Christian Ebernickel Online-Marketing
Blogger: ChristianEbernickel
Internet Blogs

Online-Marketing ist meine Leidenschaft. In meinem Blog schreibe ich über Webanalyse mit Google Analytics, Werbung mit Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Marketingstrategien. Ich freue mich über Austausch rund ums Online-Marketing.

aufgenommen
10. Oktober 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
22. September 2017

Ranking

keine Teilnahme

Google Analytics für Einsteiger in 10 Teilen

Viele der Artikel in diesem Blog richten sich eher an Fortschrittene in Google Analytics und dem Tag Manager. Was bislang fehlte, ist eine echte Einsteigerserie, in der erklärt wird, wie eine Google Analytics Property aufgesetzt und grundlegende [...]

Interne Werbekampagnen mit Google Analytics [...]

Interne Werbekampagnen wie etwa Banner oder Produktempfehlungen sind ein mächtiges Instrument zur Steigerung von Leads, Conversions & Umsatz einer Website. So wie externe Kampagnen sollen natürlich auch interne Werbekampagnen getrackt und ihre [...]

Google Analytics Spam wirkungsvoll entfernen

Spam ist in Google Analytics ein Ärgernis, das in letzter Zeit immer massiver auftritt. Fast jeder hat in Google Analytics schon Zugriffe von ominösen Domains wie 377146-1.compliance-ivan.xyz, Sprachangaben wie "Vote for Trump" oder "Vitaly rules [...]

Optimierung von Online-Kampagnen nach Wochentag [...]

Für die effektive Steuerung von Online-Kampagnen ist es notwendig, ganz genau zu wissen, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten ihr besonders viel Umsatz & Conversions erzielen könnt. Leider gibt es für diese Anforderung in Google [...]

Webanalyseplan zur Optimierung des Online [...]

Ohne einen durchdachten Webanalyseplan verliert man sich leicht in dem enormen Funktionsumfang von Webanalyse-Tools. Besonders Google Analytics ist in seiner Grundkonfiguration schnell einsatzbereit und liefert jede Menge Kennzahlen und [...]

Flexibles Download-Tracking mit Google Analytics

Google Analytics misst von Haus aus keine Downloads von Dateien wie etwa PDF, MP3 oder ZIP. Mit Hilfe des Google Tag Managers lässt sich aber in wenigen Schritten ein sehr flexibles Download-Tracking mit Google Analytics einrichten. Es zeigt euch [...]

Teaser und interne Links in Google Analytics [...]

In diesem Tutorial erkläre ich, wie Klicks auf Teaser und andere interne Links in wenigen Schritten mit dem Google Tag Manager und Google Analytics getrackt werden können. Die gesammelten Daten sind sehr nützlich zur Optimierung der Teaser, die [...]

Vollständige Referrer und Seiten-URLs in [...]

Wer ein wenig mit Google Analytics gearbeitet hat, wird sich vielleicht schon darüber gewundert haben, wieso keine vollständigen Verweis-URLs (auch Referrer-URLs genannt) und Seiten-URLs angezeigt werden, sondern immer nur die URI, also die URL [...]

Ausgehende Links mit Google Analytics tracken

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr Klicks auf ausgehende Links mit Google Analytics tracken könnt. Im ersten Moment denkt ihr vielleicht: „Wieso denn ausgehende Links tracken?“Ist es nicht viel interessanter, wie der interne Traffic auf [...]

404-Fehlerseiten mit Google Analytics und Tag [...]

Ich stelle euch in diesem Tutorial eine Methode zum Tracking der 404-Fehlerseiten mit Hilfe des Google Tag Managers und Google Analytics vor. Die Analyse der 404-Fehlerseiten ermöglicht das Auffinden fehlerhafter interner Verlinkungen und defekter [...]