11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe

11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe Aufmacher 2 bearbeitet kleinDass ich den Lago Maggiore liebe und insbesondere Fan des italienischen Westufers bin, habe ich ja bereits häufig erwähnt. Warum mich ausgerechnet diese Region so verzaubert hat, verrate ich dir gerne.

Wenn du meinen Blog schon häufiger besucht hast, wird dir sicher aufgefallen sein, dass ich mein Herz vor einiger Zeit an den Lago Maggiore verloren habe. Deshalb wundert es auch nicht, dass ich sehr detailliert über den Langensee auf meiner Website berichte. Schon oft wollte ich auf meinem Blog auch über das „Warum” schreiben. Warum mag ich den Lago Maggiore eigentlich so gerne? Warum zieht es mich immer wieder dorthin, obwohl ich doch eigentlich so viele andere Orte der Welt entdecken möchte? Und warum konnte mich diese Region so schnell in ihren Bann ziehen?

Heute ist der Zeitpunkt des „Darum” gekommen, denn Katja vom WellSpa-Portal sucht im Rahmen ihrer Blogparade “Seenliebe” nach den Lieblingsgewässern ihrer Bloggerkollegen. Da darf mein geliebter Lago Maggiore natürlich nicht fehlen.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Palmen, Palmen, Palmen

11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe Bild 3 NEU bearbeitet kleinEigentlich ist es eine einfache Formel: Es braucht nur eine Palme, die an meinem Urlaubsort wächst, und schon bin ich glücklich. Am Lago Maggiore wimmelt es von Palmen. An den Seepromenaden, in den kleinen Örtchen, auf den Grundstücken der Einheimischen, rund im die vielen Sehenswürdigkeiten. Überall wachsen die unterschiedlichsten Arten von Palmen und ich muss sie immer und immer wieder fotografieren, weil ich sie einfach so schön finde.

Aber auch die restliche Vegetation in der Region ist wunderschön. Ab März bis in den späten Herbst blühen die unterschiedlichen Pflanzen, es duftet wunderbar und wer von den vielen Pflanzen in den Seeorten nicht genug hat, kann eine ganze Reihe von botanischen Gärten besuchen. Mein liebster botanischer Garten am Lago Maggiore ist der rund im die Villa Taranto in Pallanza, aber auch der Garten der Isola Madre bietet eine ganze Reihe wunderschöner Pflanzen.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Die Gastfreundschaft

Ich habe nun ja auch schon einige Orte auf der Welt gesehen und ob ich mich irgendwo wohl fühle, hängt zu einem großen Teil von der Gastfreundschaft und der Mentalität der Einheimischen ab. Am Lago Maggiore ist beides großartig.

Gut, Ausnahmen bestätigen zwar immer die Regel, aber die allermeisten Menschen am Lago Maggiore waren bisher äußerst hilfsbereit. Besonders in der Not merkt man ja, wie die Menschen so ticken. Und in Stresa* bin ich vor einiger Zeit tatsächlich in Not geraten. Ich hatte in meinem Lieblingsort am Lago Maggiore meinen Autoschlüssel verloren. Ich ging den Weg, auf dem es passiert sein musste, mehrmals ab. Ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung veröffentlichte ich einen Aufruf in zwei örtlichen Facebook-Gruppen. Es dauerte nicht lange, und man meldete sich. Eine Frau hatte den Schlüssel gefunden und bei der Polizei abgegeben. Was war ich froh, als ich den Schlüssel wieder hatte.

Die ganze Geschichte kannst du auch noch einmal hier nachlesen.

Angenehm finde ich auch, dass am Lago Maggiore die meisten Menschen noch die Wörter „Bitte” und „Danke” beherrschen und auch häufig benutzen. Das ist ja leider schon lange nicht mehr selbstverständlich. Zudem wird einem als Frau in der Region häufig sogar noch die Tür aufgehalten. Dabei ist es völlig egal, ob du im Fünf-Sterne-Hotel, der kleinen Pension oder im kleinen Geschäft um die Ecke bist. Aus meiner Heimat, dem Ruhrgebiet, kenne ich sowas leider gar nicht. Ganz im Gegenteil …

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Die Vielfalt an Möglichkeiten

Am Lago Maggiore kommt eigentlich fast jeder Urlaubstyp auf seine Kosten: Wer die Berge liebt, kann rund um den Lago Maggiore viele tolle Wanderwege entdecken, klettern, Mountainbike fahren und im Winter sogar mit den Skiern die Pisten erobern. Wasserratten finden rund um den See wunderschöne Strände, können in der Sonne entspannen, schwimmen, surfen oder Bootstouren machen. Von den vielen Ausflugsmöglichkeiten fange ich erst gar nicht an. Selbst Mailand ist von einigen Orten am See aus in unter einer Stunde erreichbar.

So eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten hast du selten. Dazu hast du bei deiner Reise die Wahl zwischen Italien und der Schweiz, kannst in Italien zwischen dem Piemont und der Lombardei wählen. Jede Region ist völlig unterschiedlich, hat besondere Spezialitäten, Bräuche und Sehenswürdigkeiten.

Was du bei deiner Reise zum Lago Maggiore nicht verpassen solltest, verrate ich in diesem Blogpost.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Das wunderbare Essen

11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe Bild 4 NEU bearbeitet kleinEssen ist nicht nur eins meiner liebsten Themen, sondern auch eine meiner liebsten Beschäftigungen, wenn ich am Lago Maggiore bin. Eigentlich bin ich ja schon zufrieden, wenn ich Pizza, Pasta und Eis habe. Alles schmeckt in Italien nochmal 100-mal besser als in den italienischen Restaurants in Deutschland.

Das Gebiet rund im den Lago Maggiore ist eine einzige Genussregion, in der es Unmengen an Köstlichkeiten gibt. Ich mag zum Beispiel unheimlich gerne die unterschiedlichen Risotti, die dort angeboten werden. Reisgerichte stehen in der Region übrigens deshalb hoch im Kurs, weil am nahe gelegenen Po riesige Reisfelder sind. Im Tessin bevorzugt man dagegen Polenta.

Wenn du gern Fleisch ist, solltest du am Lago Maggiore Ossobuco bestellen. Die Kalbshaxe ist aber nur eine von vielen Fleischspezialitäten. Natürlich isst man rund um den Lago Maggiore auch gerne Fisch aus dem See. Besonders häufig landen hier Zander, Hecht und Forelle auf dem Speiseplan.

Viele Genussfreunde reisen übrigens im Herbst zum Lago Maggiore. Denn dann haben Kastanien und Trüffelgerichte Hochsaison. Dazu wird gerne Wein aus dem Piemont getrunken.

Übrigens: Meine Restaurant-Empfehlungen für Stresa verrate ich dir in diesem Blogpost.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Die tollen Märkte

Ich bin ja ohnehin ein großer Fan von Märkten, weshalb ich zum Beispiel an meinem 30. Geburtstag einige Zeit auf dem Portobello Market im Londoner Stadtteil Notting Hill verbringen wollte.

Der Lago Maggiore ist perfekt für jeden, der Märkte genauso gerne mag wie ich. Denn am Langensee kannst du an jedem Wochentag einen anderen Markt besuchen, wenn du magst. An manchen Tagen sogar mehrere. Und jeder Markt hat seinen Reiz. Der größte Markt findet mittwochs in Luino statt. Mir gefällt aber zum Beispiel auch der Markt in Intra (samstags), weil dort nicht so viele Touristen herumschwirren. Weniger von Touristen überrannt wird außerdem der Markt in Sesto Calende ganz im Süden des Lago Maggiore.

Die für mich schönsten Märkte am Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Es ist weder überlaufen, noch langweilig

Apropos Touristen: Ich finde am Lago Maggiore herrscht eine perfekte Balance. Klar, er ist eine Urlaubsregion. Trotzdem habe ich nie das Gefühl, dass die Region überlaufen ist, und ich war nun auch schon zur absoluten Super-Hochsaison (Juni bis August) dort.

Natürlich ist es dann bei den Hotspots (Isola Bella, Isola dei Pescatori) voller, weil auch aus dem Hinterland viele Touristengruppen herangekarrt werden. Doch am Abend, wenn sich jeder wieder in sein Örtchen zurückzieht, ist es wirklich nett, aber auch nicht zu leer.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Das Belle-Epoque-Flair

11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe Bild 5 bearbeitet kleinIch habe schon bei meiner ersten Reise zum Lago Maggiore meinen liebsten Ort am Lago Maggiore gefunden, und zwar Stresa. Meiner Meinung nach ist dies der perfekte Urlaubsort. Stresa ist mit seinen 5000 Einwohnern nicht zu groß, aber auch nicht so klein, dass es langweilig werden könnte. Zudem verfügt der Ort über zwei Supermärkte, sodass du dich auch super selbst versorgen kannst, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Und selbst ohne Auto kommst du mit Schiff, Bus und Zug zu allen wichtigen Orten und Sehenswürdigkeiten der Region.

Was aber auch einen besonderen Reiz ausmacht, ist das Belle-Epoque-Flair, wenn du an der Seepromenade entlangschlenderst. Denn in Stresa reiht sich ein Grand Hotel an das andere. Es macht einfach Spaß, sich die Gärten und die imposanten Bauten der Luxus-Hotels anzuschauen.

Wenn dich die Hotels interessieren, musst du keine falsche Scheu haben. Schaue dir gerne Gärten und Foyers an, auch wenn du kein Gast in den edlen Hotels bist. Dies ist nicht verboten, sondern ausdrücklich erlaubt. Denn die Hoteliers hoffen, dass man dem Charme der Häuser erliegt und bei der nächsten Reise vielleicht doch Gast in ihrem Haus sein wird.

Alle Luxus-Hotels in Stresa stelle ich in diesem Blogpost ausführlich vor.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Das milde Klima

Ich liebe vor allem den Frühling am Lago Maggiore. Denn wenn alles in Deutschland noch friert, hole ich mir schon meinen ersten Sonnenbrand. Es kann passieren, dass du Ende März mehr als 20 Grad hast.

Auch im Herbst bin ich gerne am See. Und auch zum Herbst hin ist es länger warm. Ich war schon oft im Oktober am See und hatte dort regelmäßig 25 Grad.

Was du im Herbst am Lago Maggiore nicht verpassen solltest, verrate ich in diesem Blogpost.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Es ist sauber

Meine erste Reise nach Italien, ist mir nicht ganz so positiv in Erinnerung geblieben. Genau genommen fuhr ich damals nur mit dem Reisebus durch einige Städte, um in Ancona eine Fähre Richtung Griechenland zu nehmen. Egal, wo wir anhielten, überall war es dreckig und überhaupt nicht schön. Umso verwunderter war ich bei meiner ersten Lago-Maggiore-Reise, wenn ich früh morgens aus dem Fenster schaute.

Jeden Morgen schlendern Straßenfeger durch die Urlaubsorte am See und bringen sie wieder auf Vordermann. Jede einzelne Zigarettenkippe, jedes Bonbonpapier, jedes Kaugummi wird entfernt. In der Region ist es so sauber, da könntest du bestimmt auch vom Boden essen.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Die Borromäischen Inseln

11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe Bild 6 bearbeitet kleinSie sind ein Touristenmagnet und deshalb das eine oder andere Mal auch ein wenig voll, aber ein Besuch lohnt sich. Richtig: Ich spreche von den Borromäischen Inseln. Sie gelten als das größte Highlight am Lago Maggiore.

Wenn du nur wenig Zeit am See hast, solltest unbedingt die Isola Bella besuchen. Hier übernachteten schon viele Prominente, darunter auch Napoleon. Doch dieser ist der Familie Borromeo nicht in ganz so guter Erinnerung geblieben. Er verwüstete sein Schlafzimmer so sehr, dass es nach seiner Abreise unbewohnbar war.

Auf keinen Fall verpassen solltest du auch den wunderschönen Garten auf der Isola Bella. Wenn du dort bist, könntest du meinen, du wärst im Paradies. Wenn die Sonne scheint, gibt es am Lago Maggiore keinen schöneren Ort.

Alles über die Borromäischen Inseln verrate ich dir in diesem Blogpost.

Warum ich den Lago Maggiore liebe: Die Nähe zu Deutschland

Gut, ich bin auch schon einige Male mit dem Reisebus runter zum See gefahren und nach einer 16-Stunden-Fahrt hat man nicht das Gefühl, dass der Lago Maggiore eine Urlaubsregion ist, die man mal schnell erreichen kann. Mit dem Flugzeug sieht das ganz anders aus. Eineinhalb Stunden fliege ich von Düsseldorf aus nach Mailand-Malpensa, von dort bringt mich ein Busshuttle in 50 Minuten nach Stresa. Da lohnt sich sogar ein Drei-Tages-Trip, um die Batterien wieder aufzuladen.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal am Lago Maggiore? Wo genau am See warst du? Wie hat es dir gefallen? Hat dich der See ebenso in seinen Bann gezogen wie mich? Hat dir etwas am See besonders gut gefallen? Ich bin gespannt auf deine Erlebnisse.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

Weiterlesen: 10 Dinge, die du am Lago Maggiore vermeiden solltest, verrate ich dir hier. Auch interessant: 14 Dinge über den Lago Maggiore, die du noch nicht wusstest.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

6 Kommentare zu “11 Gründe, warum ich den Lago Maggiore liebe

  1. CHRISTEL SCHICHT

    Hallo Christine, du liebst den Südwesten, ich den Nordosten, weil alles noch ziemlich ursprünglich ist. Stresa und Nachbarort, sowie die Boromäischen Inseln, von denen ich vor allem die Isola dei Pescatori liebe, sind bei mir Ausflugsziele. Leben tue ich in “Pino sulla sponda del Lago Maggiore” dem letzen Ort im osten, vor der Schweizer Grenze. Sicherlich hast du ihn im Vorbeifahren schon gesehen. Unverwechselbar – mein Paradies. Vielleicht kommst du irgendwann einfach mal hier vorbei!

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Christel,

      oh ja, den Ort habe ich im Vorbeifahren tatsächlich schon gesehen, habe ihn aber noch nie besucht. Das sollte ich wohl dringend mal nachholen. Die Isola dei Pescatori ist von den drei Inseln auch mein Favorit. Über sie möchte ich schon lange einen Text schreiben, aber vorher stehen noch ein paar andere Themen auf dem Programm. 🙂

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Christine

  2. Rainer Lienert

    Hallo Christine!

    Ich komme seit 40 Jahren an den See immer auf der Schweizer Seite Locarno und Umgebung jetzt wollen wir mal auf die Italienische Seite nähe Cannobio deine Berichte habe ich mit Interesse gelesen.

    Mit freundlichen Grüßen vom Fuß der schwäbischen Alb Rainer

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Rainer,

      es freut mich, wenn du hilfreiche Hinweise auf meiner Website finden konntest.
      Viel Spaß am Lago Maggiore. Die italienische Seite wird euch sicher auch gefallen.

      Liebe Grüße
      Christine

  3. Ute Auer

    Hallo Ihr Lieben,

    inzwischen bin ich 63 Jahre alt, aber seit Kindertagen liebe ich diesen See und seine Umgebung.

    Als Kind fuhren meine Eltern und ich nach Ispra, an diesen wundervollen See. Viele Jahre waren wir dort in den Sommerferien und haben sehr schöne Campingurlaube verbracht.

    Nach mehr als 40 Jahren bin ich wieder an den Lago Maggiore gekommen. Den Campingplatz gabt es zwar nicht mehr, aber die Stelle am See wo er mal war, habe ich sofort wieder gefunden.
    Alles war wieder vor meinen inneren Auge. Der kleine Kiosk, bei dem man Brötchen und andere Kleinigkeiten kaufen konnte. Das Wasch/Toilettenhaus mit den französischen Toiletten, die für mich als Kind total fremd waren. Die große Wiese direkt am See und das Areal zwischen den Bäumen, wo die Zelte aufgestellt wurden. Ich höre immer noch die Stimmen der Holländer die links neben uns gezeltet haben und sehe das dunkelhaarige kleine Mädchen, deren Sprache ich zwar nicht verstand, aber mit der ich so toll gespielt habe.

    Noch einen Ort in der Nähe ist tief in meiner Erinnerung eingeprägt. Das Verzascatal!!!!!! Wir müßen dieses Tal immer besuchen und in Luino auf den Markt gehen wenn wir dort sind. Ein super tolles Fleckchen Erde.

    Es grüßt Ute

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Uta,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Die Erzählungen kommen mir sehr bekannt vor. Meine Mutter war als kleines Mädchen mit meinen Großeltern auf einem Campingplatz in Cannobio und erzählte tatsächlich ähnliche Dinge. Wir haben uns vor 5 Jahren auch auf Spurensuche begeben (das war übrigens der Grund für meine erste Lago-Maggiore-Reise). Wir haben leider den Campingplatz von damals auch nicht mehr gefunden, aber dafür einige andere Punkte, an die meine Mutter noch viele Erinnerungen hatte.
      In Ispra war ich tatsächlich noch nie. Aber ich habe mir ohnehin vorgenommen, noch mehr Orte am Ostufer zu erkunden. Ispra wird sicher bald auch dran sein.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert