Gewinner der Green Card Lotterie DV 2010


Es war das erste Mal das ich an der Green Card Lotterie (DV 2010) teilgenommen habe. Und zu meinem Glück hat es auch gleich beim ersten Mal für mich geklappt. Ich habe Ende Juni den Brief zur Lotterie aus Kentucky bekommen. Obwohl ich im Hinterkopf hatte, dass ich mich um eine Green Card beworben habe, war ich mir nicht sicher was nun genau geschieht. Mit zitternden Händen habe ich dann den Brief geöffnet und erfahren, dass ich tatsächlich zu den zufällig Ausgewählten gehöre. Leider ist der Brief noch keine Green Card Gewinngarantie. Mit der Gewinnmitteilung erhält man eine Case Number, diese sagt aus wann man sein Interview hat. Ist diese Nummer hoch dann hat man sein Interview erst spät im nächsten Jahr. Ist diese zu hoch, dann bekommt man eventuell nicht mehr die Chance sich beim Interview zu beweisen und hat umsonst gewonnen. Meine Case Number ist leider recht hoch, somit hält sich meine Freude noch etwas in grenzen.
Aber die Case Number ist nicht das einzige was mir zugesendet wurde. In dem Green Card Brief sind außerdem viele Formulare die ausgefüllt werden müssen. Das hat mich ca. 3-5 Tage gekostet… Die ausgefüllten Formulare habe ich gestern wieder zurück nach Kentucky geschickt. Ich werde euch ab jetzt auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Wann ist Valentinstag?

Valentinstag ist am 14. Februar!


Eigentlich denkt man ja, keiner würde das Datum vergessen. Allerdings wurde ich in den letzten 2 Tagen schon 3 mal gefragt wann das nochmal genau sei. Also bitte nicht vergessen, am 14. ist Valentinstag. Kauft eurer Freundin, eurem Freund, etwas schönes, oder seid kreativ und überlegt euch eine andere schöne Überraschung. Ich bin auch schon in der Planung ;)

Wann ist Valentinstag?
Am 14. Februar!

High school 1 und high school 2 die Noten


In den USA gibt es ein anderes Notensystem als in Deutschland. Die Noten werden dort anhand von Buchstaben vergeben. Wobei ein A die beste Note ist und ein F die schlechteste. Eine 1 in Deutschland wäre somit keine "high school 1" sonder ein A an der amerikanischen Schule. Es ist aber eigentlich nicht möglich, die Noten direkt umzurechnen. Oft wird die deutsche Note in den USA um einen Buchstaben nach oben gesetzt. Wer also in Deutschland eine 2 in Mathe hat, der hätte in den USA wahrscheinlich ein A an der high school. Ob dies immer Korreckt ist, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Hier eine Übersicht der Noten in Deutschland und an der high school in den USA:

A = 1
B = 2
C = 3
D = 4
E = 5 (wird aber eigentlich nicht mehr vergeben)
F = 6

Die high school in Nebraska


Wie bereits gesagt habe ich mein Austauschjahr in Nebraska verbracht. Dort habe ich auch etwas Glück gehabt und wurde für die Seniorklasse, das ist die Abschlussklasse eingeschrieben. Die high school in Nebraska war für mich absolut spitze. Erst habe ich etwas Angst gehabt, da die high school recht klein bis sehr klein ist. Ich liebe aber große Schulen und Städte. Doch nach einiger Zeit habe ich gemerkt, das ich mich wirklich sehr getäuscht habe.
Kleine high schools bringen sehr viele Vorteile mit sich, ich hatte die Möglichkeit an so ziemlich alles Schul und Sport aktivitäten teil zu nehmen. Man muss sich nämlich für einen Platz im Team auszeichnen. Das ist natürlich an einer kleinen high school sehr viel einfacher als an einer großen.
Mir hat die Zeit dort sehr viel Spaß gemacht. Das Essen an der high school war wirklich super und ich habe sehr viele neue Freunde kennengelernt.
Also seid bitte nicht enttäuscht wenn Ihr euer Jahr an einer kleinen high school wie zum Beispiel in Nebraska verbringt. Diese Erfahrung ist es auf jeden fall wert. Ich denke noch heute sehr oft an die Zeit an der high school in Nebraska zurück.

Liste der Bundesstaaten der USA

Ich merke ja immer wieder wie wenig Menschen eigentlich alle Bundesstaaten der USA kennen. Darum habe ich hier eine Liste für euch zusammengestellt, die alle Bundestaaten auflistet.

Alabama
Florida
Kentucky
Missouri
North Carolina
South Dakota
Wisconsin

Alaska
Georgia
Louisiana
Montana
North Dakota
Tennessee
Wyoming

Arizona
Hawaii
Maine
Nebraska
Ohio
Texas

Arkansas
Idaho
Maryland
Nevada
Oklahoma
Utah

Kalifornien
Illinois
Massachusetts
New Hampshire
Oregon
Vermont

Colorado
Indiana
Michigan
New Jersey
Pennsylvania
Virginia

Connecticut
Iowa
Minnesota
New Mexico
Rhode Island
Washington

Delaware
Kansas
Mississippi
New York
South Carolina
West Virginia

Wahlen in den USA

Oft höre ich die Frage "Wie funktioniert das eigentlich mit den Wahlen in den USA?". Dies ist eine berechtigte Frage, da besonders in der Obama-Zeit ein großes Durcheinander herrschte.

Wie oft finden die Wahlen in den USA statt?


Die Wahlen sind immer für 4 Jahre angesetzt. Es finden also alle 4 Jahre neue Wahlen in den USA statt.

Was sind Vorwahlen?


In den Vorwahlen werden die präsidentschafts Kandidaten von ihren Parteien gewählt.

weitere Antworten folgen

Austausch in die USA

Ich habe von 2006 bis 2007 einen Austausch in die USA gemacht. Dort habe ich eine kleine Highschool in Sterling, Nebraska besucht. Mir hat die Zeit dort drüben wirklich sehr gut gefallen und ich weiss das sehr viele sich auch gerne auf den Weg über den Teich machen würden. Darum habe ich mir gedacht gebe ich euch einige Tipps hier, die euch vielleicht bei eurer Suche nach der passenden Organisation, dem richtigen Staat und ähnlichen Fragen unterstützen können. Ich werde versuchen so oft wie möglich auf diesem Blog zu schreiben. Es lohnt sich also hin und wieder mal einen Blick auf die Homepage zu werfen.