Blogger: Scissorsweep
Wirtschaft Blogs

Der Blog zum Urheber- und Medienrecht

aufgenommen
20. Juli 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
27. September 2016

Ranking

keine Teilnahme

©-Zeichen, Urhebervermerk und Copyright-Vermerk [...]

Brauch ich ein ©-Zeichen oder brauch ich es nicht? Und was ist ein Copyright-Vermerk oder ger ein Urhebervermerk? Fragen über Fragen … Wir müssen vor allem die folgenden beiden Begriffe unterscheiden: Copyright-Vermerk und Urhebervermerk. Der [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 28 Tagen veröffentlicht

UPDATE: »Abmahnbeantworter« nur Pressegag – [...]

Interessant die bodenständige Bewertung der fragwürdigen Seite auf dem „Copyright Blog„. So schreibt der Blog »Freier Ingenier Hasler« über meinen letzten Beitrag über den »Abmahnbeantworter«. Das freut mich sehr, denn entgegen dem [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Der neue CCC »Abmahnbeantworter«? – Prädikat [...]

Der Chaos Computer Club (CCC) hält unter https://abmahnbeantworter.ccc.de/ den sogenannten »Abmahnbeantworter« bereit. Das ist eine Eingabemaske, die abgemahnten Personen, die sich nicht für Täter oder Störer einer Urheberrechtsverletzung [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Lektion 5 – Geistiger Gehalt

Damit ein Werk urheberrechtlichen Schutz genießt, muss es einen geistigen Inhalt aufweisen, also die Gedanken- oder Gefühlswelt des Schöpfers ausdrücken. Das Werk muss also auf den Konsumenten eine geistig anregende Wirkung haben, z. B. [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Kunstwerke auf Kreuzfahrtschiffen – Ablichten [...]

Links seht Ihr ein Urlaubsfoto, das ich in der isländischen Hafenstadt Akureyri geschossen hatte. Es zeigt die »AIDA« mit ihrem markanten »AIDA-Kussmund«. Darf ich es hier veröffentlichen? Schließlich könnte der Kussmund ja urheberrechtlich [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Mit fremdem Markenzeichen in Google Adwords [...]

Ihr kennt ja Adwords der Suchmaschine Google: Wenn Ihr einen Begriff eingebt, erscheinen nicht nur die gewöhnlichen Suchergebnisse, sondern drüber auch eine wechselnde Zahl von kommerziellen Anzeigen. Das funktioniert im Prinzip so: Ein Werbender [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Neues WLAN-Gesetz ab heute in Kraft – Schützt [...]

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, weshalb in so vielen Ländern dieser Erde nahezu jede Bar ihren Gästen ein »offenes« WLAN zur Verfügung stellt – nur nicht in Deutschland? Das liegt daran, dass unsere Rechtsprechung den Inhaber eines [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Lektion 5 – Wahrnehmbare Formgestaltung … [...]

Geistesblitze alleine sind keine urheberrechtlich geschützten Werke. Urheberrechtlicher Schutz setzt immer voraus, dass ein Mensch das Werk mit Auge, Ohr und/oder Tastsinn wahrnehmen kann (also zumindest rein theoretisch). Deshalb sprechen wir auch [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Embedden, Teilen und Liken – Ist das eigentlich [...]

Im ersten Teil haben wir gelernt, wie Hyperlinks urheberrechtlich einzuordnen sind. Hier, im zweiten Teil, sehen wir uns bekannte Formen von Social Media, insbesondere das Teilen und Liken an. Teilen und Retweeten Ihr alle kennt das »Teilen« und [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Filesharing durch Ausländer – Wenn der [...]

Vor allem eine bestimmte Kategorie an Smartphone-Apps macht Filesharing in jüngerer Zeit besonders einfach, nämlich TV-Apps wie z. B. Popcorn Time oder cuevana.tv. Man benötigt keinen Computer und die Benutzung ist denkbar einfach. Man braucht [...]
auf Copyright Blog weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht