Freitag, 4. Oktober 2013

Mal ganz kurz zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA:
Als das das letzte Mal gescheitert war, war ja angeblich ein Grund dafür, daß die EU nicht die geschlachteten Hühner der Amerikaner haben wollte, weil die bei denen traditionell nach der Schlachtung in ein Chlorbad kommen.
Ob das wirklich der Grund war, kann ich nicht beurteilen, ist aber auch ganz egal. Ich frage mich nur, wie krank ein System sein kann, in dem ernsthaft darüber nachgedacht wird, ob es schlau sein könnte, Brathähnchen von einem Kontinent zu einem anderen zu schippern! Zu wessen Nutzen soll das bitte sein? Der Hühner sicher nicht - das werden kaum artgerecht gehaltene Biotierchen sein. Auch glückliche Bauern sehe ich dabei nicht. Gutbezahlte Jobs auch nicht, eher ein paar illegale Hafenarbeiter mehr. Aber dem dummen Volk wird gesagt: das bringt Deutschland bis zu 160000 Arbeitsplätze - und die Mehrheit nickt das wahrscheinlich als ganz prima ab.
Wenn die Kosten. die der Gesellschaft entstehen immer auf die Produkte draufgeschlagen werden würden, dann würde sich so ein Unsinn nicht lohnen. Das ist das mit der externalisierung interner Kosten (uiuiui). Aber die Transportkosten, die Kosten für kranke Menschen, für Infrastruktur oder für Umweltschäden trägt die Allgemeinheit.
Ich will das nicht mehr bezahlen, ich will auch nicht diesen globalen Mist unterstützen.

Tja. Was tun?

Das kommt dann später.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Öh... hm, naja...
Ok, heute weiß man: das gestern war noch nicht das entscheidende, daß kommt erst in zwei Wochen.

Trotzdem mal flugs nen Themawechsel (nicht etwa, weils sonst peinlich wird - nein, nein! Sondern, weil ich ja im ersten Post viel mehr angekündigt hatte...).

Ich lese gerade zum zweiten Mal die Hexer-Reihe von Sapkowski. Das ist meines Erachtens mit das beste, was die Fantasy zu bieten hat. Wer es kennt, wird mir zustimmen, wer es noch nicht kennt, dem kann ich nur raten, damit anzufangen. Der erste Band - Der letzte Wunsch - ist eine Kurzgeschichtensammlung und geht auch als Einzelband durch, man muß also nicht zwingend die ganze Reihe lesen, um zu einem Abschluß zu kommen. Zum Reinschnuppern also sehr geeignet.
Wer der Fantasyliteratur Eskpismus vorwirft, kann das im Angesicht dieser Reihe nicht mehr ernsthaft tun. Es ist gleichzeitig so sehr Fantasy und so sehr "real", daß es mehr über den Menschen aussagt, als so manches Stück Literatur.

Und demnächst erzähle ich dann was zu Mass effect!

Montag, 30. September 2013

Finanzkollaps in den USA - ja sicher!
Ich wette, daß sich Demokraten und Republikaner noch einigen werden, weil wohl fast alle relevanten Kräfte kein Interesse an so eienr Krise hätten. Da kann man ganz auf die Wirtschaftslobby vertrauen.

Ich will mal nicht behaupten, die Hintergründe genau abschätzen zu können. Die Ursache ist klar: ein globales Wirtschaftssystem, welches allein auf Wachstum ausgelegt ist und fortwährend Schulden macht. Und weil eben jenes System die Welt bislang an den Rand des Untergangs gebracht hat, würde ich einen Stillstand in der USA und eine dadurch vermeintlich ausgelöste globale Krise begüßen. Nicht, weil ich ein schwarzes Herz hätte, sondern vielmehr, weil das die unvermeidliche Krise und den Niedergang dieses Systems beschleunigen könnte.
Wann peilen die Massen - also wir - daß kaum eienr von uns, den "Normalbürgern", von diesem System der Ausbeutung und Ungerechtigkeit profitiert? Wie es die Occupy-Bewegung so schön formulierte: wir sind die 99%!
Das die FDP rausgeflogen ist, ist natürlich schonmal ein hübscher Anfang gewesen...

Sonntag, 29. September 2013

Ohoh...

Da ist der erste Post gerade mal ein paar Minuten veröffentlicht und schon habe ich zwei Besuche aus der USA!

Also, liebe Freunde der NSA, wenn man sich "revolutionsfuehrer" nennt, ist man nicht automatisch staatsgefährdend und Islamist.

Hm. Da ist jetzt schon wieder so ein Wort gefallen, was Suchmaschinen rot blinken lässt...
Ha!
Das war ja fast ganz leicht.
Vor lauter Euphorie, hier und jetzt meinen ersten Beitrag der Welt mitteilen zu können, bin ich so hibbelig, daß mir die Worte in den Tasten hängenbleiben...

Was willer denn nu, der revolutionsführer? Auf jeden Fall nicht in 50 Jahren die Pforte zum Jenseits durchschreiten und dann kommt einer und sagt zu mir: "hey, du Pflaume, du hattest ja echt ein paar schlaue Gedanken und da wäre vielleicht auch was draus geworden - aber warum haste denn da niemandem was von erzählt?" Oder so ähnlich.
Ok, daß ist jetzt möglicherweise ein bißchen hochgestapelt, aber wenn ich nicht der Meinung wäre, etwas zu sagen zu haben, dann hätte ich mich nicht dransetzen müssen, der x-millionste Mensch zus ein, der nen Blog aufmacht.

Also werde ich nun meine konfusen, durch midlife-crisis, transzendentales Loch und Wutbürgertum beeinflussten Gedanken zur Welt und tagesaktuellen DIngen hier von mir geben. Und wenn es niemanden außer mir selber interessiert - tja, dann ist da immernoch der Typ im Jenseits, dem ich sagen kann, er könne mich mal, ich habs ja versucht!

Das wären dann so die Themen, die mir spontan einfallen, zu denen ich mich äußern werde:
- unser mieses politisch-gesellschaftliches System und ob das nicht auch besser ginge (und zwar tendenziell "linker", ökologischer und vor allem gerechter, auch global gesehen)
- die Kasperles aus dem politisch-medialem Komplex, mit denen man es so zu tun hat
- vom Leben auf dem Lande, wenn man eigentlich geschulter Stadtmensch ist
- und wenn ich mal die Seele baumeln lasse und lese oder game, dann gibts auch hierzu kurze statements (Fantasybücher, Witcher, MassEffect usw)

Das mal zur Einleitung.