5. Dezember 2017

nach Valencia: am Ziel

Oropesa del Mar. So, heute fahre ich endgültig weiter. Nach dem Mittag fahren mich Lucia und Peti zum Bahnhof. Wir sind zeitig da, denn ich brauche noch ein Billetes de tren. Diese verkauft hier der Wirt der Bahnhof-Bar.

Mit etwas Verspätung kommt mein Zug angerollt. Es ist ein hartsitziger Regionalzug mit recht wenigen Passagieren. Wir zuckeln an der Küste entlang südwärts. Viele Orangenbäume und wenig Dörfer. Einzig in Castellón ist etwas mehr los.
Nach etwas über einer Stunde Fahrt erreichen wir Valencia Estació del Nord. Valencias Nordbahnhof liegt im Süden der Stadt! Das erinnert mich an Budapest, wo das auch so ähnlich ist.
Die Estació del Nord ist ein prächtiger Kopfbahnhof mit einer imposanten Halle. Doch zuerst suche ich jetzt mein Hotel und schaue den Bahnhof später noch genauer an. Zum Glück ist es nicht weit bis zum Hotel.

Das Hotel Alkazar steht an einer schmalen, verkehrsfreien Altstadtgasse. Das ist gut, denn dann ist es hier wohl schön ruhig, denke ich. Zudem liegt mein Zimmer am Lichthof. Der ist aber so eng, dass ich selbst wenn ich mich strecke und verbiege den Himmel nicht sehen kann. Dafür zerdeppert ein Handwerker im Hof unten irgendwelche Blechkästen.

Valencia sei die kleine, hübsche Schwester Barcelonas sagt man. Und mein erster Eindruck bestätigt das. Der Himmel ist enzianblau und die prachtvollen Fassaden leuchten goldig in der Abendsonne. Und ich habe Hunger. Wegen einer Veranstaltung ist hier aber alles abgesperrt und die meisten Geschäfte sind zu. In einem japanischen Laden kaufe ich Erdbeer-Joghurt und ein Stück Pizza-Imitat. Beides mit eher zweifelhaftem Geschmack, doch der Hunger schluckt's runter.

Im Fernsehen läuft ein Film, den sie in Tabernas gedreht haben. Ich erkenne die Kulissen, denn genau diese haben wir uns diesen Februar angeschaut.

Renfe R. Express 18093, Oropesa-Valencia, 2. Klasse € 8.55

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen