Bordeaux

Es ist gut 150 Kilometer lang und bis zu 70 Kilometer breit. Das Weinanbaugebiet Bordeaux ist nicht nur eine der größten Weinregionen Frankreichs, es ist auch eines der berühmtesten und teuersten der Welt. Hier wird Jahr für Jahr Wein im Verkaufswert von über 14 Milliarden Euro gekeltert und in alle Welt verschifft.  Knapp 15.000 Hersteller bringen es zusammen auf rund sechs Millionen Hektoliter Wein. Das ist nicht zuletzt deshalb möglich, weil die Flüsse Garonne und Dordogne den Boden in der Region Bordeaux mit Sand und Sediment versorgen, die bestimmten Rebsorten sehr bekömmlich sind. Heiße Sommer, lange, milde Herbstmonate und feuchte, von der Temperatur her aber sanfte Winter tun ein Übriges, um ideale Reifebedingungen zu schaffen. Das Meer ist in Bordeaux zwar immer nah, doch sind die Weinberge durch einen breiten Streifen mit Pinienwäldern  gut vor kühlem Wind von See her geschützt.

Spitzenweine können durchaus mal mehrere tausend Euro pro Flasche kosten

Freilich, nicht jede x-beliebige Rebsorte darf in Bordeaux in diesen hervorragenden Wachstumsbedingungen heranwachsen. Man muss schon zum Beispiel Merlot, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot oder Malbec heißen, um zu den roten Auserwählten zu gehören. Zu den weißen Sorten, die in Bordeaux zugelassen sind, gehören unter anderem Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle.

Das Weinbaugebiet Bordeaux ist vor allem für seine Rotweine bekannt, die über 80 Prozent der Produktion ausmachen. Kenner freilich wissen, dass Bordeaux auch hervorragenden Weißwein zu keltern versteht. Vor allem die edelsüßen Weißen haben es zu echtem Weltruhm gebracht.

Apropos Weltruhm. Immer wieder wird in der Presse von den legendären Preisen berichtet, die Weine aus Bordeaux bei Auktionen erzielen. Tatsächlich ist es durchaus möglich, dass Spitzenweine aus Bordeaux mehrere tausend Euro pro Flasche kosten. Es muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass es sich dabei um absolute Spitzenprodukte handelt, die pro Jahr allenfalls fünf Prozent der Gesamtproduktion ausmachen.

Es geht natürlich auch preiswerter

Das Gros der Bordeauxweine kostet aber bedeutend weniger und ist in aller Regel sogar richtig erschwinglich. Für vier, fünf Euro ist bereits eine sehr anständige Flasche Qualitätswein aus Bordeaux zu haben. Wer tiefer, aber eben doch nicht ganz tief in die Tasche greifen will, der kann auch Weine für 20, 50 oder 100 Euro aus Bordeaux bekommen. Jede einzelne Flasche wird dabei auf dem Etikett nachweisen, wo sie herstammt, welchen Weinjahrgang sie enthält und wie hoch ihr Alkoholgehalt ist. Wer Wein aus Bordeaux kauft, kann sichergehen, dass er für sein Geld stets einen sehr angemessenen Gegenwert bekommt

Hartmut Schneider

Siebenhäuser 37

28857 Syke