen, dass die Gewinne der Airlines wachsen. Die Umsatzrendite ist von 2014 auf 2015 um 5,12% gestiegen und die Eigenkapitalrendite liegt für das Jahr 2015 bei 29,44%.

Eine Sache sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen: Die Lufthansa ist Europas größte Fluggesellschaft.

Wieso schafft es dann die Aktie nicht auf den grünen Zweig zu kommen?

Nun, als langfristiger institutioneller Investor würde ich wahrscheinlich auch nicht zu Airline-Aktien tendieren. Es gibt zu viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Kalenderjahr erfolgreich wird, oder nicht. Das beste Beispiel sind die Krisenherde rund um den Globus, die vor einigen Jahren noch als Haupturlaubsziele galten. Diese Veränderungen haben enormen Einfluss auf die Einnahmen der Fluggesellschaften.

Für kurz- bis mittelfristige Trades ist die vorhandene Volatilität allerdings gar nicht so schlecht.



Es stellt sich lediglich die Frage, ob der Bereich um 10 EUR herum bereits das Ende der Fahnenstange ist. Untergeordnet auf dem 4-Stunden-Chart befinden wir uns seit Ende Juli in einem intakten Aufwärtstrend. Gebrochen wurde er bisher nicht, auch wenn er stark korrigiert hat. Übergeordnet befinden wir uns weiterhin in einem anhaltendem Abwärtstrend.

Die Aktie befindet sich jedenfalls in meiner Watchlist für kurzfristige Trade-Möglichkeiten. Sollte sich der untergeordnete Aufwärtstrend erneut bestätigen, ist ein Anstieg in Richtung GAP-Close bei ~12EUR nicht unwahrscheinlich. Der günstige Ölpreis unterstützt dieses Vorhaben.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr die Lufthansa als Risiko-Kandidat in der Watchlist? Oder lasst Ihr gänzlich die Finger davon?