Sonntag, 29. Mai 2016

Vegan, vegetarisch oder doch Fleisch?

Jedem das Seine!

Fleisch und Fisch essen Menschen, die sich vegetarisch ernähren bewusst nicht. Manche von ihnen vermeiden auch weitere tierische Nahrungsmittel, zum Beispiel Eier, Honig und Milchprodukte. Manchmal ist es gar nicht so einfach zu erkennen, welche Lebensmittel wirklich frei von Tierprodukten sind. Äpfel werden zum Teil auf tierischer Basis gewachst oder Obstsäfte mit Gelatine hergestellt. Es gibt aber eigentlich für alle Nahrungsmittel eine vegetarische Alternative.

Die vegane Lebensweise geht über die Ernährung hinaus. In allen Lebensbereichen vermeidenden Veganer den Gebrauch von Tieren und tierischen Produkten. Sie achten darauf, dass Alltagsgegenstände, die sie benutzen, ohne Tierprodukte oder Tierversuche hergestellt wurden. Deshalb verwenden sie zum Beispiel kein Leder und keine Wolle. Auch für herkömmlich Cremes, Klebstoffe und viele andere Produkte finden sie Alternativen.

Menschen die Fleisch essen (und davon kann ich aus eigener Erfahrung am Besten sprechen) pfeifen also auf alles und achten auf Nichts!
Natürlich nicht.... auch unter Fleischessern gibt es viele, die sich gegen Massentierhaltung und Tierquälerei auflehnen und vermeiden, Fleisch aus solcher Produktion zu verwenden.
Nicht umsonst boomt die Ökobranche auch im Bereich der Lebensmittel von Jahr zu Jahr!

Wenn also die Haltung zu Produktion, Herstellung und Tieren selbst längst nicht mehr unbedingt den Ausschlag geben, welche Ernährungs- und Lebensweise man sich aussuchen sollte, bleiben eigentlich nur noch zwei Kriterien:

  1. welche Ernährungsweise ist gesünder?
  2. was schmeckt mir persönlich besser?


Zum Thema "gesünder" streiten sich die Geister. Ich glaube - laienhaft ausgedrückt - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn man sich die Bevölkerungsgruppen anschaut, bei denen es gesundheitlich am Besten steht, wird man feststellen, dass es sich bei deren Ernährung meist um eine Mischform handelt. Fleisch wird dort auch verzehrt, allerdings in nur sehr geringen Mengen und die Haupternährungsquellen sind Reis, Getreide, Gemüse und Obst. Vielleicht könnten man das dann unter die Rubrik "ausgewogene Ernährung" stellen.


Zu der Frage, was mir besser schmeckt gibt es für mich persönlich eine ganz einfache Antwort: Beides!
Aus verschiedenen Phasen und Diäten meines Lebens weiß ich (das habe ich schmerzlich während eines Atkins-Diätversuchs festellen müssen), dass ich mich definitiv nicht ausschließlich von Fleisch ernähren kann. Ich hatte nach kürzester Zeit ein derartiger Verlangen nach Gemüse und Obst, dass ich bereits nach wenigen Tagen abbrechen musste und voller Genuss erst einen Salat und dann fast einen ganzen Blumenkohl verschlungen habe!
Aber auch andersherum hat es für mich nicht funktioniert: Beim Versuch vollständig auf Fleisch und Fisch zu verzichten (Eier und Milchprodukte waren erlaubt) viel mir, wenn auch erst nach einem etwas längeren Zeitraum von einigen Wochen auf, dass mir Fleisch sehr fehlt und mir auch die unzähligen Fleisch-Ersatz-Produkte einfach nicht ausreichten.

Also beantworte ich die Frage mit einem meiner neuen Lieblingswörter: Ich lebe nicht vegan, nicht vegetarisch, ich bin schlicht und einfach:

Flexitarier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen