Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Alle Türkei-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt den türkischen Präsidenten Erdoğan. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 die Türkei auf dem Cover?!

Aktualisiert: 6.5.2023

19/2023

Stanislaw Lem?

Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Er sitzt auf einem goldglänzenden zerbrechenden Thron, der Blick direkt auf den Laser gerichtet.

Der Unbesiegbare lautet der Titel. Man weiß bei dem Spiegel ja nie so genau, was Zufall und was Anspielung ist, aber es gibt auch einen gleichnamigen Roman von dem Science-Fiction Kultautor Stanislaw Lem.

In dessen Klassiker ist Der Unbesiegbare zu Anfang ein bewaffneter schwerer Raumkreuzer, der das Nonplusultra der technischen Fähigkeiten der Menschheit darstellt. Und am Ende muss das Raumschiff überstürzt und kleinlaut vor einem riesigen Schwarm winziger Metallteilchen fliehen.

So wird also die Türkei auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel Cover 14/2016, 32/2014 & 19/2023

SPIEGEL Cover Türkei: Der Rückblick – Heute mit…

Deutschland, die Türkei & die Deutschtürken

Die türkische Armee

Erdogan

Haft & Freiheit

Bonus-Kapitel: Politiker auf dem Thron

Deutschland, die Türkei & die Deutschtürken

31/1973
23/1993
2/1999
13/2007

In die Rubrik Deutschtürken fällt auch das allererste Titelbild, das sich mit der Türkei beschäftigte. 1973 erschreckte es den SPIEGEL: Eine Million Türken lebten bereits in Deutschland! Die Überschrift des Artikels lautete Die Türken kommen -rette sich, wer kann

Als bildlose Titel brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:

17/2016: Die frische Wut der Deutschtürken

30/2017: Das Ende der deutschen Geduld

7/2023 Türke – Nach dem Jahrhundertbeben

Die türkische Armee

34/1974
38/1980

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich hatte erwartet, haufenweise Titelbilder über Militärputsche in der Türkei serviert zu bekommen. Schließlich hatte es einige militärische Interventionen im Innern gegeben: 1969. 1971. 1980. 1997. Und den Putschversuch von 2016.

Stattdessen schweigt sich der SPIEGEL dazu auf dem COVER weitgehend aus. Es gibt eine Ausgabe von 1980 mit einem schrägen Titelband. Das Hauptthema war damals jedoch ein anderes.

In die untere dreiteilige Titelleiste brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:

43/2014: Kampf gegen IS – das doppelte Spiel der türkischen Regierung

32/2015: Türkei – Der Krieg gegen die Kurden ist zurück

Erdogan

26/2013
32/2014
14/2016
16/2016
11/2017
47/2017
24/2018
43/2018 Für das Opfer (Khashoggi) fand DER SPIEGEL leider keinen Platz mehr auf dem Cover

Recep Tayyip Erdoğan führt die Türkei seit 2003. Zuerst als Ministerpräsident und seit 2014 als Präsident. Von den insgesamt 27 türkischen Titelbilder seit 1970 sollten also eigentlich nur 7 Cover in seine Regentschaft fallen. Es wurden tatsächlich deutlich mehr: 20.

In die untere dreiteilige Titelleiste brachte Erdogan es noch mit folgenden Themen auf die Cover des SPIEGEL:

43/2015: Türkei – Erdogan schürt den Hass gegen die Kurden

14/2017: Regierung Erdogan – Der wirtschaftliche Niedergang der Türkei

34/2018: Der Stümper – Wie Autokrat Erdogan die Türkei in Grund und Boden regiert

Haft & Freiheit

30/2016
46/2007

Das sieht nicht gut. Da kann einem ja Angst und Bange werden. Wir haben hier jede Menge Stacheldraht auf den Titelbildern.

Wie verhält es sich aber in echt?

Ich stieß als Erstes bei der Recherche auf diese Seite: Welt in Zahlen. Demnach liegt die Türkei bei gerade einmal einem Gefangenen pro Tausend Einwohner. Sie kommt damit nicht mal in den Top 100 der Länder mit dem größten Anteil an Häftlingen.

Allerdings hatte mich das altertümliche Design der Seite gestört. Keine Ahnung, wann die das letzte mal ihre Zahlen aktualisiert hatten. Neuere Daten finden sich wie immer auf Statista.com. Und hier ist die Lage tatsächlich nicht mehr rosig:

Funfact: Ich werde hier ausnahmsweise den original Chart des ursprünglichen Beitrags nicht löschen, sondern stehen lassen. Da sieht man nämlich mal, was sechs Jahre für einen Unterschied machen können. Während Russland und die Türkei einen massiven Zuwachs an Inhaftierten hatten, gingen bei den übrigen Ländern die Gefangenen-Zahlen zurück.

Die Türkei hat 80 Millionen Einwohner. Bei 314 Tausend Häftlingen kommen wir inzwischen auf knapp 4 Häftlinge pro Tausend Einwohner. Das ist gegenüber den alten Werten ein deutlicher Anstieg. Um euch einen Rahmen zu geben, bringe ich hier noch mal die Zahlen für Deutschland:

Deutschland: 42 Tausend Häftlinge bei 82 Millionen Einwohner =

0,51 Gefangene pro Tausend Einwohner

In die untere dreiteilige Titelleiste brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:

45/2017: Peter Steudner nach seiner Haft in der Türkei: Das Glück frei zu sein

Bonus-Kapitel: Politiker auf dem Thron

9/1983
25/2007
20/1992
39/2009
48/2016
45/2020

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus