Outdoor Wanderführer Finnland – Pirkan Taival

Unser Bloggerkollege Hendrik Morkel hat vor einiger Zeit bereits seinen ersten Wanderführer für seine Wahlheimat Finnland veröffentlicht. Der Pirkan Taival ist ein Netzwerk von über 300 km langen Wanderwegen mit markierten Pfaden in der Region Pirkanmaa, und verbindet zwei Nationalparks und ein Naherholungsgebiet in der Region. In seinem Buch informiert Hendrik über alles Wissenswerte rund um eine Reise zum Pirkan Taival.

Pirkan TaivalHendrik Morkel

Finnland: Pirkan Taival

ISBN 978-3-86686-319-4
111 Seiten,
29 farbige Abbildungen, 14 Karten
9,90 €

Trekking in Finnland: unterwegs im Land der tausend Seen Bei Outdoorern ist Finnland mit seinen zahlreichen Seen, herrlichen Wäldern und weiten Moorgebieten schon seit Langem ein beliebtes Ziel. In den letzten Jahren zieht besonders die Region Pirkanmaa rund um die Stadt Tampere immer mehr Natur- und Wanderfreunde an. Der neue Wanderführer „Finnland: Pirkan Taival“ aus dem Conrad Stein Verlag stellt die schönsten Wanderwege in diesem Gebiet vor.

Der Pirkan Taival ist ein Netzwerk von über 300 km langen Wanderwegen, die kreuz und quer durch Pirkanmaa verlaufen und eine ausgezeichnete Infrastruktur für Wanderer bieten. Eine Reise dorthin lohnt sich zu jeder Jahreszeit: Im Winter lässt sich die Region auf präparierten Loipen erkunden, im Sommer kann man auf gut markierten Wegen Pilze und Beeren sammeln und in den zahlreichen Seen schwimmen.

Der Autor Hendrik Morkel, der in Finnland lebt und dort als Outdoor-Guide arbeitet, hat in seinem Buch alles Wissenswerte rund um eine Reise zum Pirkan Taival zusammengestellt. Zu Beginn informiert er über die Region, Flora, Fauna und die finnische Kultur und gibt zahlreiche reisepraktische Tipps zu Themen wie Anreise, Insekten und Trinkwasser. Im Anschluss beschreibt er fünf verschiedene Wanderrouten für mehrtägige Pirkan-Taival-Touren und stellt auch kürzere Wege in den Nationalparks Helvetinjärvi und Seitseminen vor, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Jeder Tour ist ein übersichtlicher Infoblock mit Angaben zu Kartenmaterial, Übernachtungsmöglichkeiten etc. vorangestellt, der die Planung erleichtert. Kartenskizzen sorgen für einen ersten Überblick über die Wege.

Interessante Literaturtipps und eine Liste mit den wichtigsten finnischen Vokabeln runden den hilfreichen Wanderführer ab.

Der Autor

Seit 2002 lebt Hendrik Morkel in Finnland und erkundet die Natur des Nordens zu Fuß, auf Skiern, dem Fahrrad und mit dem Packraft. Als Outdoor-Guide kennt er die schönsten Ecken des Landes. Er schreibt über seine Wanderungen für ausgewählte Outdoor-Magazine und auf seiner eigenen Webseite.

Der Wanderführer Finnland – Pirkan Taival ist für 9,90 Euro bei Amazon.de erhältlich.

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.