Abnehmen mit Leptin.

Abnehmen mit Leptin.

Abnehmen mit Leptin ​bedeutet ohne hungern​ normales Körpergewicht ​erreichen​.

Was ist Leptin ?

​15 Minuten nachdem​ wir mit dem Essen​ beginnen ​produziert​ der Magen​ ​Leptin.  ​Leptin ist ​ein Hormon, das uns ​uns das Gefühl gibt satt zu ​werden.​  

3 weitere Wirkungen von ​Leptin​:

  • im Darm bremst es die Aufnahme von Fetten ...
  • ​und erhöht die Aufnahme von ​Eiweiss​
  • im Hirn wirkt es​ auf ein wichtiges Nervenzentrum (nucleus arcuatus) und​ gibt uns an dieser Stelle das​ Gefühl satt zu sein.​

Leptin ist ein​ vom Körper produziertes Hormon.  ​Wenn​ es​​ wirkt ​fühlen wir uns satt und haben keinen Hunger.  ​Das ist die Grundlage für das Abnehmen mit Leptin. ​​​

Wozu​ braucht der Körper Leptin ?

Leptin gibt Auskunft über die verfügbare Energiereserve im Körper. Es ist ​ wie die Tanknadel im Auto, die zeigt wieviel Kraftstoff ​noch vorhanden ist.  Haben wir viel​ davon im Blut​​ ​fühlen wir, dass wir über genügend Energie verfügen.  Wir ​fühlen​ uns​ satt.  ​Das ​macht ​Abnehmen mit Leptin​ überhaupt erst möglich.  Denn wer sich satt fühlt​ ​isst weniger.  Und das ohne zu hungern.

Die Menge Leptin im Blut​ steigt im Verhältnis ​zur ​Fettreserve im Körper.  Das kommt daher, dass es von den weissen Fettzellen produziert wird.  Je mehr weisses Fett ​in unserem Körper vorhanden ist, umso mehr Leptin im Blut.

​Kann man Leptin einfach spritzen​ ?


Abnehmen mit Leptin

Als Forscher übergewichtigen Mäusen Leptin ​spritzten​, konnten sie ​zusehen wie​ diese überschüssiges Körperfett​ verloren.  Am Ende ​waren sie​ schlank (siehe Abbildung mit 2 Mäusen) !  ​Das war die Geburtsstunde der Idee​ "​Abnehmen mit Leptin".

Dasselbe hat man ​auch bei übergewichtigen Menschen ausprobiert.

Aber es funktionierte nicht.  

​Denn die meisten​ Menschen mit Übergewicht​ haben​ bereits​ sehr viel Leptin im Blut.   ​Es ​wirkt nur nicht !  Das heisst es macht nicht satt und es beschleunigt den Stoffwechsel nicht.  Warum klappt es​ also bei den Mäusen und nicht beim​ Menschen ?

Nun - die Mäuse bei denen das ​geht ​sind keine natürlichen Mäuse. Bei denen ​wurde das Leptin nämlich genetisch ausgeschalte​t.  Sie ​kommen zur Welt und ​haben gar kein Leptinhormon.  ​Daher ​werden sie auch nie satt​​.   Sie ​essen pausenlos und werden​ schnell übergewichtig.  ​Da sie aber keine Leptinresistenz haben und sonst auch gesund ​sind, wirkt das Leptin​ sofort ​wenn es ​gespritzt ​wird und sie ​​werden bald schlank.  ​Bei diesen Mäuse​n​ funktioniert Abnehmen mit Leptin​ ​ohne Problem.

Bei ​Menschen mit Übergewicht ​funktioniert die ​Spritze aber ​leider nicht​ so gut.   ​Das gespritzte Leptin ​macht ​nicht schlank.  

Der Grund dafür​ ​heisst ​Leptinresistenz.  Das Leptin ​ist ​in ausreichender Menge im Körper vorhandern, ​doch​ ​hat es ​an Wirkung verloren.  ​​​Abnehmen mit Leptin​ ​funktioniert logischerweise nur, wenn das Hormon​ wirkt​.  ​W​ie man Leptinresistenz loswird und ​dabei schlank wird ​verrate ich Dir am Schluss​ des Artikels.

Ist ​Leptin​ nur ein Sattheitshormon ?

Leptin hat ​auch andere Aufgaben im Körper. Da seine Menge mit dem ​Körperfett​ ​steigt oder sinkt, wirkt es auch als Stoffwechselbeschleuniger.  ​Es erhöht​ also den Energieverbrauch wenn mehr Fettreserven vorhanden sind​.  Ein Stoffwechselbeschleuniger​ bringt den Körper dazu ​schneller ​Kalorien zu verbrauchen. 

Und das ohne zusätzlichen Sport ! Mit Leptin abnehmen bedeutet also ​auf der einen Seite weniger ​essen​ und​ auf der anderen Seite mehr Kalorien verbrauchen.  Es bedeutet den Stoffwechsel beschleunigen.  ​Auf ganz natürliche Weise​.

- Umgekehrt ​bringt ​niedriges Leptin im Blut den Körper ​dazu Energie zu sparen​ (​niedriger Kalorienverbrauch).  Denn niedriges Leptin ist​ ein ​ Signal, dass der Körper hungert.   Im Energiesparmodus ​kann er ​längere Zeit​ ​mit weniger oder sogar ganz ohne Nahrung auskommen.  Das passiert bei ​sehr vielen herkömmlichen Abnehmmethoden (​zB.  der ​Blutgruppendiät​​​) und ist ​die Ursache für den ​unbeliebten Jojo-Effekt.

3 Dinge, die Du über Leptin wissen musst !

  1. Du denkst übergewichtige Menschen haben einen niedrigen Leptinspiegel ? Falsch ! ​Aufgrund Leptinresistenz ​haben sie viel ​Leptin, ​fühlen sich aber trotzdem ​nicht entsprechend satt (s. ->Leptinresistenz).  

  2. eine Woche herkömmliche Diät senkt den Leptinspiegel um 30 bis 50%.  ​Bei niedrigem Leptin ​verlangsamt der Körper den Stoffwechsel und damit letztendlich auch den Kalorienverbrauch​​​.

  3. ​je mehr​ Kohlehydrate in der Nahrung, desto mehr Leptin produzieren unsere weissen Fettzellen.​  "Low Carb" ​ist also gleichbedeutend mit weniger Leptin und ​das wiederum ​bedeutet langsamerer Stoffwechsel bzw. weniger Energieverbrauch​.
    ​Kohlehydrate ​steigern durch vermehrtes Leptin ​den Energieverbrauch​ und geben uns das Gefühl satter zu sein.

3 Dinge, die Leptin erhöhen​:

  1. Emotionaler Stress ​- ​weniger Hunger bei Stress​

  2. Östrogen (das weibliche Geschlechtshormon) - weniger Hunger ​bei hohem Östrogen (​​Eisprung)

  3. Insulin (das ​für den Zuckerhaushalt wichtige Körperhormon) - weniger Hunger ​nach Einnahme von​ Zucker und Kohlehydraten

3 Dinge, ​die Leptin senken (mehr Hunger):

  1. das männliche Geschlechtshormon Testosteron 

  2. Sport und Muskeltraining

  3. Schlafmangel - zu wenig Schlaf bedeutet also mehr Hunger

Wenn ​Leptin​​ nicht wirkt​ - Leptinresistenz.

Leptinresistenz ist ​der Grund, warum viele Menschen mit ​ausreichend Leptin im Blut immer noch übergewichtig sind.  ​Und es leider bleiben.  ​Etwas hindert das Leptin daran richtig zu wirken. Menschen mit Leptinresistenz ​haben bei vollen Fettreserven mehr Hunger​ und einen niedrigeren Kalorienverbrauch als solche, ​bei denen​ es normal ​wirkt.​

Woher kommt das ? Diese Fragen​ haben Forscher bereits für uns beantwortet.  Sie fanden heraus, dass "niederschwellige Entzündung" Schuld an der Leptinresistenz​ ​ist.​ Und auf diese Weise zu Übergewicht ​führt.

​Ist​ Fett schuld ?

Lange Zeit wurde im Fettanteil der Nahrung der Hauptgrund für Übergewicht gesehen. Doch neueste Forschungen konnten das​ nicht bestätigen. - Im Gegenteil !  Die Einnahme von Fett allein ​macht nicht dick.  Bei der ketogenen Diät ​ zum Beispiel​ wird hauptsächlich Fett eingenommen (bis zu 80% der Gesamtkalorien !) und das genaue Gegenteil passiert.  ​Es purzeln die Kilos (kurzfristig). 

Zwar ​nehmen​ Labormäuse​ bei fettreicher Ernährung zu. - Das funktioniert aber nur bei einseitiger Ernährung.   Zum Beispiel wenn Ihnen ​hohe Mengen Zucker verabreicht werden.  ​Oder hohe Mengen spezieller, sogenannter gesättigte Fette​ (viel Butter zB.).

Es ist also nicht das Fett ​allein Schuld.  Es ist eine einseitige Ernährung mit zuviel von einer Sorte Fett, zuviel Zucker oder beides.

​Entzündungen ​führen zu Leptinresistenz.

Entzündungen ​verursachen ​Leptin- und ​Insulinresistenz​​​. Und​ wenn dieser Zustand andauert kommt es über die Jahre​ zu Übergewicht.  Sie führen dazu, dass ein Mensch ​mit hohem Körperfett und ​folglich ​viel ​Leptin im Blut ​nicht​ so schnell satt ​wird. - Bei Entzündung funktioniert Leptin also nicht richtig.  ​​Abnehmen mit Leptin​​ geht folglich ​​nicht​.  ​​

Forscher meinen, dass der bei Entzündung aktivierte TLR4 -Rezeptor mitschuld ist. - Dieser hindert Leptin (und übrigens ​ebenso Insulin) uns ​satt zu machen.​

 Wer ​den eigenen Körper​ ein bisschen kennt, der weiss, dass fast alles, was im gesunden Körper passiert ​einen Sinn hat.  Aber was ​hat​ es für Sinn, wenn Entzündung uns hindert satt zu werden ?

 Die Antwort:  Entzündung tritt immer​ auf, wenn der Körper glaubt, ​​dass etwas in ihm beschädigt​ wurde.​  Dann braucht er zusätzliche Energie, um diese Schäden zu reparieren.  ​Da kann es​ sinnvoll sein, wenn man sich weniger schnell satt fühlt und mehr Nahrung aufnimmt.

​Leptinkiller Entzündung​.

Es gibt wenig Dinge, die Entzündung und Übergewicht so verlässlich hervorrufen wie hohe Mengen​ raffinierter Zucker.   ​Das ist Zucker ​wie er in fast food, Fertigprodukten, zuckerhaltigen Limonaden und ​ gesüssten Süsspeisen zu finden ist. - Reiner Zucker in hoher Dichte und ohne Verpackung (wie sonst in der Natur​ zB. in Obst und Gemüse).

4 ​Tricks, die Dir ​beim Abnehmen mit Leptin helfen 

​Weniger Entzündung ​ = weniger Leptinresistenz​.  ​Und erst wenn Leptin richtig​ wirkt ​ist ​abnehmen auf Dauer überhaupt möglich !

​Hier ​ein paar ​natürliche Stoffe, die Entzündungen​ in ​Schach​ halten​und Dir beim Abnehmen helfen​ werden​:

  • Resveratrol (in Erdnüsse, Rotwein)
  • Anthocyanidine (Äpfel, Beeren)
  • ​EGCG (Grüntee),
  • Quercetin (rote Zwiebel, Kapern)
  • ​Hellenin

​Diese ​Stoffe wirken entzündungshemmend.  Sie können Leptinresistenz mildern und ermöglichen so das Abnehmen mit Leptin.  ​Man wird​ wieder m​​it weniger Essen​ satt ​und der Kalorienverbrauch steigt.  Ganz von allein und ohne Sport​.  Der Traum von jedem, der ​überschüssiges Gewicht loswerden​ will. 

​Im allgemeinen ​führt vegetarische Kost​ zu weniger Entzündung im Körper​​.   Viele Blogs, die sich mit dem Thema abnehmen beschäftigen ​meinen, das sei deshalb die Lösung.​   Aber leider ist das nicht die ganze Wahrheit.  ​Selbst Vegetarier können übergewichtig werden und es auch bleiben.  Vegetarier sein heisst nicht von Entzündungen ganz befreit sein.  Gluten ist zum Beispiel ein Stoff, der in vegetarischer Ernährung vorkommt und der Entzündungen im Körper verursacht.

​Leptinresistenz ​ganz besieg​en !

​In einem Experiment mit sehr vielen Teilnehmern​ ​fanden Forscher heraus, dass die meisten übergewichtigen Menschen nach einer Diät​ verlorenes Gewicht bald ​wiederaufnehmen.  

Das ist der bekannte Jojo-Effekt.  ​Diejenigen aber, denen nach ​einer Diät zusätzlich Leptin verabreicht ​wird nehmen nicht wieder zu !  ​Die Menge​ Leptin sinkt nach einer Woche Diät ​zwischen 30 und 50% sinkt (s.o.).  ​

​Aber von alleine steigt diese Menge​ nicht wieder auf dasselbe Maß wie vor der Diät.  ​Das führt nach einer Diät zu dem Gefühl, nicht richtig satt zu sein.   Deshalb ​essen​ nach einer Diät die meisten auch wieder ​mehr​ und ​sind ​bald wieder ​bei ihrem​ alten Gewicht​.

​Es gibt ​zwei Möglichkeiten das zu verhindern: 

entweder man bekommt regelmässig zusätzliches Leptin verabreicht

oder

man ​verbessert die Wirkung des natürlichen, bereits vorhandenen Leptins.

Fazit

Entzündung ist ​ein Alarmsignal im Körper. ​Er ​glaubt​ an​ eine Gefahr, eine schwierige Überlebenssituation oder​ einen Schaden​ und ​möchte sich auf schwierige Zeiten vorbereiten.  ​Aus diesem Grund ​​schwächt er die Wirkung des Sattheitshormon Leptin.​  ​Der Stoffwechsel verlangsamt sich und man wird weniger schnell satt.   ​Dieser Vorgang nennt sich Leptinresistenz und bedeutet Hunger​ bei​ ausreichenden Energiereserven bzw. Körperfett !   Da im Körper kein Mechanismus umsonst existiert, macht das Sinn.  ​

Krankheit kann den Körper möglicherweise viel Energie kosten​ und ​es ist daher sinnvoll für zusätzliche Reserven​ ​zu sorgen.  ​Ist es aber nur ein falscher Alarm und wird  Entzündung ​unnötig durch falsche Ernährung ​hervorgerufen,​ so führt das zu hartnäckigen, langsam wachsenden Fettreserven.  Abnehmen mit Leptin ​geht nur​, wenn wenig ​Entzündung ​vorhanden ist und Leptin ​das Gefühl gibt satt​ zu sein.​​

unvollständige Liste von Quelle(n): Perceived psychological stress and serum leptin concentrations in Japanese men - 2006 Effects of resistance training on cytokines. - 2010.