Home / Wissenswertes / Federbettenreinigung – und die Pflege

Federbettenreinigung – und die Pflege

Daunendecken gehören zu den beliebtesten Decken. Vor allem im Winter sind sie kuschelig warm und können mit herkömmlichen Decken wohl kaum verglichen werden! Wenn auch Sie Ihre Daunendecke lieben, sollten Sie über die ideale Pflege nachdenken. Hier ist die Federbettenreinigung ein wichtiges Thema! Zur optimalen Federbettenreinigung gehört neben dem Waschen, vor allem das tägliche Auslüften dazu. Genießen Sie die angenehme Wärme unter der Decke, legen Sie sich jedoch niemals direkt auf die Bettdecke, um die Elastizität der Daunen nicht zu gefährden!

Federbettenreinigung – Allergie und Federbetten

Federbettenreinigung – das optimale Auslüften

Wer an seine Daunendecke möglichst lange genießen möchte, sollte sich über die Federbettenreinigung Gedanken machen. Eine Daunendecke ist im Grunde sehr pflegeleicht. Zuerst sollten Sie Ihre Decke täglich lüften, denn dieses sorgt dafür, dass sie trocken bleibt! Lüften Sie jedoch nur bei trockenem Wetter, denn Regen und Feuchtigkeit bedeuten auf Dauer den Tod für Ihre Decke! Auch das Ausschütteln der Decke sollten Sie sich angewöhnen, dadurch wird die Füllung wieder gelockert. Das Lüften und Ausschütteln gehören also zur idealen Federbettenreinigung dazu, lassen Sie Ihre Decke jedoch auch niemals in praller Sonne hängen, denn diese entzieht den Federn Feuchtigkeit, wodurch diese dann an Elastizität verlieren.

Klopfen und Saugen bei der Federbettenreinigung

Klopfen und Saugen sollten Sie eine Daunendecke nicht! Wenn es um die Federbettenreinigung geht, sollten Sie die Decke ab und zu leicht ausbürsten, dies reicht vollkommen aus! Die Decken können also vorsichtig mit einer Bürste abgebürstet werden. Staubsaugen und das Klopfen der Decken gehören nicht zur optimalen Federbettenreinigung dazu und schaden der Decke nur!

Wie oft sollten Sie die Decke ausbürsten? Übertreiben Sie es nicht! Es reicht die Decke jedes halbe Jahr oder sogar einmal im Jahr vorsichtig auszubürsten!

Die Federbettenreinigung und die Waschmaschine

Die Federbettenreinigung und die WaschmaschineWie sieht es eigentlich mit der Waschmaschine aus? Dies kann von Decke zu Decke unterschiedlich sein! Lesen Sie stets die Waschanleitung, die Sie auf Ihrer Daunendecke finden werden, um sicher zu gehen, ob die Decke für die Waschmaschine geeignet ist oder nicht! Die meisten Daunendecken sind waschbar. Eine große Ausnahme sind jedoch extrem hochwertige Decken, die zum Beispiel einen Seidenbezug aufweisen. Diese sind meist nur eingeschränkt waschbar, wenn überhaupt! Beachten Sie bei der Federbettenreinigung überhaupt die Hinweise der Hersteller auf der Decke. Die meisten Decken sind bis zu 40 Grad Celsius waschbar, es gibt jedoch auch immer Ausnahmen! Verwenden Sie ein spezielles Daunen- oder Feinwaschmittel für die Wäsche. Vermeiden Sie Vollwaschmittel und Weichspüler, denn diese schaden der Decke nur!

 

Außerdem sollte erwähnt werden, dass Federn und Daunen reine Naturmaterialien sind. Mit jeder einzelnen Wäsche gehen daher auch die natürlichen Eigenschaften, die diese aufweisen, mehr und mehr verloren. Aus genau diesem Grund sollten Sie Ihre Decke nicht allzu oft waschen. Was viele nicht wissen: in den ersten Jahren ist das Waschen meist überhaupt nicht notwendig!

Das Trocknen nach der Federbettenreinigung

Wie sieht es mit dem Trocknen nach der Wäsche aus?

Die Daunendecke sollte nach der Wäsche in einem Trockner getrocknet werden. Nehmen Sie die Decke während des Trocknens immer wieder mal hinaus und lockern Sie diese leicht auf. Danach geht es wieder zurück in den Trockner! Nicht zu empfehlen ist übrigens eine chemische Reinigung. Einer professionellen Reinigung in einem Fachgeschäft steht jedoch nichts im Wege! Achten Sie darauf, dass die Trommel auch groß genug für Ihre Decke ist!

Wenn Sie diese einfachen Pflegetipps berücksichtigen, dürfen Sie sich auf eine hohe Lebensdauer der Decke freuen. Die ideale Federbettenreinigung ist eine gelungene Mischung aus dem richtigen Verhalten und wichtigen Pflegetipps, die beachtet werden sollten. Reinigen Sie Ihre Decke nicht zu oft und achten Sie vor allem stets auf die Pflegehinweise auf dem Etikett Ihrer Decke, dann steht einer optimalen Federbettenreinigung nichts mehr im Wege!

Diese Decke ist zur Federbettenreinigung optimal geeignet – Klicke hier

Check Also

Federbettenstoff

Federbettenstoff – Welche Arten gibt es?

Wer sich für Federbettenstoffe interessiert, findet unterschiedliche Qualitäten, Verfahren und Hüllenarten. Kein Stoff gleicht dem ...