Frankfurt Bahnhofsviertel

Bahnhofsviertelnacht Frankfurt 2016

Heute, am 08.09. findet in Frankfurt zum mittlerweile 9. Mal die sogenannte „Bahnhofsviertelnacht“ statt. Unter dem Slogan „Ein Stadtteil öffnet sich“, laden dort Anwohner, verschiedene Veranstalter und Gastronomen ganz Frankfurt ein, mit ihnen diesen besonderen Abend zu feiern. Mit knapp 40.000 Besuchern im letzten Jahr erfreut sich die Frankfurter Bahnhofsviertelnacht bei zahlreichen Frankfurtern, aber auch Besuchern von außerhalb, allergrößter Beliebtheit und ist mit Sicherheit das größte Straßenfest seiner Art in der ganzen Stadt.

Veranstalter ist in diesem Jahr neuerdings die städtische Tourismus- und Congress GmbH, welche insgesamt 25 verschiedene Feste und Events in Frankfurt ausrichtet. Die Bahnhofsviertelnacht zeigt das verruchte Rotlichtviertel, so nach wie vor der Ruf des wohl kleinsten Viertels der Stadt, mal aus einer ganz anderen Perspektive: Zahlreiche Künstler und Initiativen präsentieren aktuelle Projekte, zahlreiche Restaurants laden zu kulinarischen Ausflügen in bisher unbekannte Länder ein, es gibt jede Menge zu erleben.

Events zur Bahnhofsviertelnacht 2016

Eines der großen Highlights der 9. Bahnhofsviertelnacht ist mir Sicherheit die bunte und umfangreiche Vielfalt verschiedener Führungen, welche den Besuchern der Bahnhofsviertelnacht 2016 einen Einblick in „das Viertel“, wie es von vielen Frankfurtern gerne auch genannt wird, geben sollen. So gibt es unter anderem verschiedene Rotlichtführungen, speziell für Frauen, die in den einschlägigen Tabledancebars, Bordellen und Laufhäusern sonst als Gäste (drücken wir es mal freundlich aus..) eher ungerne gesehen sind. Organisiert und geleitet wird das ganze von dem im im Bahnhofsviertel lebenden Journalisten und Fotografen Ulrich Mattner. Dieser wird die teilnehmenden Damen auf der Reise durch das wohl verruchteste Eck‘ der ganzen statt begleiten und Fragen zu den einzelnen Separees beantworten.

Frankfurt Bahnhofsviertel

Eine weiteres, aus unserer Sicht, interessantes Event, organisiert der Frankfurter Verein für soziale und politische Rechte von Prostituierten, genannt Doña Carmen. Der Verein setzt sich für die sozialen und politischen Rechte von Prostituierten ein und kämpft für die Anerkennung der Prostitution als Beruf. Gegründet wurde Doña Carmen bereits im Jahr 1998 und ist seitdem als eingetragener Verein anerkannt. Da die Organisation mit Billigung der Betreiber Zugang zu allen Bordellen im Frankfurter Rotlichtmilleu hat, kann mit ihrer Hilfe oft auch eine Vor Ort Beratung stattfinden. Seinen Sitz hat der Verein in der Elbestraße 41, direkt neben dem Roten Haus, im Herzen des Frankfurter Bahnhofsviertels.

Heute, zur Bahnhofsviertelnacht 2016, bietet der Verein Bordellführungen und Table-Dance-Schnupperkurse an, beides exklusiv nur für Frauen. Anmeldung ist dort ab 18:30 Uhr in der Elbestraße 41 möglich. Im Anschluss finden Diskussionen mit Prosituierten und zur aktuellen Prostitutionspolitik statt.

Fazit zur Bahnhofsviertelnacht 2016

Die Bahnhofsviertelnacht ist definitiv eines der interessantesten Straßenfeste der Stadt Frankfurt. Unter den zahlreichen, kulturellen Angeboten ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Durch die vielen Führungen bekommen auch Leute, die sich sonst nicht im Rotlichtmillieu bewegen, einen Einblick in den Alltag und das Leben von Prostituierten, Stripperinnen, Bordellbetreibern und anderen Personenkreisen, welche sonst täglich dort zu Gange sind.

Wir finden auf jeden Fall, dass die Frankfurter Bahnhofsviertelnacht ein wichtiges kulturelles Ereignis der Stadt ist und werden mit Sicherheit auch heute Abend vor Ort sein und das ein oder andere Bier trinken. Das ganze findet offiziell von 19:00 – 24:00 Uhr statt, allerdings gibt es natürlich, auch zahlreiche Lokalitäten die nach 24:00 Uhr noch weiterfeiern.