UNICAT MD77h – das neue Expeditionsmobil

[Pressemitteilung]
 
Es ist ein Expeditionsmobil der Extraklasse: Der
neue UNICAT MD77h auf Basis des Dreiachs-getriebenen MAN TGS 6×6.
In Dettenheim bei Karlsruhe entstehen bei UNICAT individuelle
Reise- und Expeditionsfahrzeuge. Spezialisierte Mitarbeiter aus verschiedenen Gewerken
arbeiten dort Hand in Hand unter einem Dach – so entsteht jedes Fahrzeug „aus
einem Guss“.

Über UNICAT

Auf dem Firmengelände
mit über 11.000 Quadratmeter Grundfläche steht ein eigenes, rund 5.000
Quadratmeter großes Off-Road-Gelände für Test, Erprobung und die Schulung von
Kunden zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine eigene Entsorgungsstation,
einen Waschplatz und ausreichend Stellflächen, die Kunden für ihre Fahrzeuge
vor allem bei längeren Reisepausen nutzen.

Das Firmengebäude hat 2.100 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche. Die
moderne und umfangreiche Maschinenausstattung bietet die Möglichkeit, parallel
an acht Montageplätzen für Fahrgestelle und Aufbauten zu arbeiten. Hinzu kommen
drei weitere Stellplätze für Tests, Schulung und Service. Das große Lager sorgt
für reibungslosen Materialfluss und eine ausreichende Bevorratung mit
Ersatzteilen.


UNICAT
beschäftigt rund 35 Spezialisten für die Bereiche Fahrgestell-Umbauten,
Schlosserei, mechanische Bearbeitung, Karosseriebau, Aufbaufertigung, Innenausbau,
Elektrik, Sattlerei, Haustechnik, Hydraulik, Klimatechnik, Heizung, und und
und.
 
 

Fahrgestell und Aufbau des MD77h

 
Als
Basisfahrzeug für den neuen MD77h kommt ein MAN TGS 33.540 6×6
Fahrgestell mit L-Fahrerhaus (Radstand 4.500 mm plus 1.400 mm) zum Einsatz. Das
Fahrzeug hat eine Motorleistung von 397 kW / 540 PS und erfüllt Euro 5.
Ausgestattet ist der MAN mit einem ZF Zwölf-Gang Tip-Matic-Getriebe, einem Verteilergetriebe
mit Geländeuntersetzung, zuschaltbarem Vorderradantrieb sowie
Differenzialsperren in Vorder- und Hinterachsen.
Auf
zweiteilige Aluminiumräder (Beadlocks) ist die Bereifung 16.00 R 20 (schlauchlos)
aufgezogen, obendrein ist eine Reifendruck-Regelanlage mi Schnellkupplungen
verbaut. Zudem gibt es einen Druckluftanschluss. Eine Zwei-Kammer-Kraftstoffanlage
mit 1.050 Liter Diesel sorgt für gute Reichweiten abseits eines ausgebauten
Tankstellennetzes. Für Regionen ohne saubere Kraftstoffversorgung ist ein
beheizter Diesel-Vorfilter mit Wasserabscheider montiert. Zum Betanken anderer Fahrzeuge
steht ein 125 Liter fassender Benzintank mit Pumpstation zur Verfügung.
Das
Fahrzeug verfügt über Astabweiser und einen robusten Dachgepäckträger aus einer
Aluminium-Rohrkonstruktion, an dem vier H1 Zusatzfernscheinwerfer sowie
seitlich LED-Arbeitsleuchten angebracht sind. In der Stoßstange integriert sind
zwei H1 Zusatz-Abblendlicht- sowie ein Paar H1 Zusatz-Fernlicht-Scheinwerfer,
unter der Stoßstange finden Nebelscheinwerfer ihren Platz. Der hintere
Unterfahrschutz ist pneumatisch ausfahrbar. Für mehr Sicherheit sorgen
Zusatzschlösser am Fahrerhaus. Zurrösen
am Fahrzeug helfen beim Bergen und Verzurren bei einem eventuellen Schiffstransport.
Das
Fahrerhaus ist mit zwei luftgefederten und beheizbaren Recaro
Leder-Komfortsitzen, Lederlenkrad, individueller Voll-Lederausstattung,
elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
sowie zusätzlicher Schall- und Wärmedämmung für komfortables Reisen auf langen
Strecken ausgelegt. Die Getriebesteuerung und die Parkbremse
wurden ergonomisch günstig ins Armaturenbrett versetzt. Für gute Rundumsicht
sorgen vier HD-Kameras sowie eine Rückfahr-Kamera. Obendrein ist eine Wärmebildkamera
mit 7“ LCD Monitor an Bord.
Für
Unterhaltung und Information sorgen eine Alpine Musikanlage mit MP3-Player und
I-Pod-Anschluss. In den Türen,
den A-Säulen und der Rückwand sind hochwertige Lautsprecher verbaut,
unterstützt von einem Subwoofer. Über einen tageslichttauglichen und
pneumatisch ausfahrbaren 17“ HD Touchscreen Monitor werden von einem Blue-Ray
Laufwerk oder per Apple TV Bewegtbilder präsentiert. Zusätzlich steht im
Fahrerhaus eine Liegefläche mit eingebauter Kompressor-Kühlbox und einer Staubox
zur Verfügung. Den rechten Weg weisen ein Garmin Satelliten-Navigationsgerät
(GPS) sowie ein mechanischer Kompass.
 
Besonders
stolz ist das UNICAT-Team auf die hydraulische Bodengruppe des MAN. Sie bietet
eine Höhenverstellung, Federung und eine Nivellierfunktion zur Befestigung des
Wohnaufbaus auf dem verwindungselastischen Rahmen des Fahrgestells. So ist die Bauhöhe
für maximale Bodenfreiheit oder eine minimale Gesamthöhe einstellbar. Die Höhenverstellung
erfolgt elektrohydraulisch mit manueller Bedienmöglichkeit und einer Arretierungsmöglichkeit
in Normallage. In horizontaler Lage ist der Aufbau automatisch nivellierbar.

Ausstattung des Wohnwaufbaus

 
Der
Wohnaufbau ist als selbsttragende Konstruktion aus GfK-Sandwichverbundplatten gehalten.
Die Wandstärke des 7.700 mm langen Aufbaus liegt bei 60 mm, mit einer
Isolierung aus PU-Hartschaum (Isolierwert 0,44 W/qm K) und zwei bzw. drei mm
starken, gewebeverstärkten Deckschichten. Der 2.530 mm breite Aufbau (Höhe
2.355 mm) ist mit GfK-Profilen kältebrückenfrei verklebt, die Bodenplatte verfügt
über eine eingeschäumte Stahlrahmen-Verstärkung und zusätzliche Isolierung. Das
Heck ist zur Verbesserung des Böschungswinkels angeschrägt. Der Durchgang zum
Fahrerhaus ist als Faltenbalg-Verbindung gestaltet und verschließbar.
Hinter
dem Fahrerhaus liegt die U-förmige Sitzgruppe für vier Personen mit einem
drehbaren und elektrisch absenkbaren Tisch. Im Bedarfsfalle kann die Sitzgruppe
zu einem Bett (1.400 x 2.000 mm) umgewandelt werden.
Im
Heck ist das Schlafzimmer mit zwei längs eingebauten Einzelbetten (1.050 x
2.000 mm, 900 x 2.000 mm) mit Federung, Unterlüftung und Heizung untergebracht.
Zwischen den Betten gibt es Ablagekästen mit Schubladen.
Der Sanitärraum auf der Fahrerseite bietet
Fußbodenheizung, getrennte Dusch- und
Toilettenräume, einen Waschtisch mit Unterschrank und integriertem Corian-Waschbecken,
einer Gelenkarmatur und einem Spiegel-Oberschrank. Selbst eine Waschmaschine
ist vorhanden, im Schrank darüber stehen Schubladen auf Vollauszügen bereit.
Auch die Arbeitsplatte
der Küche besteht aus Corian. Zur Ausstattung zählen hier eine integrierte
Spüle, eine zweiteilige
Abdeckplatte, versenkbare Armatur mit Einhand-Hebelmischer, ein elektrischer Abfall-Zerkleinerer,
ein Backofen und ein Induktions-Kochfeld mit zwei Kochstellen. Der
Kühl-Gefrierschrank hat einen Inhalt von 284 Liter mit 27-Liter-Gefrierfach.
Obendrein gibt es Platz für eine Kaffeemaschine. Die pistenfeste Unterteilung
für Geschirr, Töpfe und Küchengeräte ist selbstverständlich.
Der
Möbelbau besteht aus Tischlerplatten mit Möbeloberflächen aus Bambus, die
Oberflächen sind in weiß mit Teakholz-Kanten gehalten. Dazu gibt es Teak-Schiffsboden, Wand- und Deckenverkleidung aus Alcantara im Wohn- und Schlafbereich sowie Sitzpolster aus
Leder.
Ausgesprochen hochwertig zeigt sich auch die technische
Ausstattung.

Strom- & Wasserversorgung

 
Der Aufbau verfügt über
eine eigene, unabhängige Stromversorgung mit AGM-Batterien (24 V 1.050 Ah). Verbaut sind zudem zwei Wechselrichter
/ Ladegeräte 230 V AC mit einer Dauerleistung von 6
kW (Spitzenleistung 12 kW, Ladeleistung 140 A). Auf dem Dach ist die 24 V Solaranlage
(1.920 W) mit MPPT Solarreglern 
und Fernüberwachung verbaut.
Falls die Sonne mal nicht scheint, hilft ein wassergekühlter Fischer Panda Dieselgenerator mit Dreizylinder
Dieselmotor und einer Dauer-Ausgangsleistung von 10,7 kW / 12,6 kVA weiter.
Eine Druckbeaufschlagung schützt ihn bei Flussdurchfahrten vor Wassereintritt.
Die Trinkwasserversorgung sichern vier Tanks mit vier Wasserpumpen und
einem Volumen von
1.170 Liter, die ebenso wie der 245 Liter Abwassertank
und der 140 Liter Fäkaltank frostgeschützt untergebracht sind. Warmwasser
bereitet ein 60 Liter-Wärmetauscher mit elektrischem Zuheizer. Für Wärme sorgt
eine mit Diesel betriebene Warmwasser-Zentralheizung (5 kW) mit Höhenanpassung,
zwei Split Klimaanlagen mit je 2,4 kW Kälteleistung schaffen einen kühlen
Innenraum. Am Heck befindet sich eine Motorrad-Ladebühne mit Reserverad-Halterung.
Ein
weiteres Highlight ist neben der hydraulischen Bodengruppe die in einer
Heckstaubox befindliche Außenküche. Sie ruht auf einem Edelstahl-Auszug und
bietet dem Koch – oder der Köchin – ein Induktions-Kochfeld mit zwei
Kochfeldern, eine Teppan Yaki Bratfläche sowie Schneidebrett und Spüle.

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