10. Februar 2017

nach Marokko: noch mehr Wildwest-Filme

La Calahorra. Man kann den nahen Schnee nicht nur sehen, sondern auch spüren. Es war eine eiskalte Nacht mir Raureif, doch jetzt scheint die Sonne und versucht die Kälte zu vertreiben. Dafür leuchtet jetzt die Burg wunderhübsch im Morgenlicht. Sie wurde übrigens ums Jahr 1510 erbaut und soll die erste Renaissanceburg Spaniens sein.

Nicht weit von hier, weit in der kahlen Ebene draussen, wurde damals die berühmte Bahnhof-Szene vom Western Film „Spiel mir das Lied vom Tod“ gedreht. Der Bahnhof war eine Kulisse (n37.2244, w3.0320) an einer schon damals stillgelegten Bahnlinie. Heute ist davon nichts mehr erhalten, bloss noch der Bahndamm ist zu erkennen.

Wenige Kilometer weiter wurde seinerzeit auch der Italo-Western „Zwei glorreiche Halunken“ gedreht. Davon sind sowohl der Bahnhof (n37.2529, -3.0290) und einige Häuser erhalten geblieben.

Noch kann man die amerikanischen Beschriftungen an den Fassaden erkennen.

Wir fahren weiter bis Guadix und machen gleich wieder Feierabend. Das Städtchen ist eigentlich nichts Besonderes, einzig die mächtige Kirche ragt über die Dächer. Aber uns gefällt es hier. Wir schlendern durch die Gassen und bestaunen die immer noch erkennbare maurische Architektur.

In einer Kneipe bestellen wir dasselbe wie die Leute am Nachbartisch. Kleine Brötchen mit gebratenem Fleisch und frittierte und gesalzene Peperoni. Beides schmeckt einzigartig gut.

Gleich am Rande der Altstadt ist ein grosser Park- und Marktplatz. Hier lassen wir uns nieder und geniessen die Sonne. Am Morgen war es noch frostig, jetzt brennt die Sonne und heizt auf 25°.

1 Kommentar:

  1. wir haben ein Pferd zu wenig.... Nein, ihr habt zwei zuviel...
    Tip für die Rückfahrt : nich ganz ums Eck ist Trujillo, die Stadt der Störche, aber bitte nicht zur Siesta auf die Burg, da ruhen die Orsnungshüter ausgiebig im Schatten ....Gruß th

    AntwortenLöschen