Donnerstag, 4. Juli 2013

Stellmotor des Tankdeckels austauschen, oder: der Elch verweigert das Futter

Alle reden vom Spritsparenden Auto, unser Elch wollte es wohl auf die Spitze treiben. Plötzlich ging der Tankdeckel nicht mehr auf.
Es gibt da so einen Stift der von links rein geschoben wird um den Deckel zu schließen.
Die Schnelllösung die sein musste, da die Reichweite nicht mal mehr nach Hause gereicht hätte:
  • Kofferraum auf
  • Seitenfach auf der rechten Seite öffnen (irgendwie muss man da ja dran)
  • Ahh siehe da, dahinter ist ein Geheimfach
  • Also, doppelten Boden geöffnet und tadaa! Der Stellmotor
  • Jetzt nur noch mit Gewalt den Stift nach hinten geschoben, Stecker abgezogen und getankt.
Wir sind sogar eine Zeitlang so gefahren. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei uns Sprit klaut ist eher gering. Zudem müsste der Dieb ja wissen, dass der Deckel auf ist.
Kommen wir aber nun zu der Anleitung wie das Ding ausgetauscht wird:
Was wir brauchen sind zwei Dinge:
Den eigentlichen Motor, Artikelnummer: A 203 820 19 97
Einen Torx der Größe 20
Vielleicht braucht man noch einen 10er Ringschlüssel für die Leuchte, den brauchte ich aber nicht.
Auf geht's ins Gefecht:
1. Kofferraum öffnen (sollte klar sein)
2. Das Seitenfach auf der rechten Seite öffnen und leeren.
3. In dem Fach ist oben ein Loch in das man die Finger rein stecken
kann und ziehen. Dann geht der doppelte Boden auf.
4. Dahinter befindet sich die Rückseite der Rückleuchte. Diese ist mit drei Schrauben befestigt. Ausbauen:
  • Stecker seitlich eindrücken und raus ziehen.
  • Die Leuchte mit der rechten Hand an den Wagen drücken (damit die Dichtung flach gequetscht wird) und die Schrauben mit der linken Hand lösen.
  • Nun kann die Rückleuchte mit etwas Gewalt nach hinten herausgezogen werden.
  • Bei Seite legen.
5. Seitlich sind die zwei Schrauben zu sehen, mit denen der Motor befestigt ist. Diese etwas lösen. Man braucht sie nicht ganz raus zu schrauben.
6. Stecker abziehen und Motor samt Halterung raus nehmen.
7. Jetzt liegt das gute Stück vor uns und will von der Halterung gelöst werden. Das geht über die zwei weiteren Schrauben die wir hier sehen. Auch diese müssen nur gelöst werden. An meinem neuen Motor waren neue Schrauben dabei.
Der Einbau erfolgt, natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Vorsichtig mit der Dichtung  der Halterung. Die sollte wieder vernünftig schließen, sonst habt ihr eine Regenwassersammelanlage im Kotflügel.
Bei der Rückleuchte musste ich etwas fummeln, und sogar die schwarze Blende darüber etwas lösen. Die ist aber nur geknipst, das kann man also schnell wieder rein drücken.
Stecker aufstecken nicht vergessen ;-)
So das sollte es gewesen sein. Jetzt ist das kostbare flüssige Gold wieder vor Bösewichten sicher und man kann ruhig schlafen.


Freitag, 6. Mai 2011

Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert

Hier mal eine Anleitung wie man bei einer A-Klasse W169 mit Nebelscheinwerfern (Code U37) das Abbiegelicht nachträglich einbauen kann.

Zuallererst, es ist kein Kurvenlicht. Beim Abbiegelicht geht eine Nebelleuchte an wenn man entweder:
- unter 40 km/h den Blinker betätigt oder:
- unter 40/km/h das Lenkrad stark einschlägt.
Zusätzlich zu diesen Bedingungen muss der Dämmerungssensor  signalisieren, dass es "dunkel" ist.
Diese Funktion wurde serienmäßig freigeschaltet wenn man Bi-Xenon Scheinwerfer (Code 614) eingebaut hat. Sind nur die normalen Scheinwerfer so hat man diese Funktion nicht.

Der Witz ist: Der Elch kann das von Haus aus, er weiß es nur nicht :-)
Es müssen nur die runden Nebelscheinwerfer (hier auf dem Oberen Bild) gegen die Ovalen getauscht werden (hier auf dem unteren Bild).

Aber zuerst mal die Teileliste:
 - Die Nebel-Scheinwerfer (A1698201556 (Links) und A1698201656 (Rechts))
Theoretisch kann man das Abbiegelicht auch einfach für die normalen Nebelscheinwerfer freischalten, dies bringt jedoch nichts da diese nicht weit genug nach Außen strahlen. Der Abstrahlwinkel ist zu klein um den gewünschten Effekt zu erzielen. Man braucht also die ovalen Nebelscheinwerfer.


Laut diesem Shop ca. 90 Euro pro Stück, ganz schön happig, ich habe bei ebay mit zwei gespeicherten Suchen (rechts und links) beide Nebler für unter 20 Euro incl. Versand ersteigert.

- Die Blenden um die Scheinwerfer (A1698850922 (Links) und A1698851022 (Rechts))
Leider gibt es diese Abdeckungen nicht mit den Chrom Ringen der Avantgarde Version. Also nur Standard schwarz.

Die Abdeckklappen kosten bei Mercedes ca. 25 Euro für beide, da lohnt sich normalerweise ebay nicht, für alle die trotzdem einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben hier die ebay Suchen: rechts und links.

Das war es, mehr braucht man nicht, kommen wir zum Einbau:

- Es heißt man braucht das Rad nicht runter zu nehmen, ich habe es trotzdem getan um besseren Zugang zu haben.

- Also Rad runter und die Schrauben des Innenradkastens lösen. Nur den vorderen Teil lösen, der Kasten bleibt drin, er wird nur zurück gebogen.











- dann sieht man schon die Nebler und kann den Stecker des Leuchtmittels entfernen. Das Leuchtmittel kann übrigens weiter verwendet werden im neuen Scheinwerfer. Zuerst aber hier den Stecker lösen und die gesamte Abdeckklappe raus nehmen.

 - es sind die drei, hier Rot markierten, Schrauben zu lösen. Dafür nimmt man am besten eine kleine Knarre und einen 10er Aufsatz mit Verlängerung denn es ist nicht ganz leicht da dran zu kommen. Dann kann man den Nebelscheinwerfer an den blau markierten Schrauben aus der Klappe schrauben. Dies ist aber nur nötig falls man die Schrauben braucht, so wie ich ;-)


- so nun den neuen Scheinwerfer an der neuen Klappe befestigen und das ganze fest schrauben. Die Befestigungen sind natürlich an den gleichen Stellen und mit den selben Schrauben festzuschrauben. Dann nur noch die Lampe anschließen und den Innenkasten festschrauben.

 - den selben Vorgang nun auf der anderen Seite wiederholen und ausprobieren ob alles funktioniert, hier ist unsere Arbeit getan es geht zu einer Mercedes Niederlassung, man braucht einen Termin zu Steuergerät Kodierung.

- Falls es der Meister nicht weiß (wie bei mir) sagt man ihm er solle bitte:
 * beim BJ vor 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät ZGW
 * beim BJ nach 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät EZS
kodieren. (Vielen Dank an A200 Coupe von den Elchfans!)
Kosten dafür waren bei mir:
  •     Zusatz zu Steuergerät kodieren    39,92 Euro
  •     Bordnetzspannung                        19,96 Euro
Es wird oft berichtet, dies sei eine 15 Minuten Arbeit die jeder Mechaniker in der Kaffeepause gern erledigt, vorausgesetzt man kennt einen. (Ich bin noch auf der Suche in Raum Dortmund ;-))

Das wärs! Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden, ich will es nicht mehr missen, ob beim abbiegen in ein dunklen Feldweg oder an unbeleuchteten Einfahrten zu Grundstücken.

Fragen und Anregungen bitte in die Kommentare!

Montag, 2. Mai 2011

Sitzbezug gerissen oder: der Elch hat eine offene Wunde

Der Riss im Sitzbezug des Fahrersitzes ist mir natürlich gleich aufgefallen, war nur nicht weiterhin störend, immerhin haben wir den Elch günstig gekriegt und er hat die Avantgarde Ausstattung.

Nachdem ich aber ein wenig bei den Elchfans gelesen hab  sind mir einige Posts zu dem Thema aufgefallen (z.B. hierhier und besonders hier), und bei vielen hat sich Mercedes kulant gezeigt.
Ich hab leider keine Fotos, aber unser Riss war ca. 10 cm lang und man hat deutlich die weiße Unterlage unter dem Kunstleder gesehen.
Nun, der Elch hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60.000 km auf der Uhr und knapp über 4 Jahre auf dem Buckel.  Die ersten zwei Inspektionen waren bei Daimler durchgeführt worden die dritte stand in einigen Tausend an. Garantie war nach den ersten zwei Jahren nicht verlängert worden. Lohnt da überhaupt eine Anfrage?

Aber da Fragen bekanntlich nichts kostet bin ich einfach mal zu unserer örtlichen MB-Niederlassung, und siehe da: "Die Reparatur kostet ca. 250 Euro und Mercedes übernimmt die Hälfte aus Kulanz". Hm, der Bezug allein kostet als Ersatzteil 92 plus Steuer, da hab ich nicht lange nachgedacht und einen Termin gemacht.

Sieht wieder wie neu aus, fühlt sich auch weicher an und die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
- Fahrersitz aus- und einbauen                             69,86 Euro
- Sitzkissen für Fahrersitz aus- und einbauen      29,94 Euro
- Bezug für Sitzkissen  am Fahrersitz erneuern   49,90 Euro


- Bezug  (Teile Nr. A1699101346)                         92,38 Euro

Gesamt                                                                242,08 Euro
minus Kulanz von Mercedes                               121,04 Euro
macht insgesamt                                                 121,04 Euro
MwSt                                                                     23,00 Euro

macht nach Adam Riese                                      144,04 Euro

Der Sitzbezug hätte mit Steuer ca. 110 Euro gekostet und ich hätte keine Garantie auf die Arbeit erhalten, insofern: wieder ein zufriedener Kunde (mal abgesehen davon das so etwas nicht vorkommen sollte ;-))

Sonntag, 1. Mai 2011

Tür schließt nicht oder: der Elch und sein offenes Gemüt

Gleich beim Kauf lernte ich einen, wie sich später herausstellen sollte, bekannten Fehler bei den ersten W169 Elchen kennen. Die hintere Tür auf der Beifahrer Seite schloss nicht ab. Beim drücken auf den Knopf am Schlüssel ertönte ein Geräusch als würde man mit dem Maschinengewehr feuern, der Türpin sprang ein paar mal rauf und runter und blieb in der oberen Position stehen. Die Tür war nicht abgeschlossen.

Und so lernte ich die Elchfans kennen. Eine kurze Suche brachte mich zu dem dem  richtigen Forums Beitrag und ich beschloss es erst auf eigene Hand zu Probieren. Der Tipp mit dem Silikonspray war ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Also hier meine drei Punkte Taktik:


- Türpin mit einem Stück Stoff umwickeln, mit der Zange raus drehen und nach oben raus heben.
- das gute alte Silikonspray in das Loch sprühen, ZV ein paar mal betätigen und noch mehr Spray (ACHTUNG: immer den Pin wieder drauf stecken, sonst verschwindet die Stange in der Verkleidung). Siehe da: es funktioniert.
- Türpin drauf und wieder glücklich sein :-)

Bis heute hat die Tür nie wieder Probleme gemacht. Auch in dem Zweiten Winter, der Defekt tritt vornehmlich bei niedrigen Temperaturen auf, war die Tür immer schön zu, ich musste allerdings die Prozedur bei der Fahrertür und der zweiten hinteren Tür auch noch anwenden.

Das Problem ist, laut Elchfans, die Dichtung an der Stange die den Pin bewegt, diese ist bis zum BJ 2007 etwas zu eng und behindert den Pin bei seiner Bewegung.

Hier noch ein Beitrag zum Thema wer weiter lesen möchte: W169 Türverriegelung

Natürlich kann man auch den Faltenbelag erneuern, der hat die Teile Nummer A 169 723 00 94 und kostet keine 4 Euro, aber dazu müsste ich ja die Türverkleidung abbauen. Das kann man ja im Sommer mal machen wenn Zeit da ist ;-). Eine Reparatur würde bei Mercedes angeblich ca. 80 Euro kosten.

Es kann allerdings auch etwas anderes sein. Bei meinem Arbeitskollegen wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das gesamte Schloß getauscht, nachdem die Tür nicht mehr geschlossen hat.

Wie alles began oder: ein Elch soll es werden!

Ende Februar 2010 war der Termin an dem sich unsere Familie erweitern sollte, Nachwuchs kündigte sich an. Nun war der Mitsubishi Colt CA0 den wir bis dato gefahren haben endgültig zu klein, also musste was größeres her.

Viel größer musste es ja nicht sein, eigentlich fehlten hinten nur 2 Türen und vielleicht etwas mehr Platz. Es wurde dann im November 2009 eine A-Klasse Typ W169 mit der Bezeichnung A170 Avantgarde. Insbesondere aufgrund der erhöhten Sitzposition und dem, für diese Klasse recht üppigen, Kofferraum haben wir uns für dieses Auto entschieden. Besonders auf Reisen macht sich die Sitzposition positiv bemerkbar und Platz ist eigentlich auch genug da.

Nun sind fast zwei Jahre und 16 Tsd KM vergangen und wir sind mit unserem Elch rundum zufrieden. Kleinere Pannen gab es zwar, jedoch nichts was man nicht mit Google, den Elchfans und ein wenig Handwerklichen Geschicks beheben könnte.
 Im großen und ganzen also ist der Elch, wie unsere Erfahrungen zeigen, ein praktisches und zuverlässiges Auto für die kleine drei Personen Familie.